Posted in Allgemein

Für moderne und individuelle Bestattungskultur

Für moderne und individuelle Bestattungskultur Posted on 14. September 2021

Die cameo Laser Franz Hagemann GmbH stellt auf der Pieta 2021 in Dresden aus. An Stand D03 in Halle 1 zeigt das Unternehmen, wie Lasertechnik die Arbeit von Mitarbeitern aus der Bestattungsbranche wie Steinmetzen, Tischlern, Urnenherstellern und Floristen kreativer sowie effizienter macht. 

Bei der Beerdigung und der anschließenden Grabpflege ist vielen Hinterbliebenen eines wichtig: Den Verstorbenen mit schmückenden Elementen oder kleinen, dekorativen Gegenständen Zuneigung auszudrücken und ihnen die letzte Ehre zu erweisen. Welche Möglichkeiten ein Laser dafür eröffnet, demonstrieren Experten von cameo Laser auf der Fachmesse für Bestattungsbedarf und Friedhofstechnik. Sie präsentieren den Fusion Edge 12 mit einer Arbeitsfläche von 609 x 304 mm, der sich – ausgestattet mit einer Drehvorrichtung – besonders für die Bearbeitung zylindrischer Werkstücke wie Urnen eignet. Was für die Branche ebenso wichtig ist: „Mit dem System können Holz, eloxierte Metalle und Edelstahl mit Hilfsmitteln sowie dunkle Steine wie Granit und Schiefer direkt graviert werden. Zudem beschriftet die Maschine Grablampen aus Glas oder veredelt und schneidet Acryl sowie Textilen zum Beispiel aus Seide, Fleece und Softshell“, betont cameo Laser-Vertriebsleiter Steffen Jesper, der Ansprechpartner am Stand ist. Hier zeigt er mit seinem Team in Live-Vorführungen, wie man Sandstrahlfolie lasert, wie kleine Grabsteine für das Sandstrahlen vorbereitet sowie Medaillons, Gedenkplatten, Putten und Figuren mit Botschaften individualisiert werden.

Schnelle, ultragenaue Platzierung der Gravur

Dabei stellt Steffen Jesper eine weitere Besonderheit des Epilog Fusion Edge in den Vordergrund: das eingebaute IRIS™-Kamerasystem, welches den Besuchern der Pieta die Arbeit erleichtern kann. „Dabei handelt es sich um Technik, die eine schnelle, ultragenaue Positionierung der Grafik oder Schnittkontur auf dem Werkstück möglich macht. Die Kamera liefert in Echtzeit Bilder des gesamten Arbeitsbereiches und bietet somit volle Kontrolle über die Platzierung, was die Zahl der Fehlgravuren deutlich minimiert“, erklärt der cameo Laser-Mitarbeiter. Zudem stehe das System für Effizienz: „Druckjobs werden als Miniaturansicht auf dem Touchscreen dargestellt, außerdem lassen sich gespeicherte Aufträge vom 1 GB Speicher abgerufen und in Serie abarbeiten“, so Steffen Jesper. Weitere Informationen unter www.cameolaser.de sowie www.pieta-messe.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cameo Laser Franz Hagemann GmbH
Ernst – Abbe – Str. 1
28816 Stuhr
Telefon: +49 (421) 809560-0
Telefax: +49 (421) 809560-25
http://www.cameolaser.de

Ansprechpartner:
Sandra Wagner
PR-PARTNER
Telefon: +49 (421) 7060-85
Fax: +49 (421) 7060-82
E-Mail: s.wagner@pr-partner-etc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel