Posted in Finanzen / Bilanzen

Endeavour Silver unterzeichnet Vereinbarung zur Akquisition des Goldprojekts Bruner in Nye County, Nevada

Endeavour Silver unterzeichnet Vereinbarung zur Akquisition des Goldprojekts Bruner in Nye County, Nevada Posted on 20. Juli 2021

Endeavour Silver Corp. (TSX: EDR, NYSE: EXK – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/endeavour-silver-corp/) gibt den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung (die „Vereinbarung“) mit Canamex Gold Corp. zur Akquisition einer hundertprozentigen Beteiligung von Canamex´ Liegenschaft Bruner, einer Goldexploration in Nye County, Nevada, ungefähr 180 Kilometer (km) südöstlich von Reno, zu einem Preis von 10 Millionen USD in bar bekannt.

Gold wurde in Bruner erstmalig im Jahr 1906 entdeckt, und in dem Bezirk waren zwischen 1906 und 1998 zeitweise kleine Bergbaubetriebe tätig. Jüngere, von früheren Betreibern durchgeführte Explorationsarbeiten umfassten Kartierung, Probenahmen, geophysikalische Untersuchungen und Bohrungen, bis hin zu einer Mineralressourcenschätzung im Jahr 2015 und einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung im Jahr 2017, die einen Tagebau- und Haufenlaugungs-Minenbetrieb mit niedrigen Kapitalkosten beschrieb. 

Highlights der Liegenschaften:

  • Akquisition einer hundertprozentigen Beteiligung an insgesamt 1.457 Hektar patentierter und nicht-patentierter Konzessionen, mit bereits bestehenden NSR-Royalties mit dem Rückkaufrecht an einigen Royalties.
  • Ideal gelegen innerhalb Nevadas nordwestlich verlaufenden Mineralgürtels Walker Lane, der derzeit mehrere produzierende Minen und neue Entdeckungen enthält.  
  • Leicht zugänglich über geteerte Hauptstraßen und Schotterstraßen, nur 25 km von der Stadt Gabbs, Nevada, entfernt. Hochspannungsleitungen sind etwa 30 km vom Projekt entfernt vorhanden, und Wasserrechte sind gesichert.  
  • Günstige Geologie mit Gold und Silber in gering sulfidierten epithermalen Erzgängen und in Versprengungen in Schicht- und Stockwork-Zonen. Drei Goldgebiete wurden innerhalb einer mächtigen, 3 km langen Zone anomaler Goldwerte umrissen.
  • Historische Ressourcen von 342.000 Unzen Gold in 17,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,61 Gramm pro Tonne wurden von Canamex Gold in drei Zonen, Paymaster, HRA und Penelas, geschätzt.  Endeavour hat diese historische Ressourcenschätzung nicht verifiziert und verlässt sich nicht darauf.  Siehe einschränkende Hinweise zu historischer Ressourcenschätzung unten.  
  • Starkes Potenzial zur Entdeckung weiterer, zu Tagebau geeigneter Gold- und Silbermineralisierung zeigte sich in Oberflächenproben zwischen den Zonen Paymaster, HRA und Penelas.
  • Ausgezeichnete Metallurgie – Ergebnisse aus Zyanidlaugungstests zeigen Goldrückgewinnungswerte
    von mehr als 85 % bei einer Größe von 0,75” bis 3,0” (ca. 1,9 bis 7,6 cm) mit Potenzial zu Run-of-Mine-Laugung.
  • Bietet Diversifizierung mit einem gut entwickelten Explorationsprojekt in Nevada, USA, einer stabilen Bergbaujurisdiktion von Weltklasse.

Endeavour CEO, Dan Dickson, kommentierte: „Wir freuen uns, unserer Projekt-Pipeline ein gut entwickeltes Edelmetall-Explorationsprojekt hinzuzufügen. Bruner ist ein guter Start zum Aufbau eines attraktiven Gold-Silber-Portfolios in Nevada und eine wachsende Akquisition im Rahmen unseres Fünf Jahres-Strategieplans, einer der führenden Silberproduzenten zu werden mit dem Potenzial zu Explorationsentdeckungen, großen Akquisitionen, kurzfristiger Produktion und organischem Wachstum.

Unser Explorationsteam wird sich anfänglich auf die Verifizierung der historischen Ressourcen konzentrieren und dann seine Aufmerksamkeit auf die vielen Explorationsziele in der Liegenschaft Bruner richten. Wir freuen uns darauf, das volle Potenzial der Liegenschaft Bruner zu erschließen, mit dem Ziel, einen neuen Bergbaubetrieb in einem anderen historischen Bergbaubezirk in Nevada aufzubauen“.

Transaktionsüberblick

Im Rahmen der Vereinbarung, wird Endeavour 10 Millionen USD in bar für eine hundertprozentige Beteiligung am Goldprojekt Bruner, einschließlich Mineralkonzessionen, Schürfrechten, Vermögenswerten, Wasserrechten und staatlichen Genehmigungen, zahlen. Der Abschluss der Transaktionen im Rahmen dieser Vereinbarung unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die Aktionäre von Canamex. 

Die Ressourcenschätzung zum Goldprojekt Bruner wurde für Canamex Gold von Welsh Hagen Associates in einem technischen Bericht vom 22. Januar 2018 mit dem Titel „NI 43-101 Technical Report on the Bruner Gold Project, Updated Preliminary Economic Assessment, Nye County, Nevada, USA“ erstellt. Die Ressourcenschätzung erfolgte durch Oberflächenbohrungen. Genügend Arbeiten zur Klassifizierung der historischen Ressource als aktuelle Mineralressource oder Mineralreserve durch eine qualifizierte Person liegen nicht vor.   

Endeavour betrachtet die historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressource oder Mineralreserve, hat die historische Ressourcenschätzung nicht verifiziert und verlässt sich nicht darauf. Endeavour plant „Zwillings“-Bohrlöcher zu bestimmten Bohrlöchern und ein Bohrprogramm zur Aufwertung der historischen Schätzung in eine aktualisierte Mineralressource.

Dale Mah, P.Geo., Vice President Corporate Development von Endeavour, ist der qualifizierte Sachverständige, der diese Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat.

Über Endeavour Silver – Endeavour Silver Corp. ist ein mittelständisches Edelmetall-Bergbauunternehmen, das drei hochgradige Untertage-Silber-Gold-Minen in Mexiko besitzt und betreibt. Endeavour treibt derzeit das Minenprojekt Terronera zu einer Erschließungsentscheidung voran und erkundet sein Portfolio an Explorations- und Erschließungsprojekten in Mexiko und Chile, um seinem Ziel, ein führender Senior-Silberproduzent zu werden, einen Schritt näher zu kommen. Unsere Philosophie der sozialen Integrität von Unternehmen schafft Mehrwert für alle Beteiligten.

Quelle: Endeavour Silver Corp.

Folgen Sie Endeavour Silver auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetzgebung. Solche zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen beinhalten, sind jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen über die zukünftigen Aussichten der Minen und Projekte des Unternehmens. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, die Produktionsraten, die Leistung oder die Erfolge erheblich von den in solchen Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Diese Faktoren beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: die Ungewissheit über die letztendlichen Auswirkungen der COVID 19-Pandemie auf den Betrieb und die Ergebnisse, Änderungen der Produktions- und Kostenprognosen, nationale und lokale Regierungen, die Gesetzgebung, die Besteuerung, die Kontrollen, die Vorschriften und die politische oder wirtschaftliche Entwicklungen in Kanada und Mexiko; finanzielle Risiken aufgrund der Edelmetallpreise; betriebliche oder technische Schwierigkeiten bei der Exploration, Erschließung und dem Abbau von Mineralien; Risiken und Gefahren der Mineralexploration, -erschließung und des Bergbaus; den spekulativen Charakter der Mineralexploration und -erschließung und Risiken bei der Erlangung der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Annahmen, die das Management für vernünftig hält, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf: die fortgesetzte Explorations- und Bergbaubetriebstätigkeit, keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen des Marktpreises für Rohstoffe, der Bergbaubetrieb wird betrieben und die Bergbauprodukte werden gemäß den Erwartungen des Managements fertiggestellt und die angegebenen Produktionsergebnisse und andere Annahmen und Faktoren, wie hier dargelegt, werden erreicht. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen enthalten sind, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass sich die Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die angenommen, beschrieben, geschätzt, bewertet oder beabsichtigt sind. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen als richtig erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in solchen Aussagen oder Informationen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen verlassen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Galina Meleger
Director, Investor Relations
Telefon: +49 (604) 640-4804
E-Mail: gmeleger@edrsilver.com
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel