Posted in Allgemein

Dreimal Platz 1: BASF erhält BSB-Innovationspreise für Emollient Jockey, Lamesoft® Balance und PeptAIde™ 4.0

Dreimal Platz 1: BASF erhält BSB-Innovationspreise für Emollient Jockey, Lamesoft® Balance und PeptAIde™ 4.0 Posted on 22. April 2021
.
◼ Industrie-Beratungsagentur BSB würdigt wichtige Beiträge für innovative Inhaltsstoffe und Kosmetikprodukte
◼ Gewinner in der Kategorie „Concepts“: Mit dem Emollient Jockey von BASF finden Anwenderinnen und Anwender mühelos die leistungsstärksten Emollients für ihre Formulierung
◼ Gewinner in der Unterkategorie „Functionals and Recipients“: Lamesoft® Balance stabilisiert Wachsdispersionen in Haar- und Hautreinigungsformulierungen
◼ Gewinner in der Unterkategorie „Actives – Pigmentation, Brightness, Silent Inflammation“: Der naturbasierte Wirkstoff PeptAIde™ 4.0 von BASF schützt Haut und Haare vor stillen Entzündungen

BASFs Care Creations® hat den ersten Preis des BSB Innovation Awards 2021 in drei Kategorien erhalten: Der Emollient Jockey, ein digitales Tool, das umfassende Daten zu den Eigenschaften und der Leistung von Emollients liefert, erreichte den ersten Platz in der Kategorie "Concepts". BASFs leicht biologisch abbaubares Lamesoft® Balance zur Stabilisierung von Rinse-off Produkten wurde mit dem ersten Platz in der Unterkategorie „Functionals and Recipients“ für "Cosmetics" ausgezeichnet. Der Wirkstoff PeptAIde™ 4.0, ein Produkt auf pflanzlicher Basis, das aus Reisproteinen gewonnen wird, belegte den ersten Platz im Bereich „Pigmentation, Brightness, Silent Inflammation“ der Unterkategorie „Actives“.

„Ich bin sehr stolz, dass unsere Lösungen inzwischen bereits neunzehn Mal von BSB ausgezeichnet wurden. Diese Anerkennung motiviert uns noch mehr, unsere Kunden weiterhin bei der Entwicklung leistungsfähiger, moderner und vor allem nachhaltiger Kosmetikprodukte zu unterstützen – sei es mit innovativen Inhaltsstoffen oder neuen ergänzenden digitalen Technologien, die eine effiziente Produktentwicklung und effektives Produktdesign ermöglichen“, so Christian Somigliana, Market Development Personal Care Europe.

Preisgekrönte Angebote von BASF im Bereich Personal Care
Die zunehmende Personalisierung treibt das Wachstum in der Schönheitsbranche weiter voran. Hersteller führen verschiedene Marken, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erfüllen. Dies erfordert beträchtliche Ressourcen und Zeit. Als Marktführer im Bereich Emollients hat BASFs Care Creations® ihr Angebot an nachhaltigen kosmetischen Ölen mit einem innovativen digitalen Tool ergänzt: Der Emollient Jockey stellt eine transparente Verbindung zwischen dem Emollient-Mix (Art und Dosierung) und den physikalisch-chemischen sowie sensorischen Eigenschaften her und verbessert so das Produktdesignerlebnis für die Kundschaft durch digitalen Komfort, schnellere Prototyp-Erstellung und individuelle Anpassungen für Marken.

Durch seine strukturverbessernde Wirkung ermöglicht es Lamesoft® Balance, wachsbasierte Trübungsmittel in Rinse-Off-Anwendungen zu stabilisieren – auch in Formulierungen mit geringer Viskosität. Wirksamkeits- und Sensoriktests haben gezeigt, dass Lamesoft Balance die schaumbildenden Eigenschaften in Körperreinigungsprodukten verbessert und für ein angenehmes Hautgefühl sorgt. In Shampoo-Formulierungen mit kationischen Konditionierungsmitteln trägt die Verwendung von Lamesoft Balance dazu bei, die Haarkonditionierung signifikant zu verbessern. Aufgrund seiner Zusammensetzung aus hydriertem Rizinusöl und APG® ist das biologisch abbaubare Produkt kalt verarbeitbar und einfach zu formulieren.

PeptAIde™ 4.0, ein neuer Wirkstoff der BASF, hemmt stille Entzündungen und verringert Schäden an Haut und Haar. Zur Entwicklung dieses Produkts auf pflanzlicher Basis schöpften BASF-Forscher aus dem enormen Potential künstlicher Intelligenz: Zahlreiche Peptide – kurze Aminosäureketten, die durch Peptidbindungen verbunden sind – wurden daraufhin untersucht, ob sie die Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie TNFα verhindern können. Durch kontrollierte enzymatische Hydrolyse wurden diese Peptide dann selektiv aus nativen Proteinen aus organisch zertifiziertem Reis (Oryza sativa) gewonnen. Es konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass PeptAlde 4.0 Hautfeuchtigkeit und Spannkraft steigert, empfindliche, zur Schuppenbildung neigende Kopfhaut beruhigt und zu einem angenehmeren Hautgefühl beiträgt.

Seit 2003 vergibt die deutsche Beratungsagentur BSB ihre Innovationspreise. Ausgezeichnet werden innovative Lösungen für Rohstoffe und Kosmetikprodukte in verschiedenen Kategorien.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com

Über BASF SE

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de

Ansprechpartner:
Annika Müller
Telefon: +49 (172) 2356-012
E-Mail: annika.mueller@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel