Posted in Ausbildung / Jobs

Brandwarnanlagen: Neue Weiterbildung der TÜV SÜD Akademie

Brandwarnanlagen: Neue Weiterbildung der TÜV SÜD Akademie Posted on 12. Mai 2021

Vorbeugender Brandschutz kann Leben retten und Unternehmen vor Schäden schützen. Zur sicheren Alarmierung in Sonderbauten wie z.B. Kindertagesstätten bietet das Seminar zum Sachkundigen für Brandwarnanlagen (BWA) nach DIN VDE V 0826 relevantes Fachwissen. Das neue Brandschutzportal der TÜV SÜD Akademie liefert zudem Fachwissen, Aktuelles und Arbeitshilfen zum vorbeugenden Brandschutz.

Schulen und Kitas sind aufgrund veränderter pädagogischer Konzepte inzwischen auch in brandschutztechnischer Hinsicht einzelfallbezogen zu bewerten. So bestehen für Schulgebäude heute gut anwendbare brandschutztechnische Grundkonzeptionen. Die Weiterbildung zum Sachkundigen für Brandwarnanlagen (BWA) nach DIN VDE V 0826 liefert neben speziellen Themen wie diesem einen grundlegenden Überblick zu Brandwarnanlagen und der DIN VDE V 0826 sowie wichtiges Fachwissen für die Tätigkeit als Elektrofachkraft für Gefahrenmeldeanlagen. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der TÜV SÜD Akademie. Das Seminar richtet sich an Teilnehmende mit einer elektrotechnischen Fachausbildung.

Zu den Inhalten des Seminars zählen unter anderem:

  • Brandwarnanlagen (BWA): Bauteile und Aufbau
  • Abgrenzung zwischen der BWA und einer (aufgeschalteten) BMA
  • Schutzzielorientierte Anforderungen
  • Aufgabe der Fachfirmen bei Errichtung und Wartung bei Brandwarnanlagen

Aktuelle Termine und Anmeldemöglichkeiten sind hier verfügbar: www.tuvsud.com/akademie/4112051.

Neues Brandschutzportal: Aktuelles Fachwissen im Blick
Weitere Fachinformationen und Checklisten rund um aktuelle Brandschutzthemen bietet zudem das neue Brandschutzportal der TÜV SÜD Akademie. Das Onlineportal liefert Checklisten zum Download, zum Beispiel zu Flucht- und Rettungswegen oder zur Brandschutzinfrastruktur. Unternehmen können diese zur Überprüfung ihrer getroffenen Vorsorgemaßnahmen zu Hilfe nehmen. Die Informationen auf der Website werden permanent ergänzt. Experten fassen gesetzliche Änderungen kompakt zusammen, erklären Neuerungen und erläutern Fachthemen. Das kostenlose Brandschutz-Portal ist ein zusätzliches Angebot der TÜV SÜD Akademie zur Weiterbildung für die betriebliche Sicherheit und verfügbar unter: https://de-brandschutz-informationsportal.tuvsud.com/. Ein Überblick zu allen Seminaren der TÜV SÜD Akademie rund um das Thema Brandschutz ist hier verfügbar: https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/seminare-technik/brandschutz.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel