Posted in Finanzen / Bilanzen

Fünf wichtige Maßnahmen für Ihren Unternehmensverkauf

Fünf wichtige Maßnahmen für Ihren Unternehmensverkauf Posted on 5. Juli 2021

Norbert Lang KERN-Partner am Standort Memmingen vermittelt einen Überblick, wie Sie Ihr Unternehmen rechtzeitig und am besten auf einen geplanten Verkauf vorbereiten.    

„Erfolge müssen organisiert werden.“ Dieser Satz, der vor allem bei strategischen Planungen verwendet und mindestens ebenso häufig in Leadership-Seminaren zitiert wird, besticht durch seine simple Logik wie Klarheit gleichermaßen. Worum geht es?

„Ich werde häufig von Firmeninhabern nach dem perfekten Zeitpunkt für den Start der Vorbereitungen für die Unternehmensnachfolge gefragt“, weiß Norbert Lang von KERN-Unternehmensnachfolge zu berichten. „Im Laufe der Gespräche stellt sich dann heraus, dass der überwiegende Teil der Unternehmer den Prozess der Unternehmensnachfolge in der eigenen Planung eher zu kurz dimensioniert. Sie sind zwar gut mit den operativen und strategischen Belangen ihres Unternehmens vertraut, aber mit dem Verkauf des eigenen Betriebes dennoch überfordert. Denn in der Regel handelt es sich ja bei dem Unternehmen nicht um ein standardisiertes Handelsprodukt, sondern um ein komplexes, gewachsenes und individuelles Gebilde.“

Eine systematische Käufersuche benötigt auch eine systematische Vorbereitung

„Nicht selten mangelt es auch um die Kenntnis einer strukturierten, optimalen Vorgehensweise bei der Suche nach qualitativ geeigneten Nachfolgern.  Und da der Markt für Unternehmensnachfolgen inzwischen hin zum Käufermarkt entwickelt hat, sollte das Unternehmen für dieses Projekt vorher fit gemacht worden sein und nicht nebenbei und zusätzlich zum Tagesgeschäft,“ rät der Nachfolgespezialist und fährt fort: „Die IHK empfiehlt ihren Mitgliedern als allgemeine Maßgabe im Alter von 55 Jahren mit der Planung der eigenen Nachfolge zu beginnen – gesetzt der Fall, der Unternehmer plant seinen wohlverdienten Ruhestand mit 65 Jahren.“

Welche konkreten Maßnahmen in Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge außerdem getroffen werden sollten, um Ihr Unternehmen „fit“ zu machen erfahren Sie im Internet unter: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/fit-fuer-unternehmensverkauf/ oder erhalten Sie telefonisch unter: +49 8331 – 984 93 24 oder per E-Mail an: lang@kern-unternehmensnachfolge.com

Über die KERN-System GmbH

Über Norbert Lang
Jahrgang 1962, Diplom-Ingenieur (FH), Fachrichtung Maschinenbau, systemischer Coach mit dem Schwerpunkt von Nachfolgeprozessen in Familienunternehmen. Tätigkeit als Beirat in einem Produktionsunternehmen. Autorisierter Berater und Dozent der OFFENSIVE MITTELSTAND für Unternehmensnachfolge. Experte für Maschinenbau und metallverarbeitende Unternehmen. Zweitsprache Englisch.

Mehr über Norbert Lang erfahren Sie unter:

https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/standort/memmingen-lang/

Über KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher
KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. sind die Experten zum Thema Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf, Generationswechsel in Familienunternehmen und Unternehmenskauf im Mittelstand.

Die 2004 in Bremen gegründete Beratergruppe ist an vielen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten und begleitet Familienunternehmen in allen Fragen der Unternehmensnachfolge und des Generationswechsels. Durch die Entwicklung individueller Lösungen für die Betriebsübergabe, den Unternehmensverkauf und -kauf sichert KERN Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher. Unternehmenswerte für Übergeber und Nachfolger.

Mehr über KERN erfahren Sie unter: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KERN-System GmbH
Heinrich-Heine-Str. 111
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 69208840
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com

Ansprechpartner:
Nils Koerber
Telefon: +49 421 69 20 88 40
E-Mail: koerber@kern-unternehmensnachfolge.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel