Posted in Allgemein

Ahlers AG baut E-Commerce aus: novomind iPIM zentral für Pierre Cardin, BALDESSARINI und Pioneer Authentic Jeans eingeführt

Ahlers AG baut E-Commerce aus: novomind iPIM zentral für Pierre Cardin, BALDESSARINI und Pioneer Authentic Jeans eingeführt Posted on 10. Juni 2021

Qualität entscheidet: Die Ahlers AG mit Sitz in Herford (NRW) vertraut als einer der großen börsennotierten Männermode-Hersteller in Europa für sein Markenportfolio auf das vertriebsorientierte Produktinformationsmanagementsystem (PIM-System) des Hamburger Software-Entwicklers novomind AG. Ab sofort ist novomind iPIM zentral für die Marken Pierre Cardin, BALDESSARINI und Pioneer Authentic Jeans im Einsatz. Die Implementierung wurde von der novomind Unternehmenstochter piazza blu2 GmbH durchgeführt.  

Rund 1500 Artikel umfassen die Markensortimente von Ahlers. Neben den eigenen Marken-Shops www.pierre-cardin.de und www.baldessarini.com werden derzeit auch die Online-Marktplätze Zalando, AboutYou, Otto, Galeria und Breuninger mit Produktinformationen durch novomind iPIM versorgt. Die Datenversorgung erfolgt in Deutsch und ist zudem in weiteren Sprachen geplant. 

„Die Einführung eines zentralen Systems für das Produktdatenmanagement unserer Marken ist ein entscheidender Baustein in unserer Digitalisierungs-Strategie“, erklärt Quynh Christian Ha-Ngoc, Director of E-Commerce von Ahlers. „novomind iPIM ermöglicht es uns, Prozesse zu automatisieren und dabei die Performance der Unternehmensgruppe im Omnichannel-Commerce zu steigern.“

Ob Konfektion, Sportswear, Hosen oder Knitwear der Premium-Marken Pierre Cardin und BALDESSARINI oder Jeans des Denim-Spezialisten Pioneer Authentic Jeans – für Mode und Produktdaten gilt gleichermaßen: Auf ihre Qualität kommt es an. „novomind iPIM vereinfacht die zentrale Pflege und Aufbereitung der Produktdaten. Je besser und aktueller die Produktdatenqualität ist, desto schneller finden Kunden im Online-Shop oder auf Marktplätzen zu ihren Wunschartikeln. Die Customer Experience wird so optimiert und das Ordern erleichtert. Auch im B2B-Geschäft wissen Kunden das zu schätzen“, sagt Markus Rohmeyer, CPO Product Management von novomind. 

Der E-Commerce ist als stark wachsender Absatzkanal für die Ahlers AG von hoher strategischer Bedeutung. Im Zuge seiner Digitalisierung haben für das Traditionsunternehmen mit 100-jähriger Firmengeschichte die Vertriebsaktivitäten im Online-Wholesale-Geschäft sowie die Anbindung an Online-Multibrand-Plattformen Priorität. Dabei konzentriert sich Ahlers sowohl auf die E-Commerce-Spezialisten als auch auf die E-Commerce-Aktivitäten des stationären Einzelhandels. Die Gewinnung von zusätzlichen Online-Händlern in Europa und die weitere Expansion des Marktplatzgeschäfts gehören darüber hinaus zu den Zielen des Fashion-Unternehmens.  

Über die Ahlers AG

Die Ahlers AG ist einer der großen börsennotierten Mode-Hersteller mit Schwerpunkt Männermode in Europa. Vor über 100 Jahren in Jever gegründet, befindet sich der Unternehmenssitz seit 1932 im westfälischen Herford. Mit den Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern sowie Pioneer Authentic Jeans und Pionier Workwear bietet Ahlers maßgeschneiderte Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen und Preissegmente an.

Über die novomind AG

Die novomind AG entwickelt seit 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 450-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: 400) betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Ernsting’s family, EnBW, Globetrotter, FALKE, Görtz, Mammut, Müller, OTTO, Sixt und Volkswagen. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Seit 2021 ist novomind Mitglied der Initiative Cloud Services Made in Germany. www.novomind.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.com

Ansprechpartner:
Christof Kaplanek
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
Bettina Göttsche
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-48
E-Mail: b.goettsche@hoschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel