Posted in Finanzen / Bilanzen

Sind Krankentransporte von der Kraftfahrzeugsteuer befreit?

Sind Krankentransporte von der Kraftfahrzeugsteuer befreit? Posted on 20. Mai 2021

Kranke, Ältere oder Menschen mit Behinderung brauchen manchmal eine spezielle Beförderung mit Krankentransporten. Diese Fahrzeuge sind meist von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Wann dies der Fall ist, hat der Bundesfinanzhof klargestellt.

Kraftfahrzeugsteuer: Welche Fahrzeuge befreit sind

Grundsätzlich müssen Fahrzeughalter für ihre Fahrzeuge eine Kraftfahrzeugsteuer bezahlen. Bestimmte Kraftfahrzeuge sind jedoch davon ausgenommen. Dazu zählen Fahrzeuge der Polizei, der Bundeswehr, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und Fahrzeuge zur Krankenbeförderung. Der Bundesfinanzhof hat nun in zwei Urteilen klargestellt, unter welchen Umständen und Voraussetzungen eine Krankenbeförderung steuerfrei ist.

Wann sind Krankenbeförderungen von der Kraftfahrzeugsteuer befreit?

Damit für den Krankentransport keine Kraftfahrzeugsteuer anfällt, müssen die zu befördernde Person, das Fahrzeug und der Zweck der Beförderung bestimmte Kriterien erfüllen (i.S.d. § 3 Nr. 5 KraftStG).

  • Die zu befördernde Person muss einen anomalen körperlichen, geistigen oder seelischen Gesundheitszustand haben und behandlungsbedürftig sein. Die vorgesehene Inanspruchnahme der medizinischen Leistung muss notwendig sein und eine gewisse Dringlichkeit haben, aber kein Soforteinsatz sein. Dies sind beispielsweise Dialysebehandlungen, Strahlen- und Chemotherapiebehandlungen oder Fahrten zu Rehabilitationseinrichtungen.
  • Das Fahrzeug muss äußerlich sichtbar als Krankentransportfahrzeug gekennzeichnet sein.
  • Ist der Halter weder der Bund, ein Land, eine Gemeinde, ein Gemeindeverband noch ein Zweckverband, dann muss das Fahrzeug nach Bauart und Einrichtung dem Verwendungszweck angepasst sein mit beispielsweise einer Rampe, Verankerungspunkten für Rollstühle oder einem Liegeplatz.
  • Die zu befördernde Person muss zu einer medizinischen Behandlung unterwegs sein, die ein Arzt verordnet hat. Eine fachgerechte Betreuung während der Fahrt ist nicht vorausgesetzt.

Was Halter von Krankentransporten wissen müssen

Der Bundesfinanzhof hat nun endgültig geklärt, welche Voraussetzungen Fahrzeughalter für die Steuerfreiheit erfüllen müssen“, sagt Ecovis-Steuerberaterin Daniela Sterzing in Ilmenau, „achten Sie darauf, dass Sie alle Voraussetzungen erfüllen.“

Kommt die Steuerbefreiung für Ihr Unternehmen in Frage? Dann können Sie direkt bei der Zulassung des Fahrzeugs oder später beim zuständigen Hauptzollamt einen Antrag stellen. Der bisherige Steuerbescheid wird dann bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Steuerbefreiung angepasst. Ihr zuständiges Hauptzollamt finden Sie hier.

Daniela Sterzing, Steuerberaterin bei Ecovis in Ilmenau

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com

Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel