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NORDAC FLEX SK 205E – der flexible Profi für Handhabung und Positionierung

NORDAC FLEX SK 205E – der flexible Profi für Handhabung und Positionierung Posted on 8. Oktober 2021

Der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC FLEX ist der Alleskönner unter den dezentralen Frequenzumrichtern von NORD DRIVESYSTEMS. Durch die Montage direkt am Antrieb oder antriebsnah und seinen enormen Funktionsumfang ist er besonders für Positionieranwendungen oder das Verfahren und Verschwenken in der Handhabungstechnik geeignet. Mit verfügbaren Leistungen bis 22 kW kann er auch größere Positionieraufgaben anpacken.

Die NORDAC FLEX-Umrichter werden direkt auf dem Motor oder motornah montiert. Das ermöglicht kürzeste Motor- und Geberleitungen sowie kurze Zuleitungen zu Sensoren und Aktoren an der Anwendung, die direkt an den Umrichter angeschlossen werden können. Die Installationstopologie sieht lineare Versorgungen mit Netzspannung, 24V Steuerspannung und Feldbussystemen/Industrial Ethernet vor.

Mit dem NORDAC FLEX SK 205E sind dank hoher Überlast und optionalen Bremswiderständen dynamische Bewegungen mit kurzen Start- und Stoppzeiten bzw. Taktbetrieb realisierbar. Der Betrieb hocheffizienter Synchronmotoren ist ebenso möglich wie der Einsatz von Bremsmotoren und Geberrückführungen, z. B. für positionsgesteuerte Handhabungssysteme. Auch Vertikalbewegungen, z. B. für Hubsysteme – auch für höhere Leistungsanforderungen und Lasten – können im gleichen System bedient werden. Alle Leistungs- und Kommunikationsanschlüsse sind optional steckbar ausgeführt. Optionen wie funktionelle Sicherheit über PROFIsafe runden das Paket ab und machen den NORDAC FLEX SK 205E zum flexiblen Alleskönner in diesem Marktsegment.

Bis zu vier Achsen synchronisiert steuern

Dank der internen PLC und der Positioniersteuerung POSICON für relatives und absolutes Positionieren kann der NORDAC FLEX im Master-Slave-Betrieb mehrere NORD-Antriebe synchronisieren. Durch die integrierte POSICON-Funktionalität sind die Umrichter in der Lage, die aktuelle Position des Masterantriebes zu ermitteln und als Sollposition an die folgenden Slave-Achsen zu übermitteln. Funktionen wie Gleichlauf und "Fliegende Säge" können so schnell und präzise ausgeführt werden. Die "Fliegende Säge" ermöglicht ein Aufschalten und paralleles Führen einer Bearbeitungseinheit auf ein bewegliches Objekt. Während der Materialtransport auf der Master-Achse kontinuierlich weiterläuft, synchronisiert sich die Slave-Achse auf den Master. Sobald Gleichlauf erreicht ist, führt sie ihren Bearbeitungsschritt aus. Anschließend fährt sie in die Ausgangsstellung zurück, um den Vorgang von vorne zu beginnen. Anwendungsbeispiele sind u. a. das Zuschneiden von Holz oder das Abfüllen von Flüssigkeiten. Bis zu drei Slave-Umrichter lassen sich standardmäßig durch einen Master-Umrichter ansteuern. Eine übergeordnete Steuerung ist nicht notwendig. Die NORD-Antriebe sorgen autark für einen reibungslosen Ablauf in unterschiedlichsten Anwendungen der Handhabungs- und Positioniertechnik.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 4.100 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug 735 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

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