Posted in Allgemein

Elektronische Fahrzeugkomponenten, Ladetechnik und Fahrzeugelektronik kühlen

Elektronische Fahrzeugkomponenten, Ladetechnik und Fahrzeugelektronik kühlen Posted on 4. Oktober 2021

Elektrofahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft enthalten elektronische Komponenten, die aufgrund ihrer starken Wärmeentwicklung gekühlt werden müssen. Das gilt auch für die Elektronik in der Ladetechnik. Aber auch die Fahrzeugelektronik benötigt optimale Kühlung. CTX bietet für diese Bereiche der Elektromobilität anwendungsspezifische Kühllösungen.

Die anwendungsspezifischen Kühllösungen von CTX basieren insbesondere auf dem Einsatz folgender Hochleistungskühlkörper: Flüssigkeitskühlkörper, Extrudierte Kühlkörper, Heatpipe-Kühlsysteme und Kühlkörper mit hoher Rippendichte, zu denen Skived Fins (geschabte Rippen), Crimped Fins (eingepresste Rippen) und Bonded Fins (geklebte Rippen) gehören.

Elektronische Fahrzeugkomponenten

Elektrisch angetriebene PKW, Zweiräder, Busse, Nutzfahrzeuge und Sonderfahrzeuge, aber auch Schiffe und Boote sowie Flugzeuge, Hubschrauber und Drohnen, enthalten eine Vielzahl leistungsstarker elektronischer Komponenten, die gekühlt werden müssen. Dazu zählen Batteriemanagementsysteme, On-Board Charger, Gleichspannungswandler, Wechselrichter, Batteriemodule und zahlreiche Steuergeräte.

Ladetechnik – Wallboxen & Ladesäulen

Elektrofahrzeuge können auf verschiedene Arten aufgeladen werden. Wallboxen ermöglichen die Aufladung zu Hause z. B. über Nacht oder während der Arbeitszeit auf dem Firmenparkplatz. Häufig ist die Wallbox an eine Photovoltaik-Anlage angeschlossen. Um das Fahrzeug auch unterwegs aufladen zu können, gibt es bundesweit ein Netz an öffentlichen Ladestationen, die auf Parkplätzen oder entlang der Autobahn aufgestellt sind. Diese Wallboxen und Ladesäulen enthalten Leistungselektronik, die gekühlt werden muss.

Fahrzeugelektronik

Die Bedeutung von Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen wird weiterhin stark zunehmen. Zahlreiche Steuergeräte regeln u.a. digitale Displays, Navigationssysteme, Unterhaltungssysteme, Klimaanlagen, Bremssysteme und LED-Scheinwerfer. Trends wie vollständige Vernetzung und Autonomes Fahren forcieren diese Entwicklung zusätzlich.

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

CTX Thermal Solutions GmbH (CTX) ist ein Full-Line-Anbieter von Standard- und projektspezifischen Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das außergewöhnlich breite Produktportfolio des führenden Handelshauses für Kühlkörper hält für nahezu jede Aufgabenstellung die optimale Kühllösung bereit. Dazu zählen Kühlkonzepte für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Hochleistungskühlkörper für industrielle Netzteile und Computer sowie spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien, die Haus- und Medizintechnik sowie der LED-Kühlung.
CTX wurde 1997 gegründet, beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und erzielt 85 Prozent des Kühlkörpergeschäfts mit projekt- und applikationsspezifischen Kühllösungen, 15 Prozent mit Standard-Kühlkörpern sowie Clips, Federn und Drehknöpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel