Erste Herausforderung für einen Verein: Vorstand finden
Vereine in Gründung haben fast immer Schwierigkeiten, einen Vorstand zu finden. Dieser muss nach deutschem Vereinsrecht aus mindestens drei Personen bestehen, während mindestens sieben Gründungsmitglieder den Kern des Vereins bilden können. Vorstände haften mit ihrem Privatvermögen für die Vereinsfinanzen. Ersten Interessenten ist das meistens anfangs nicht bekannt. Wenn sie davon erfahren, schrecken sie nicht selten vor dieser Verantwortung zurück, die ihnen außer Ehre und viel Arbeit nichts einbringt. Das geeignete Coaching der PLF Consult GmbH erläutert den potenziellen Vorständen und Gründungsmitgliedern, wie sie sich absichern und die Arbeit vernünftig verteilen können. Dazu gehören funktionierende Strukturen, welche die attraktiven Vereinsangebote auf eine tragfähige Basis stellen. Es muss eine rechtskonforme Vereinssatzung her, welche die Ziele des Vereins angemessen formuliert.
Datenschutz im Verein: Grundsätze der DSGVO
Die seit 2018 geltende DSGVO gilt auch für Vereine. Die PLF Consult GmbH benennt in ihrer Vereinsberatung die wesentlichen Punkte, die unbedingt zu beachten sind. Auch hierbei spielen die Vorstände eine Rolle. Wenn sie aus Berufen kommen, in denen der Datenschutz ebenfalls stark zu beachten ist, arbeiten sie sich relativ schnell in die Materie ein. Die DSGVO greift in vielen Punkten Rechtsgrundlagen auf, die schon im früheren BDSG galten.
Individualität von Vereinen
Vereine bieten ihren Mitgliedern und denjenigen, an die sich ihre Angebote richten, sehr wichtige Aktivitäten und Werte. Der Staat stellt sie hierfür steuerfrei, was allerdings nachzuweisen und finanztechnisch richtig zu managen ist. Die Verhältnisse in jedem einzelnen Verein stellen sich höchst individuell dar. Darauf geht die PLF Consult GmbH in ihrer Beratung ein. Es ist unmöglich, pauschale Ratschläge an alle Vereine zu erteilen, weil sie zu unterschiedlich agieren. Es geht daher immer um maßgeschneiderte Beratungslösungen. Grundsätzliche Themen lassen sich aber eingrenzen. Diese sind im Wesentlichen:
- Vereinsrecht
- Finanzen des Vereins (Einwerben von Förderung und Sponsorengeldern, Verwendung der Finanzmittel, richtige Darstellung gegenüber dem Finanzamt)
- Haftung
- Mitglieder werben
- Mitgliederversammlung und Wahl/Entlastung von Vorständen
- Motivation und Rhetorik
- Qualifikation von Vorständen und Mitgliedern
In der Vereinsberatung wird das nötige Wissen praxisnah vermittelt. Vorstände und Vereinsmitglieder erhalten darüber hinaus viele nützliche Verweise auf Hintergrundinformationen, die sie in ihrer Arbeit immer wieder benötigen werden.
Vereinscoaching
Vereine basieren auf der freiwilligen Mitwirkung von Menschen mit ganz eigenen Motivationen. Diese können von Zeit zu Zeit sogar zu Konflikten führen, die es rechtzeitig zu erkennen gilt. Anders als im Wirtschaftsleben, wo ein Einkommen die Beteiligten an ihre Tätigkeit bindet, ist es sehr leicht, einen Verein zu verlassen, wenn einem das Klima nicht mehr gefällt. Dieser wird aber bei allzu großer Fluktuation seiner Mitglieder alsbald nicht mehr arbeits- oder gar zukunftsfähig sein, denn die Vereinsprojekte basieren auf Planung und einer aufgebauten Expertise der Mitglieder. Vereinscoaching ist darauf gerichtet, die Kooperation der Mitglieder untereinander zu fördern und Individualität vernünftig einzusetzen. Jedes Mitglied kann sich seinen eigenen Motivationen folgend einbringen, wenn es diese richtig kommuniziert und der Vereinsvorstand dafür die passende Aufgabe findet. In Vereinen geht es bei der Verteilung der Arbeit nicht immer „gerecht“ zu. Manch ein Mitglied leistet freiwillig mehr, ein anderes zeitbedingt etwas weniger. Es geht dann darum, hohe Leistungen auch angemessen zu würdigen, damit die Motivation der Vereinsmitglieder erhalten bleibt. Das Vereinscoaching der PLF Consult GmbH greift diesen Punkt auf.
Vereine modernisieren
Zur Vereinsberatung gehört auch, den Verein von Zeit zu Zeit zu modernisieren. Er muss zukunftsfähig bleiben, um seine in der Satzung verankerten Aufgaben zu erfüllen und mit der Zeit zu gehen. Die Verhältnisse ändern sich, gelegentlich gibt es auch neue gesetzliche Grundlagen für Vereine. Die Vereinsberatung der PLF Consult GmbH analysiert neue Entwicklungen und macht den Verein fit dafür. Dadurch bleibt er attraktiv für die gegenwärtigen und für neue Mitglieder.
Die PLF Consult GmbH blickt auf eine lange Tradition zurück: Sie wurde 2005 gegründet und seit Beginn an mit steigender Erfolgsbilanz. Besonders stolz sind wir auf unseren herausragenden Kundenservice – wir möchten, dass unsere Kunden immer zu 100% zufrieden sind.
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