Posted in Medien

Ringier ernennt Jessica Scholz zum Group Chief Marketing Officer

Ringier ernennt Jessica Scholz zum Group Chief Marketing Officer Posted on 18. März 2021

Jessica Scholz wurde zum Group Chief Marketing Officer der Ringier Gruppe ernannt. Damit setzt Ringier auch im Bereich Marketing noch stärker auf Kollaboration, Wissensaustausch und Nutzung von Synergien. Die Beförderung geht einher mit der Transformation des von ihr geleiteten Teams von User Marketing & Technology hin zu Global Marketing, das gruppenweit lokale Marketing-Teams unterstützt.

Jessica Scholz, bisher International Digital Director und verantwortlich für das global operierende Team User Marketing & Technology, wird neuer gruppenweiter Chief Marketing Officer der Ringier Gruppe. Unter ihrer Leitung sorgt das Team Global Marketing für strategische Unterstützung, Kollaboration, Wissensaustausch und konzernweite Lösungen, sodass die lokalen Marketing-Teams optimale Voraussetzungen haben. In ihrer neuen Funktion berichtet Jessica Scholz an Group-Executive-Board-Mitglied Ladina Heimgartner, Head Global Media und CEO der Blick Gruppe.

«Jessica Scholz ist seit über sieben Jahren die treibende Kraft des Audience Developments der Ringier Gruppe und kennt die lokalen Herausforderungen unserer Unternehmen bestens. Sie und ihr Team ermöglichen es, dass wir im Bereich Marketing die nächste Stufe erreichen», meint Ladina Heimgartner.

«Ich bin überzeugt, dass die Kombination aus datengetriebener Entscheidungsfindung, agilen Methoden und Wissensaustausch zum Erfolg führt», sagt Jessica Scholz, die auch als Keynote-Speakerin und Kolumnistin die digitale Marketingbranche mitgestaltet.

Als Head of Online Marketing für die aufstrebenden Märkte des Ringier Portfolios startete Jessica Scholz 2013 ihre Karriere in der Ringier Gruppe. Bevor sie im Januar 2018 zur internationalen Unit stiess und das Team User Marketing & Technology leitete, war sie während zwei Jahren Chief Marketing Officer der afrikanischen Marketplaces-Gruppe Ringier One Africa Media (ROAM). Jessica Scholz’ beruflicher Weg führte sie in die Berliner Start-up-Szene, wo sie unter anderem für einen der grössten Inkubatoren tätig war. Studiert hat die gebürtige Australierin an der Universität Wollongong Marketing, Medien und Kommunikation, Management und Soziologie.

Über die Ringier AG

Die Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Afrika und Asien aktiv ist. Das Portfolio umfasst rund 125 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Marktplätze in den Bereichen Auto, Immobilien und Jobs. Als Venture Kapitalgeber fördert Ringier innovative digitale Start-ups. Das 1833 als Verlagshaus und Druckerei gegründete Familienunternehmen Ringier hat in den letzten Jahren konsequent in die Digitalisierung und Internationalisierung der Gruppe investiert. Im Jahr 2019 erzielten über 7.100 Mitarbeitende in 19 Ländern einen Umsatz von 984.8 Millionen Schweizer Franken. Bereits heute stammen 72 Prozent des operativen Gewinns aus dem Digitalgeschäft, womit Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen einnimmt. Ringier steht für Pioniergeist, Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ringier AG
Dufourstrasse 23
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (44) 25961-11
http://www.ringier.ch

Ansprechpartner:
Corporate Communications
Telefon: +41 (44) 25964-44
E-Mail: media@ringier.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel