Schönes Wohnen leicht gemacht – mit belvona kommt der Wandel
Das Wohnungsunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf und erweitert seine Bestände fortlaufend – meist werden Mehrfamilienhäuser oder größere Wohnanlagen in NRW angekauft, viele Übernahmen erfolgen jedoch auch in anderen Bundesländern. Bei der Mehrzahl dieser Übernahmen zeichnet sich gleichzeitig ab, dass auf das Unternehmen eine Menge Arbeit zukommt.
„Wir stellen fest, dass der Zustand vieler Immobilien – objektiv betrachtet – nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Hier haben die vorherigen Vermieter offensichtlich Investitionen gescheut oder bewusst unterlassen. Das geht natürlich mit der Zeit nicht spurlos an den Gebäuden vorbei – ebenso wenig wie an den Mieterinnen und Mietern.“, so belvona.
Entsprechend groß ist die Skepsis vieler Mietparteien im Angesicht eines neuen Vermieters – dafür haben die meisten schon genug Enttäuschungen erlebt. belvona sieht sich hier gleich mehrfach in der Pflicht, dem etwas entgegenzusetzen. „Wir wollen unseren Mieterinnen und Mietern zeigen, dass sich mit diesem Vermieter-Wechsel tatsächlich etwas ändert. Um diesen Punkt von Anfang an klar hervorzuheben, starten wir schnell und konsequent mit den Arbeiten vor Ort. So zeigen wir, wohin die Reise geht.“, stellt belvona klar.
Aktivität ab dem ersten Tag – die Arbeiten beginnen mit der Übernahme
Keine leeren Worte – im Regelfall ist belvona bereits am Folgetag der Übernahme am jeweiligen Standort präsent. Dabei ist das Tochterunternehmen Prodomus ebenfalls mit vor Ort: Dieses ist auf die Fachgebiete Gebäudemodernisierung sowie Facility Management spezialisiert und übernimmt alle handwerklichen Arbeiten an den Anlagen – und davon gibt es meist eine ganze Menge.
„Wir verschaffen uns einen ersten Eindruck von der Anlage, sprechen mit den anwesenden Mietparteien und prüfen, wo und in welchem Maße wir Schäden oder Ähnliches feststellen.“, so belvona. „Kleine Arbeiten nimmt Prodomus direkt in Angriff, alle weiteren Punkte werden notiert und mit der Zeit abgearbeitet. Dazu halten wir die Mieterinnen und Mieter natürlich auf dem Laufenden.“
Kleine & große Projekte für zusätzlichen Wohnkomfort in den Anlagen
Für Prodomus gibt es viel zu tun – das reicht von der Pflege der Grünanlagen und Hecken über die Reinigung von Fluren und Fassaden bis zur Ausbesserung von kleinen Schäden, dem Austausch von Lampen und mehr. Dabei bleibt es jedoch nicht – im Rahmen der belvona Nachhaltigkeitsstrategie werden zudem schlecht gedämmte Fenster ersetzt, ineffiziente Elektronik wird ausgetauscht und vielfach überalterte Heizungsanlagen werden durch effiziente Modelle ersetzt.
„Das Ziel ist es, die Energieeffizienz der Gebäude zu steigern und praktisch in einem Arbeitsgang den Wohnkomfort für alle Mieterinnen und Mieter zu verbessern. Dabei verzichten wir außerdem auf eine Steigerung der Mieten – günstige Wohnungen wollen wir genau so bewahren, ungeachtet aller Modernisierungsarbeiten.“, stellt belvona klar.
Dieser Prozess wird immer auch durch die hauseigenen Property Manager begleitet – Ansprechpartner der belvona, die jeweils eine eigene Wohnanlage betreuen und sich vor Ort um die Belange der Mieterinnen und Mieter kümmern. Haben die Mietparteien Sorgen, Nöte oder Wünsche, können sie sich damit direkt an die Property Manager wenden – sowohl per E-Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch. So bleibt ein enger und vertrauensvoller Kontakt zwischen Mieter und Vermieter bestehen – ein weiterer Servicepunkt, der von vielen Bewohnern der Anlagen sehr positiv aufgenommen wird.
belvona ist ein bundesweit tätiges, vollintegriertes Wohnungsunternehmen und gibt mit seinen modernen Wohnanlagen über 14.000 glücklichen Mietern ein Zuhause.
belvona Service GmbH
Angermunder Str. 126
40489 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 890955-00
http://www.belvona.de
Telefon: (0211) 890 955 – 00
E-Mail: info@belvona.de