Posted in Allgemein

CLOOS und FerRobotics bieten zukunftsweisende Lösungen für das automatisierte Schleifen

CLOOS und FerRobotics bieten zukunftsweisende Lösungen für das automatisierte Schleifen Posted on 17. März 2021

CLOOS und FerRobotics kooperieren seit 2020 im Bereich der automatisierten Schleiftechnik. Die ersten Anlagen sind bereits erfolgreich bei Kunden in unterschiedlichen Branchen im Einsatz. Dabei verbinden die Spezialisten für hochkomplexe Fertigungslösungen in der Schweiß- und Robotertechnik aus dem hessischen Haiger und die Experten für sensitive Robotik-Elemente aus dem österreichischen Linz ihre Kernkompetenzen. Als Partner auf Augenhöhe bieten sie das Beste aus zwei Welten in einem Komplettpaket: Während CLOOS das Know-how im Bereich Roboter- und Anlagenbau in die gemeinsamen Projekte einbringt, steuert FerRobotics die technologische Expertise für die Schleifapplikationen mit patentierter Kraft-/Kontaktintelligenz bei. Die Anwender profitieren von individuellen Lösungen durch sensitive End-Effektoren für das automatisierte Schleifen und Entgraten, schließen Automatisierungslücken und generieren eine notwendige Wiederholbarkeit die immer mit einer erhöhten Effizienz in ihren Fertigungsprozessen kombiniert ist.

"Die Nachfrage nach hochkomplexen, verketteten Fertigungssystemen steigt stetig", erklärt Christian Landau, Leiter Vertrieb & Marketing bei CLOOS. "Unsere Kunden möchten Lösungen für die automatisierte Schweißtechnik immer öfter mit vor- und nachgelagerten Prozessen wie das Schleifen in eine Fertigungslinie integrieren."

Deshalb hat CLOOS den neuen QIROX-Roboter QRC-30/45/60-PL entwickelt und in das Roboterportfolio aufgenommen. Der Roboter ist ein wahres Allround-Talent mit einer hohen Tragkraft für ein vielfältiges Einsatzspektrum. Dabei zeichnet sich der QIROX QRC-30/45/60-PL durch eine hohe Dynamik, ein schlankes Produktdesign sowie ein geringes Eigengewicht aus.

In Kombination mit den Schleifapplikationen von FerRobotics bietet der QRC-30/45/60-PL vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Egal ob die kompakte Exzenterschleiflösung AOK Active Orbital Kit für die Oberflächenbearbeitung und -vorbereitung, das AAK Active Angular Kit zum Entgraten und Schleifen mittels Winkelschleifer, den ABG Active Belt Grinder zum Schleifen, Polieren und Entgraten mittels Bandschleifer ­und viele weitere – Anwender können zwischen verschiedenen End-of-arm Tools von FerRobotics für ihre individuelle Aufgabenstellung wählen.

„Prozessoptimierung ist in Zeiten von Industrie 4.0 mehr als ein "Nice to have". Schleifen, Polieren, Entgraten sind die Königsdisziplinen in der Oberflächenbearbeitung. Flexible, kontaktintelligente Automatisierungslösungen mit den neuesten Robotern, heben diese problematische Handarbeit auf einen Top-Industrie 4.0-Standard. Unsere kraftgesteuerten und sensitiven End-of-arm Komfortpakete von FerRobotics lösen diese Anforderung sinnvoll und wirtschaftlich“, ergänzt Harald Gschnaidtner, Key Account Manager bei FerRobotics.

"Mit FerRobotics haben wir den richtigen Technologiepartner für das automatisierte Schleifen gefunden", betont Landau. "Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis, um unseren gemeinsamen Kunden die optimale Lösung zu bieten." In Zukunft möchten CLOOS und FerRobotics ihre Kooperation weiter ausbauen, um Synergien in den Bereichen Vertrieb und Service noch stärker zu nutzen.

FerRobotics: Technologieführer für sensitive Robotik

Die FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH ist weltweit führend in der Entwicklung und dem Vertrieb sensitiver und intelligenter Roboterelemente. Als Technologieführer vertrauen unsere Kunden und Partner auf unser hochkarätiges Expertenwissen und unsere fundierte Erfahrung in der flexiblen Automatisierung. Mit der patentierten Active Compliant Technology liefern wir vielseitige Lösungen, mithilfe derer Roboter ein Gefühl für Perfektion entwickeln – und das für jede denkbare Aufgabe der Oberflächenbearbeitung und dem kontaktsensitiven Handling. Als Weltmarktführer in der sensitiven Robotik schließen wir Automatisierungslücken nahtlos und auf überraschend einfache Weise. Unsere einzigartigen Produkte stehen für höchsten Nutzen, optimale Wirtschaftlichkeit und garantierte Prozesssicherheit.

Über die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH

CLOOS Schweißtechnik: Roboter- und Schweißtechnologie aus einer Hand

Seit 1919 gehört die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zu den führenden Unternehmen der Schweißtechnik. Mit mehr als 800 Mitarbeitern weltweit werden Fertigungslösungen in der Schweiß- und Robotertechnik für Branchen wie Baumaschinen, Schienenfahrzeuge, Energie-, Automobil- und Agrarindustrie realisiert. Die modernen CLOOS-Schweißstromquellen QINEO gibt es für eine Vielzahl an Schweißverfahren. Mit den QIROX-Robotern, Positionierern und Vorrichtungen entwickelt und fertigt CLOOS kundenspezifische, automatisierte Schweißanlagen. Dabei liegt die besondere Stärke von CLOOS in der breit angelegten Kompetenz. Denn – angefangen von der Schweißtechnik über die Robotermechanik und -steuerung bis hin zu Positionierern, Software und Sensorik – bei CLOOS kommt alles aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 85-0
Telefax: +49 (2773) 85-275
http://www.cloos.de

Ansprechpartner:
Sven Edelmüller
Head of Global Marketing
Telefon: +43 (720) 108107-77
E-Mail: sven.edelmueller@ferrobotics.at
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2773) 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel