Posted in Finanzen / Bilanzen

Der Kupferpreis auf dem Weg nach oben

Der Kupferpreis auf dem Weg nach oben Posted on 17. Mai 2021

Mit gut 10.500 US-Dollar, die für eine Tonne Kupfer bezahlt werden müssen, befindet sich der Preis auf einem Höhenflug.

Investoren-Augen leuchten, wenn sie so etwas im Portfolio sehen: 100 Prozent Kursplus in zwölf Monaten. Der Kupferpreis hat das geschafft. Allein über die vergangenen vier Wochen hat sich Kupfer um knapp 20 Prozent verteuert. Geht es nach den Branchenexperten boomt es weiter. Sie prognostizieren schon einen Preis in Richtung 15.000 US-Dollar je Tonne Kupfer. Für Ivan Glasenberg, CEO von Glencore, müssen die Kupferpreise etwa 50 Prozent ansteigen, damit das Angebot mit der Nachfrage mithalten kann. Denn nur dann werden Bergwerke, die unter entsprechend hohen Kosten arbeiten würden, aufgebaut beziehungsweise wiedereröffnet. Zudem würde dann wohl die Nachfrage etwas reduziert. Auch hat gerade die Internationale Energieagentur (IEA) davor gewarnt, dass die hohen Preise und die Verfügbarkeit den Übergang zu sauberer Energie verzögern könnte. Denn Batterien, Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren brauchen nun mal ebenso wie die Verkabelung in Elektroautos Kupfer.

Die Nachfrage nach dem rötlichen Metall wird nicht zuletzt durch Konjunkturmaßnahmen nochmals verstärkt, denn hier wird auch die Entwicklung neuer Wind- und Solarparks gefördert. Um von dem Kupfer-Boom zu profitieren, können Investoren auf das physische Metall setzen oder sich die Aktien von Unternehmen mit aussichtsreichen Kupferprojekten ins Depot legen. Letzteres ist zwar risikoreicher, jedoch besitzen die Aktien in der Regel einen Hebel auf den Preis des Metalls. Damit erscheint das Chance-Risiko-Verhältnis aktuell sogar sehr gut.

Beispiele für Kupfer-Aktien sind Hannan Metals und Torq Resources.

Hannan Metalshttps://www.youtube.com/watch?v=OCuDksuW8bc – kommt gut voran auf seiner San Martin-Liegenschaft in Peru. Sie enthält Kupfer und Silber. Mit der Entdeckung weiterer hochgradiger Kupfer-Silber-Systeme wird gerechnet.

Bei Torq Resourceshttps://www.youtube.com/watch?v=JH3NH5QzCZI – und seinem Eisen-Oxid-Kupfer-Gold-Projekt Margarita in Chile wird noch dieses Jahr das erste Bohrprogramm beginnen. Benachbarte Unternehmen verfügen über hochwertige Ressourcen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Torq Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/torq-resources-inc/ -) und Hannan Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/hannan-metals-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel