Rollon überarbeitet systematisch die Plus-Serie seiner Actuator Line: Nach den Baureihen ELM und ROBOT hat der Lineartechnik-Spezialist auch seine Vertikalachse weiterentwickelt. Neben der Anpassung des serienübergreifenden optischen Designs wurden vor allem die technischen Details überarbeitet. Die SC-Achse ist erhältlich in 100, 130 und 160 mm und wurde speziell für vertikale Bewegungen in Anwendungen ausgerichtet, die einen fest montierten Antriebskopf benötigen, während das Aluminiumprofil beweglich bleibt. Großer Vorteil: Der neu gestaltete Antriebskopf erlaubt den Einbau des Getriebes auf beiden Seiten.
Die Anschlussplatte am Ende des Aluminiumprofiles wurde nun so gestaltet, dass sie ein einfaches und schnelles Wechseln des Zubehörs erlaubt. Das reduziert nicht nur Ausfallzeiten und erhöht die Produktivität der Anlage, dadurch kann die Einheit auch unabhängig vom Hub erweitert werden. Die Verlängerung ist schnell zu montieren und lässt sich einfach und präzise auf die Anschlussplatte zentrieren. Ein durchgehendes Hohlprofil erleichtert darüber hinaus die Durchführung und den Schutz der Kabel. Der optionale Einbau von pneumatischen Klemmelementen als Fallsicherung dient der Sicherheit.
Leistungsstark und doch flexibel
Die SC-Achse ist eine hochentwickelte Kombination aus einem selbsttragenden stranggepressten und eloxierten Aluminiumprofil und zwei parallelen Kugelumlaufführungen mit vier wartungsarmen Führungswagen, weswegen sie sich besonders für schwere Lasten und Anwendungen mit hoher Taktzahl eignet. Darüber hinaus lässt sie sich wegen ihrer Kompatibilität mit den Antrieben der Baureihe ROBOT ideal für mehrachsige Systeme einsetzen.
Wie alle Linearantriebe der Plus-System-Baureihe ist auch die neue SC-Achse für raue Umgebungen oder häufige Waschvorgänge mit Edelstahlelementen verfügbar. Grundsätzlich sind die Lineareinheiten aus korrosionsbeständigem Aluminium 6060 und 6082 gefertigt, Lager, Linearschienen, Schrauben und Muttern sowie Komponenten aus kohlenstoffarmem Stahl AISI 303 und 404C.
Rollon bietet mit seiner Weiterentwicklung der Plus-Serie den Anwendern viele interessante Möglichkeiten, ihre Konstruktionsdesigns zu vereinfachen, die Leistung zu verbessern sowie die Kosten der Applikation zu reduzieren. Die Weiterentwicklung der SC-Achse ist Teil der technologischen und optischen Neugestaltung des Rollon Produktportfolios.
Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 40 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearen Bewegungssystemen spezialisiert. Heute gehört das international agierende Unternehmen zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Egal welche Branche, Applikation oder Anforderung – auf Basis seines vielfältigen Portfolios an modularen linearen Komponenten realisiert Rollon flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn nötig modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.
ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de