Posted in Allgemein

Daystar Power: Jahrestag der Solarstrom-Partnerschaft mit der Nigerian Bottling Company

Daystar Power: Jahrestag der Solarstrom-Partnerschaft mit der Nigerian Bottling Company Posted on 9. August 2021

Die Nigerian Bottling Company (NBC) nutzt seit jetzt einem Jahr hybride Solarsysteme von Daystar Power Solutions zur Stromerzeugung. Mit der Solarstromlösung setzt der nigerianische Coca-Cola-Abfüller und -Vertriebspartner auf erneuerbare Energien zur Versorgung seiner Produktionsbetriebe. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Solarstromprojekts im Sommer 2020 folgte die Installation an drei weiteren Standorten. Inzwischen sind bei der NBC Solarstromlösungen von Daystar Power mit einer Gesamtleistung von insgesamt rund 3 Megawatt installiert. Durch die Einbeziehung erneuerbarer Energien in den Strommix konnte NBC den Einsatz kostspieliger Dieselgeneratoren verringern und gleichzeitig die umweltschädlichen Kohlenstoffemissionen reduzieren.

Die NBC ist der exklusive Abfüll- und Vertriebspartner von The Coca-Cola Company in Nigeria. Im Jahr 2020 ging das Unternehmen die erste Partnerschaft mit Daystar Power Solutions ein, um Solarenergie in die Energiesysteme seiner Abfüllanlagen einzubinden. Daystar Power betreibt, verwaltet und wartet die Energieanlagen im Rahmen seines Solar-as-a-Solution (SaaS)-Modells, bei dem NBC einen monatlichen Kilowattstunden-Tarif ohne Vorlaufkosten zahlt. Nach der Inbetriebnahme dieses ersten Solarstromprojekts, einer 750-kWp-Anlage in der Fabrik in Maiduguri, nahm NBC das zweite System in seiner größeren Anlage in Abuja in Betrieb. Die 950-kWp-Solaranlage besteht aus 330-kWp-Paneelen und arbeitet mit Dieselgeneratoren und Netzstrom zusammen.

Nach dem Erfolg der beiden Projekte entschied sich die NBC, in Zusammenarbeit mit Daystar Power Solarenergie in die Energiesysteme weiterer Fertigungsanlagen zu integrieren. Im Jahr 2020 installierte Daystar Power eine 950-kWp-Solaranlage in der Fabrik in Asijere und Anfang dieses Jahres eine 350-kWp-Solarlösung in der Fabrik in Challawa (Kano). Mit Solarstromprojekten, die insgesamt mehr als 3.000 kWp erzeugen, verfügt NBC über eine der größten installierten Solarkapazitäten unter den industriellen Herstellern in Nigeria.

"NBC ist eines der führenden nigerianischen Unternehmen und hat immer wieder seine Innovationsführerschaft unter Beweis gestellt. Das gilt auch für den Einsatz von Hybrid-Solaranlagen zur Stromversorgung der Abfüllanlagen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit NBC bei der Bereitstellung von sauberer und erschwinglicher Energie", sagte Jasper Graf von Hardenberg, CEO und Mitbegründer von Daystar Power.

Die Aktivitäten von Daystar Power in Afrika zahlen auf eine Vielzahl der von der UN definierten Sustainable Development Goals (SDGs) ein. Christian Wessels, Partner bei Sunray Ventures und Mitbegründer von Daystar Power: „Unser gesamtes Geschäft ist geleitet vom siebten UN-Entwicklungsziel, kostengünstige und saubere Energie auf breiter Front zugänglich zu machen.“ Die angebotenen Solarpaneele lösen häufig die vielfach eingesetzten Dieselgeneratoren ab und sorgen für eine geringere Luftverschmutzung (Ziel 3; Ziel 11). Zudem wird durch die Installation die bislang fehlende flächendeckende Infrastruktur zur Energieversorgung ausgebaut (Ziel 9). Mit Ausbildungsprogrammen, beispielsweise einem Traineeprogramm für Ingenieurinnen, unterstützt das Unternehmen weitere UN-Ziele wie die Gender Equality (Ziel 5) und eine qualifizierende Bildung (Ziel 4).

Nigerian Bottling Company (NBC) Limited ist der exklusive Abfüll- und Vertriebspartner von The Coca-Cola Company für Nigeria. Das Unternehmen ist eine Tochter der Coca-Cola HBC, die als lizensierter Partner in 28 Ländern verschiedene Getränkemarken der Coca-Cola Company produziert, abfüllt und vermarktet. Das börsennotierte Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ging im Jahr 2000 aus der Fusion der 1969 gegründeten Athener Hellenic Bottling Company und der Londoner Coca-Cola Beverages hervor.

Sunray Ventures ist ein afrikanischer Venture Builder mit Standorten in Lagos, Frankfurt und Dubai. Sunray Ventures konzentriert sich auf den Aufbau und die Skalierung von wachstumsstarken Unternehmen, die Gewinne generieren und gleichzeitig ökologische und sozioökonomische Auswirkungen in ihren jeweiligen Branchen haben. Sunray Ventures und ihre Eigentümer Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg haben Daystar Power 2017 gegründet.

Über Daystar Power

Daystar Power wurde 2017 in Lagos von Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg unter dem Dach des afrikanischen Venture Builder Sunray Ventures gegründet. Das panafrikanische Elektrizitätsunternehmen hat sich auf die Erzeugung von Solarenergie spezialisiert, mit Schwerpunkt auf mittleren und kleinen Solarsystemen (20kWp bis 1 MWp). Die Anlagen werden entweder verkauft oder den Kunden in einem Service Fee Modell zur Verfügung gestellt. Der Anwender profitiert von Kosteneinsparungen gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr, von einer stabilen Stromversorgung, einer emissionsfreien Energieerzeugung und einem effizienten Energiemanagement. Im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Solarunternehmen hat Daystar Power lokale technische Einheiten aufgebaut, die ein hohes Maß an Service bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daystar Power
Walther-von-Cronberg-Platz 16
60594 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 944180-27
http://www.daystar-power.com

Ansprechpartner:
Anette Weidner
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 944180-23
E-Mail: anette.weidner@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel