Posted in Finanzen / Bilanzen

wi venture: Nachhaltige VC-Firma baut Investments in grüne Start-ups aus

wi venture: Nachhaltige VC-Firma baut Investments in grüne Start-ups aus Posted on 20. Mai 2021

  • Erfolgreicher Exit bei KLARSOLAR / zwei neue Investments 
  • Seit Gründung 2018 Investments in mehr als 20 Impact-Start-ups 
  • Gründer Matthias Willenbacher mit klarer Vision: “Start-up-Förderung für eine bessere Welt”

Die Zeichen stehen auf Wachstum: wi venture, der Risikokapitalgeber für nachhaltige Investments, weitet sein Portfolio an vielversprechenden Impact-Start-ups weiter aus. Nach dem erfolgreichen Exit bei KLARSOLAR Ende April dieses Jahres, einem Full-Service-Anbieter für kleine Photovoltaikanlagen, unterstützt wi venture mit dem Food-Tech-Unternehmen Klim Carbon Farmed sowie dem Logistik-Start-up Ducktrain zwei weitere spannende Jungunternehmen beim Ausbau ihrer nachhaltigen Geschäftsmodelle. Seit Gründung der VC-Firma im Jahr 2017 hat wi venture bereits in mehr als 20 Start-ups investiert – darunter in das aufstrebende Solarauto-Unternehmen Sono Motors und den Salat-Lieferdienst Pottsalat.

An “Sono” ist das Mainzer Investment-Unternehmen bereits seit drei Jahren beteiligt. Überzeugt haben wi venture-CEO und Energiewende-Pionier Matthias Willenbacher vor allem die Gründer*innen des Start-ups mit Sitz in München: “Laurin Hahn, Navina Pernsteiner und Jona Christians sind sehr smarte, junge Menschen mit tollen Ideen, die Mobilität zu verändern. Sie bringen darüber hinaus aber auch eine Dynamik und Leidenschaft mit, die einfach immens wichtig ist, wenn man wirklich die Welt nachhaltig verändern möchte.” Laut Medienberichten strebt Sono Motors kurzfristig sogar an die Börse. An der Essener Pottsalat GmbH ist wi venture ebenfalls schon seit 2018 beteiligt. Mit der Unterstützung von WIWIN konnten die beiden Backwerk-Gründer Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer als Investoren für das aufstrebende Lieferdienst-Startup gewonnen werden.

Zweistelliger Millionenbetrag investiert

Insgesamt beläuft sich das von wi venture investierte Kapital inzwischen auf einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Investments stehen dabei ausschließlich semi-professionellen sowie professionellen Anlegern zur Verfügung, die mit ihrem Kapital nicht nur Gutes tun, sondern auch von attraktiven Renditen profitieren. Matthias Willenbacher verfolgt mit Stolz die Entwicklungen der geförderten Start-ups: “Obwohl wir mit wi venture bereits eine Vielzahl an großartigen Jungunternehmen beim Schreiben ihrer Wachstumsgeschichten unterstützt haben, ist es immer wieder unglaublich zu beobachten, welche Wirkung ein solches Investment erzielen kann. Während unserer zweijährigen Zusammenarbeit mit Frischepost haben die beiden Gründerinnen Eva Neugebauer und Juliane Willing beispielsweise nicht nur mehrere bedeutende Meilensteine erreicht; inzwischen ist das Unternehmen neben Hamburg an den Standorten Berlin, München, Köln und Mainz vertreten und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer Versorgung mit gesunden und regionalen Lebensmitteln.”

Neben der finanziellen Unterstützung von Impact-Start-ups in den Phasen (Pre-) Seed und Series A steht wi venture den Gründerinnen und Gründern zudem mit einem großen Erfahrungsschatz in den verschiedensten Themenbereichen beratend zur Seite: von Finance über HR und Marketing bis hin zum Fundraising. Daneben haben Matthias Willenbacher und das Team um Geschäftsführer Dr. Gerhard Schwartz – bestehend aus ehemaligen Gründern sowie VC- und M&A-Experten – über die Jahre hinweg ein breites Investoren-Netzwerk aufgebaut, das wichtige Synergien für die Start-ups auch nach der Unterstützungsphase von wi venture schafft. 

Was die jeweilige Auswahl der Jungunternehmen betrifft, verfolgt die VC-Firma eine klare Vision: Gemeinsam mit den geförderten Start-ups will wi venture den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt, in der Wohlstand im Einklang mit einem gesunden Ökosystem steht, entschieden vorantreiben. Zu den bevorzugten Branchen zählen Erneuerbare Energien, Mobilität, grüne Immobilien als auch der Ernährungssektor. “Ich bin überzeugt: Gelingt es den Impact-Start-ups, ihre Geschäftsmodelle zu skalieren, bergen sie ein riesiges Potenzial, eine echte Veränderung für eine bessere Zukunft zu erzielen. Jeder Investor und jede Investorin, die daran teilhaben möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Denn gemeinsam mit uns können sie aktiv den Klimaschutz vorantreiben und wirklich für eine bessere Welt sorgen”, betont Matthias Willenbacher. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wi IPP GmbH & Co. KG
Schneebergerhof 14
67813 Gerbach
Telefon: +49 (6131) 9198599
https://www.wi-ipp.de

Ansprechpartner:
Sara Noori
Telefon: +49 (6131) 49083-38
E-Mail: presse@wiventure.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel