Posted in Allgemein

AsstrA HR-Spezialisten im Gespräch über generationsübergreifende Teams

AsstrA HR-Spezialisten im Gespräch über generationsübergreifende Teams Posted on 12. März 2021

In großen Unternehmen werden Unterschiede zwischen Generationen jeden Tag angetroffen. Teams aus erfahrenen Mitarbeitern, gemischt mit neuen Arbeitsmarktteilnehmern, sind dabei keine Seltenheit. Heute werden die meisten Managerpositionen am Jahrgang 1965 bis 1979 anvertraut, der sogenannten Generation X. Man sieht aber immer häufiger, dass eine jüngere Person ein Team mit erfahreneren Mitgliedern leitet.

Darüber hinaus treten Mitglieder der Generation Z (geboren nach 1995) gemeinsam mit Kollegen der Generation X und der Generation Y (geboren zwischen 1980 und 1995) in die Belegschaft ein. Daher wird es beim Aufbau von generationsübergreifenden Teams immer wichtiger, gute Rekrutierungsprozesse zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zugeschnitten sind, Talente effektiv verwalten und weiche HR-Praktiken einbeziehen.

In der Regel berücksichtigen traditionelle Rekrutierungsprozesse nur wenige Anforderungen und Erwartungen, die Arbeitsuchende unterschiedlichen Alters an den heutigen Arbeitsmarkt stellen. Deshalb streben die HR-Spezialisten danach, die Vorteile ihres Unternehmens so darzustellen, damit diese bei den Kandidaten aus verschiedenen Generationen Anklang finden.

„Die schnellste Art, Kandidaten aus der Generation X anzusprechen, ist durch ein Empfehlungsprogramm oder über Stellenangebote. Die Stellenausschreibungen sollen so präzise wie möglich sein und Information über die Vertragsart, Versicherungsoptionen und zusätzliche Vorteile beinhalten. Andererseits ist die Generation Y mehr auf sozialen Plattformen aktiv. Sie suchen nach Stellen, die ihrem Ausbildungshintergrund und persönlicher Leidenschaft entsprechen. Sie wollen geschätzt und inspiriert werden, zum Beispiel durch Auszeichnungen und positives Feedback von Managern“, erzählt Izabela Przyborowska, Human Ressource Spezialistin bei AsstrA Associated Traffic AG.

Die Mitglieder der Generation X suchen vermehrt nach Jobs, die stabil und relativ vorhersehbar sind. So können sie ihr persönliches und professionelles Leben in Einklang bringen. Die Generation Y hingegen ist tendenziell flexibler und offen zu Änderungen und neuen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Sie tendieren dazu, den Fokus auf ihre eigenen Prioritäten, Anforderungen und Möglichkeiten zu setzen. Sie wollen sich durch ihre Arbeit auszeichnen und den Job als einen Weg für das persönliche Wachstum sehen.

„Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Teammitglieder aus mehreren Generationen haben wir den AsstrA Business Accelerator eingeführt. Dieses Programm erlaubt Neueinsteigern, sich in ihrer neuen Rolle bei AsstrA zu beweisen. Wir motivieren Mitarbeiter dazu, Projekte zu verfolgen, die nicht in direktem Zusammenhang mit ihrer täglichen Verantwortung stehen. Wenn der gesamte Prozess erfolgreich ist, übernimmt die Person die Verantwortung für die Verwaltung des neuen Projekts“, erklärt Aleksandra Pakush, Leiterin der Personalabteilung bei AsstrA. „Diese Initiative wird besonders von Menschen geschätzt, die einen echten Einfluss auf ihren eigenen Karriereweg haben wollen und ihre Kompetenzen aufbauen möchten. Sie können sich auf dem richtigen Gebiet, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit weiterbilden. Dies verbessert die Effizienz und unterstützt die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung der AsstrA-Gruppe. "

Damit ein generationsübergreifendes Team effizient funktionieren kann, müssen seine Führungskräfte durch Dialoge, die auf Coaching, Feedback und Ehrlichkeit basieren, Vertrauen zum Team aufbauen. Solche Dialoge verbessern die Kommunikation und ermöglichen ein besseres Verständnis von Zielen und Strategien. Wenn die Prioritäten des Unternehmens verstanden sind, können Teammitglieder jeden Alters sich an diesen ausrichten, sie effizient erreichen und das Unternehmen erfolgreich machen.

Wollen Sie dem AsstrA-Team beitreten? Dann besuchen Sie unsere Webseite

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Margarita Lagun
E-Mail: margarita.lagun@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel