Posted in Finanzen / Bilanzen

Realistische Unternehmensbewertungen bilden die Grundlage für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen

Realistische Unternehmensbewertungen bilden die Grundlage für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen Posted on 8. Oktober 2021

Ingo Claus, Experte für Unternehmensnachfolgen und Unternehmensverkauf in Osnabrück, Münster, Ostwestfalen und dem Emsland stellt im KERN-Service Blog die wichtigsten Methoden der Unternehmensbewertung vor. Für gestandene Unternehmer aber auch alle, die sich erstmalig mit diesem Thema vertraut machen, hat er noch zusätzliche Tipps.  

Egal, ob Sie Ihre Firma verkaufen oder in der Familie weitergeben, oder vielleicht vererben möchten – ein erfolgreicher Nachfolgeprozess ist vor allem das Resultat langfristiger Vorbereitung und hoher Prozesskompetenz. Dazu gehört auch eine marktrealistische Unternehmensbewertung. Den Unternehmenswert richtig – nicht zu hoch und nicht zu niedrig – anzusetzen, ist für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge eine der zentralen Fragen.

Aber welches der marktüblichen Verfahren zur Unternehmensbewertung eignet sich am besten für Ihre Firma? Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass der errechnete Firmenwert so gut wie nie der tatsächliche Marktwert eines Unternehmens ist. Und jede Methode der Unternehmenswertberechnung gelangt zu einem anderen Ergebnis.

Schnell und kostenlos einen Überblick gewinnen

Für einen ersten Realitätscheck empfehle ich Ihnen unseren kostenlosen KERN-Unternehmenswertrechner. Mit Hilfe dieses Online-Tools erhalten Sie einen soliden Richtwert, mit dem Sie in das Thema: „marktrealistische Unternehmensbewertung“ einsteigen können. Mit diesem Wissen ausgestattet, klären Sie Ihre individuelle Zielstellung für den Firmenverkauf.

Was wollen Sie erreichen?

Soll Ihre Altersvorsorge gestärkt werden, oder wollen Sie eine zu hohe Steuerlast für Ihre Erben vermeiden oder möchten Sie noch weiter im Unternehmen verbleiben? Die Beantwortung dieser Fragen hilft auch bei der Wahl der Bewertungsmethode. Denn ob EBIT-, DCF- oder vereinfachtes Ertragswertverfahren etc.: Jedes der einzelnen Bewertungsverfahren erfüllt seinen Anwendungsweck, jedoch jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Das vereinfachte Ertragswertwertverfahren z.B. orientiert sich mit seinen festgeschriebenen Faktoren nur an den Erträgen der Vergangenheit.

Anders hingegen das DCF-Verfahren. Hier wird der zukünftige Cashflow auf den Gegenwartswert diskontiert. Die DCF-Methode ist also ein rein zukunftsorientiertes Bewertungsverfahren. Bildet die Vergangenheit oder die Zukunft den Schwerpunkt bei Ihrer Unternehmensbewertung? Und so weiter. Unterm Strich bleibt: Ihr Gestaltungswunsch ist ausschlaggebend.

Aber: Überhöhte Unternehmensbewertungen schrecken jeden Nachfolger ab

Deshalb wird ein seriöser Berater für die Unternehmensnachfolge bei der Analyse der individuellen Nachfolgesituation des Unternehmers auch immer alle Stakeholder im Blick haben Er muss zwischen Verkäufer und Käufer und innerfamiliären Nachfolgern und Miterben vermitteln und deren Perspektiven in den Nachfolgeprozess mit integrieren. Aus unserer langjährigen Praxis wissen wir, dass eine marktrealistische Unternehmensbewertung die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht und Transaktionssicherheit gibt.

Übrigens: Wenn Sie mehr über die marktüblichen Bewertungsverfahren erfahren und einen echten Wissensschatz zur Unternehmensnachfolge hören möchten, rate ich Eiligen unseren kostenlosen KERN-Podcast zu abonnieren.

All denen, die es lieber nachlesbar und gebunden mögen, empfehle ich auch gern das Buch "Unternehmensnachfolge: Das Prozesswissen".

Oder kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter: 0541 – 50 79 85 10 oder per E-Mail an: osnabrueck@kern-unternehmensnachfolge.com

Über die KERN-System GmbH

Über Ingo Claus

Jahrgang 1975. Dipl.-Kaufmann (FH) mit langjähriger Geschäftsführungs- und Managementerfahrung in Familienunternehmen. Mediator und Experte für Unternehmensverkauf. Autor des Buches „Unternehmensnachfolge: Das Prozesswissen“ und bundesweiter Sprecher für Unternehmensnachfolge. Begleitet Familienunternehmen beim Generationswechsel, dem Unternehmenskauf und dem Unternehmensverkauf in Osnabrück, Münster, Ostwestfalen und dem Emsland.

Umfangreiche Expertise im Beteiligungsmanagement sowie in der Durchführung und Verhandlung von nationalen und internationalen M&A-Projekten für inhabergeführte Unternehmen des deutschen Mittelstands. Spezialist für Firmenkauf oder Unternehmensverkauf in Osnabrück, Münster, Ostwestfalen und dem Emsland.

Mehr über Ingo Claus erfahren Sie unter:
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/standort/osnabrueck-claus/

Über KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher

KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. sind die Experten zum Thema Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf, Generationswechsel in Familienunternehmen und Unternehmenskauf im Mittelstand.

Die 2004 in Bremen gegründete Beratergruppe ist an vielen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten und begleitet Familienunternehmen in allen Fragen der Unternehmensnachfolge und des Generationswechsels. Durch die Entwicklung individueller Lösungen für die Betriebsübergabe, den Unternehmensverkauf und -kauf sichert KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. Unternehmenswerte für Übergeber und Nachfolger.

Mehr über KERN erfahren Sie unter: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KERN-System GmbH
Heinrich-Heine-Str. 111
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 69208840
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com

Ansprechpartner:
Ingo Claus
Standort Osnabrück
Telefon: +49 (541) 50798510
E-Mail: claus@kern-unternehmensnachfolge.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel