Aus der Vision wurde eine Mission und die Idee von einem gemeinsamen Unternehmen war im Jahr 2001 geboren – dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Die Unternehmensgründung sollte die Branche reformieren. So machten sich Prof. Michael Hauer und Prof. Dr. Thomas Dommermuth daran, die Altersvorsorgewelt aus ihrem Blickwinkel zu beleuchten oder gar zu reformieren – nicht zuletzt durch ihre Beteiligungen an zahlreichen entscheidenden Gesetzen (z.B. BRSG) bzw. Gesetzesänderungen (z.B. AltEinkG bzgl. Basisrente).
Die gesetzliche Mitwirkung war aber nicht die einzige Mission der beiden Professoren …
War es zu Beginn ein selbst entwickeltes Excel-Tool, um Altersvorsorge ohne Komplexität beraten zu können, entstand daraus die beliebte Beratungssoftware VorsorgePLANER (ehemals AltersvorsorgePLANER). Innovative Themen wie „Digitale Unterschrift“ oder „API-Schnittstellen“ machen das IVFP heute zu einem gefragten Softwareunternehmen über die Banken- und Versicherungsbranche hinaus.
Durch ihre zunehmende Bekanntheit wurden die Professoren Hauer und Dommermuth schnell zu anerkannten und sehr gefragten Vortragsrednern. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das IVFP sein Portfolio in dieser Hinsicht erweiterte. Egal ob (zertifizierte) Qualifizierungsmaßnahmen, Fachvorträge oder Roadshows – die institutseigene Akademie ist mit ihren maßgeschneiderten Lösungen und ihrem professionellen Trainerstab DER „Allrounder“ rund um das Thema (Alters)Vorsorge.
Wer Altersvorsorge so wissenschaftlich und unabhängig durchleuchtet, kann auch verschiedene externe Produkte objektiv bewerten. So entwickelte sich das IVFP parallel zum eigenständigen Ratinghaus und der Unternehmensbereich Rating war geboren …
Wenn die Produktlandschaft für Verbraucher und Berater immer undurchdringlicher wird, sind unabhängige, neutrale und transparente Vergleiche gefragt. Das IVFP bietet heute als eines der angesehensten Ratinghäuser im Versicherungsmarkt Unternehmens- und Produktvergleiche mit höchstem Qualitätsanspruch. Grundlage für die Bewertung sind bis zu 100 Vergleichskriterien und eine sehr hohe Marktabdeckung.
Auch als unabhängiger Experte und Analysehaus ist das IVFP in der Entwicklung von Vorsorgeprodukten inzwischen nicht mehr wegzudenken. Durch seine Forschungen, Berechnungen und Analysen lassen sich komplexe Sachverhalte einfach und
verständlich darstellen und anschließend in die Praxis zu übertragen. Die Zusammenarbeit mit und das Vertrauen von zahlreichen Versicherungsunternehmen spricht für sich!
20 Jahre IVFP zeugen von einem gesunden Geschäftsmodell und stehen für Stabilität und Verlässlichkeit … und wie im richtigen Leben geht es mit 20 erst so richtig los!
„Happy Birthday, IVFP!“
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist eine unabhängige und inhabergeführte Gesellschaft mit den Geschäftsbereichen Akademie, Software, Rating und Research. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer und Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Es vergleicht und bewertet Produkte sowie Beratungsprozesse, bietet Finanzdienstleistern fachliche und strategische Beratung sowie eine Vielzahl an Softwarelösungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit will das IVFP dazu beitragen, Vorsorge transparenter und verständlicher zu machen. Das IVFP-Team liefert bedarfsgerechte Lösungen für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche.
Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt/WN
Telefon: +49 (9602) 9449280
Telefax: +49 (9602) 94492810
http://www.ivfp.de
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9602) 944928-0
Fax: +49 (9602) 944928-10
E-Mail: presse@ivfp.de
Geschäftsführer