Posted in Medien

Felix Rauer ist neuer Head of Sustainability bei FAKTOR 3

Felix Rauer ist neuer Head of Sustainability bei FAKTOR 3 Posted on 22. März 2021

Unternehmen müssen sich heute mehr denn je glaubwürdig und transparent ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Angesichts großer Herausforderungen im Bereich Klima- und Umweltschutz, aber auch in sozialen und Gerechtigkeitsfragen ist die Wirtschaft gefordert, Position zu beziehen. Haltung wird zum entscheidenden Vertrauensfaktor. In der Kommunikation zählen vor allem Substanz und Authentizität. Viele Zielgruppen lassen sich schon heute nicht mehr mit schlichten Marketing-Statements abspeisen. Und auch Mitarbeitende stellen zunehmend die Sinnfrage. Sie wollen mit ihrer Arbeit einen Beitrag leisten und neben wirtschaftlichen auch sozialen und ökologischen Mehrwert stiften. 

Maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte rund um das Thema Sustainability
Vor diesem Hintergrund baut die Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 ihre Beratungskompetenz im Bereich Nachhaltigkeit deutlich aus. Seit Jahresbeginn verantwortet Felix Rauer als Head auf Sustainability sämtliche internen wie externen Aktivitäten von FAKTOR 3 im Bereich Nachhaltigkeit. 

In den vergangenen zwölf Jahren hat Rauer im Bereich CSR und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Otto Group gearbeitet und dort u.a. Themen wie Supply Chain und Sustainable Products verantwortet. Zu seinen Aufgaben als ‚Head of Public Affairs Corporate Responsibility` gehörte nicht zuletzt auch die Vertretung der Otto Group in verschiedenen internationalen Stakeholder-Netzwerken und die Mitarbeit an branchenübergreifenden Nachhaltigkeitslösungen. Zuletzt war Rauer maßgeblich an der Entwicklung der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie der Otto Group beteiligt, insbesondere im Bereich Zielentwicklung und Governance.  

Orientierung auch im Umgang mit kritischen Fragen 

„Die Nachfrage nach kompetenter Beratung in Bereich Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation ist zuletzt massiv gestiegen. Mit Felix Rauer haben wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement an Bord, der in der deutschen wie in der internationalen Community bestens vernetzt ist. Gemeinsam werden wir für unseren Kunden maßgeschneiderte Beratungsangebote und Kommunikationskonzepte rund um das Thema Sustainability entwickeln“, sagt Sabine Richter, Gründerin und Vorstand von FAKTOR 3.

Bereits seit Jahren begleitet die Hamburger Agentur viele ihrer namhaften Kunden im Bereich CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation. Die Palette reicht von klassischen PR-Maßnahmen über die Konzeption von Social-Media-Kampagnen und die Einbindung von relevanten Stakeholder-Netzwerken bis hin zur ganzheitlich-strategischen Positionierung von Unternehmen im Umfeld von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei versteht sich die Agentur mit ihren 240 Mitarbeiter*innen immer auch als kritischer Sparringpartner, der aus der Outside-In-Perspektive die Themen seiner Kunden mit gesellschaftlich relevanten Trends und Diskussionen abgleicht – und Orientierung auch im Umgang mit kritischen Fragen bietet. Zudem engagiert sich FAKTOR 3 seit vielen Jahren ehrenamtlich für nachhaltige und soziale Projekte, ermöglicht ihren Mitarbeiter*innen in 2021 einen zusätzlichen Tag Sonderurlaub für gemeinnützige Arbeit und hat mit der Etablierung der Arbeitsgruppe „Grün & Bunt“ ein Zeichen für mehr Engagement im Bereich Vielfalt und Nachhaltigkeit gesetzt. 

In relevanten Themenfeldern nachhaltig Vertrauen aufbauen 
„Die Welt befindet sich in der ‚Decade of Action‘. Wir alle kennen die Herausforderungen, jetzt geht es darum, ins Handeln zu kommen und in Lösungen zu denken. Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern betrifft jede Branche und jedes Unternehmen. Mit dem Aufbau eines „Wissenshub Sustainability“ bei FAKTOR 3 wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, die für sie passenden Themen zu identifizieren, durch die richtigen Maßnahmen ‚nachhaltig‘ Vertrauen aufzubauen und sich langfristig als verantwortungsvolles Unternehmen zu positionieren“, sagt Felix Rauer. 

Neben dem Ausbau ihrer Angebote im Bereich Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation und der cross-funktionalen Verankerung von Know-how in der gesamten Agentur, wird FAKTOR 3 in den kommenden Monaten auch den Aufbau einer eigenen Plattform rund um Sustainability-Themen vorantreiben – analog zu erfolgreichen Formaten wie der Next Conference oder den Hamburger IT-Strategietagen. Das Ziel: Kunden auch über Branchengrenzen hinweg Learnings, Inspiration und Vernetzungsmöglichkeiten anzubieten – und damit das Thema Nachhaltigkeit insgesamt voranzutreiben.

Über die FAKTOR 3 AG

Die Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 AG realisiert seit 1995 integrierte Kommunikationslösungen unter anderem für Kunden aus den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation, Medien & Entertainment, Food sowie Automotive und Mobilität. Mit rund 240 Mitarbeiter*innen arbeitet die FAKTOR 3 AG aktuell für Kunden wie Microsoft, Samsung, Beiersdorf, Porsche, die Software AG, Hyundai Europe, Twitter, Adobe, Netflix, MOIA, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Logitech, Sopra Steria und viele andere.

Weitere Informationen finden sich unter www.faktor3.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 679446-0
Telefax: +49 (40) 679446-11
http://www.faktor3.de

Ansprechpartner:
Sven Labenz
Telefon: +49 (40) 679446-0
E-Mail: s.labenz@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel