Posted in Ausbildung / Jobs

Umfassendes Beratungsangebot der Hochschule Bremen für Studierende mit Beeinträchtigung

Umfassendes Beratungsangebot der Hochschule Bremen für Studierende mit Beeinträchtigung Posted on 14. April 2021

Die Hochschule Bremen (HSB) möchte ausdrücklich dazu ermutigen, auch mit einer Beeinträchtigung ein Studium aufzunehmen. Für diese Zielgruppe hat sie ein umfassendes Beratungsangebot entwickelt und aktuell ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen herausgegeben. Darin werden Aspekte wie Härtefallregelung bei der Bewerbung, Nachteilsausgleich während des Studiums oder Härtefallantrag bei Tendenz zur Verschlimmerung der Krankheit bzw. der Behinderung behandelt. Außerdem wird ausdrücklich dafür geworben, bereits vor dem Studium Kontakt zur Beratungsstelle „Inklusives Studieren an der HSB“ aufzunehmen (https://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/angebot/beratungen/studierende/inklusiv/) und sich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Dort findet sich auch ein Link zu dem neuen Info-Merkblatt.  

„Ein Studium und eine Beeinträchtigung ,unter einen Hut‘ zu bringen ist eine Herausforderung: Ständig müssen Arzt- und Therapietermine wahrgenommen und parallel zum Studium organisiert werden. Das ist zeit- und energieraubend“, sagt die Mitarbeiterin in der Beratungsstelle „Inklusives Studieren an der HSB“, Elena Bahloul. „Studierende mit Beeinträchtigung sind beeindruckende Persönlichkeiten, die unter erschwerten Bedingungen versuchen, ihren Traum von einem Studium zu verwirklichen. Als Beraterin ist es für mich eine Herzensangelegenheit, jungen Menschen auf ihrem Weg zum Studium-Abschluss unterstützend zur Seite zu stehen.“

Neben Informationen und Beratungsangeboten gibt es für Studierende der HSB mit einer psychischen oder chronischen Erkrankung in einer Selbsthilfegruppe die Möglichkeit, sich mit ähnlich Betroffenen auszutauschen: https://www.hs-bremen.de/mam/hsb/referate/r06/mat/selbsthilfegruppe.pdf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Elena Bahloul
E-Mail: elena-maria.bahloul@hs-bremen.de
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel