Posted in Finanzen / Bilanzen

Streaming- und Royalty-Gesellschaften als mögliche Investition

Streaming- und Royalty-Gesellschaften als mögliche Investition Posted on 21. Mai 2021

Wer auf Rohstoffe setzen möchte und eine Diversifizierung anstrebt, für den könnten Streaming- und Royalty-Unternehmen die richtige Wahl sein.

Metallstreaming- und Royalty-Verträge sind Transaktionen, bei denen Bergbauunternehmen meist eine zukünftige Produktion oder auch Einnahmen verkaufen. Dafür erhalten sie eine Vorauszahlung in bar. Streaming betrifft ein bestimmtes Projekt, etwa ein Goldprojekt. Bei den Streaming-Deals wird Metall in physischer Form übertragen. Lizenzgebühren dagegen sind normalerweise unabhängig vom Rohstoff und sie basieren auf den Erlösen des Gesamtprojektes. Die Lizenzgesellschaft erhält einen Teil der erzielten Einnahmen, die Lizenzgebühr, damit Bargeld. Es kann aber auch vereinbart sein, dass Rohstoffe physisch geliefert werden sollen.

Das Geschäftsmodell der Lizenzeinnahmen entstand im Bergbau Mitte der 1980er Jahre mit dem Lizenzunternehmen Franco-Nevada.  Bei Öl gab es dies früher schon. Beim Edelmetall-Streaming schreibt man den Beginn oft Wheaton River zu. Silver Wheaton kaufte erst noch zu produzierendes Silber von Wheaton River ab. Im Gegenzug bekam Wheaton River eine Vorabzahlung und zusätzliche Zahlungen bei der Lieferung des Silbers.

Diese Gesellschaft versuchte im Jahr 2004 Mittel zu sammeln. Der große Vorteil von Streaming und Lizenzen ist, dass bei einem steigenden oder hohen Goldpreis der vorher festgelegte Preis gilt. Hohe Kosten und viele Risiken bleiben dagegen beim Bergbauunternehmen, das das Metall aus dem Boden holt. Rund 80 Prozent des heutigen Gesamtwertes im Royalty- und Streamingbereich liegt bei drei großen Gesellschaften, Wheaton Precious Metals konzentriert sich auf Streamining, während Franco-Nevada Corporation und Royal Gold Royalty-Gesellschaften sind.

Daneben existieren diverse andere beachtenswerte Gesellschaften wie etwa Osisko Gold Royalties oder die von GoldMining gegründete Gold Royalty Corp.

Osisko Gold Royaltieshttps://www.youtube.com/watch?v=_4xaZFu97bU – konnte im vergangenen Jahr mit seinen rund 140 Projekten Rekordumsätze erzielen.

GoldMininghttps://www.youtube.com/watch?v=7iPpGTIht2U -, ausgestattet mit einem reichen Portfolio von Gold- und Kupfer-Gold-Projekten hat sich mit der Tochter Gold Royalty Corp. ein zweites Standbein geschaffen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel