Posted in Allgemein

QIAGEN und INOVIO erweitern Zusammenarbeit zur Entwicklung von NGS-Begleitdiagnostik für VGX-3100 von INOVIO für fortgeschrittene zervikale Dysplasie

QIAGEN und INOVIO erweitern Zusammenarbeit zur Entwicklung von NGS-Begleitdiagnostik für VGX-3100 von INOVIO für fortgeschrittene zervikale Dysplasie Posted on 24. Februar 2021

  • Der auf Flüssigbiopsie basierende Präzisionstest unterstützt die Patientenauswahl und hat das Potenzial für eine kosteneffiziente, nichtinvasive Alternative zur chirurgischen Entfernung von Gebärmutterhalsläsionen
  • Bioinformatik-Kompetenz von QIAGEN erhöht die Vorhersagekraft von Biomarkern bei der Auswahl von Patienten durch INOVIO
  • Erstmalig NGS-Test (Next Generation Sequencing) für die Verwendung auf Illumina NextSeq™ 550Dx

QIAGEN (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) und INOVIO Pharmaceuticals (NASDAQ: INO) gaben heute die Erweiterung ihrer Partnerschaft durch einen neuen Rahmenvertrag zur Entwicklung von Liquid Biopsy Begleitdiagnostikprodukten auf Basis der NGS-Technologie (Next Generation Sequencing) zur Ergänzung der Therapien von INOVIO bekannt.

Das Anfangsprojekt dieser erweiterten Zusammenarbeit betrifft die gemeinsame Entwicklung eines diagnostischen Tests zur Identifizierung von Frauen, die am ehesten von der klinischen Anwendung von VGX-3100, der Immuntherapie von INOVIO zur Behandlung zervikaler Dysplasien im fortgeschrittenen Stadium, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Zusammenhang stehen, profitieren können. Die Bioinformatik-Kompetenz von QIAGEN wird die Vorhersagegenauigkeit der vorläufigen Biomarker-Signatur von INOVIO weiter erhöhen. Der Test wird nun für den Einsatz auf der Plattform Illumina NextSeq™ 550Dx entwickelt. Es handelt sich um die erste Entwicklung auf der Grundlage einer im Oktober 2019 unterzeichneten Partnerschaft zwischen QIAGEN und Illumina.

VGX-3100 ist der Wirkstoff von INOVIO für Late-Stage-DNA-Immuntherapie. Er befindet sich derzeit in zwei Phase-3-Studien (REVEAL 1 und REVEAL 2) und könnte die erste nicht-operative Behandlungsmethode für fortgeschrittene präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses werden, die mit dem Virus (HPV-16 und HPV-18) im Zusammenhang stehen.

„Bei der Weiterentwicklung unserer DNA-Arzneimittelplattform sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um Innovationen mit unserer eigenen Technologie oder der eines kreativen und kompetenten Partners voranzutreiben. QIAGEN kann eine umfangreiche Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Vermarktung von neuartigen diagnostischen Tests einbringen“, so Dr. J. Joseph Kim, Präsident und CEO von INOVIO. „INOVIO entwickelt VGX-3100 als nicht-operativen Behandlungsansatz für präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Die Vorbehandlung auf Basis von Biomarkern, die wir entdeckt haben, könnte einen gezielten Weg bieten, um genau die Patientinnen zu ermitteln, die mit der größten Wahrscheinlichkeit auf eine Behandlung ansprechen. Unser Ziel ist es, die absolute Wirksamkeit der Immuntherapie zu erhöhen.“

QIAGEN und INOVIO gaben 2019 bekannt, gemeinsam an der Entwicklung eines Begleitdiagnostikums arbeiten zu wollen, das die klinische Entscheidungsfindung hinsichtlich der Anwendung der DNA-Immuntherapie von INOVIO zur Behandlung der durch HPV ausgelösten zervikalen Dysplasie erleichtert. Die neue Rahmenvereinbarung umfasst die Entwicklung von Begleitdiagnostika für die HPV-Therapien von INOVIO für eine Reihe von Probentypen und Technologien wie PCR und NGS. QIAGEN hat mit der Einführung des HC2-Tests (Hybrid Capture 2) digene, mit dem auf DNA-Basis Hochrisikotypen des HPV nachgewiesen können, auf dem Gebiet der HPV-Tests Pionierarbeit geleistet. Es handelt sich hier um den Goldstandard, der HPV-Screenings als Standardmaßnahme im Rahmen der Prävention von Gebärmutterhalskrebs maßgeblich vorangetrieben hat.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit INOVIO ein Begleitdiagnostikum zu entwickeln, mit dem Patienten identifiziert werden können, die von der Behandlung mit VGX-3100 profitieren würden. Mit unserer Erfahrung in der Entwicklung von auf Flüssigbiopsie basierenden Diagnostiklösungen für die Präzisionsmedizin im Bereich der Immuno-Onkologie unterstützen wir INOVIO dabei, den großen medizinischen Bedarf zu decken, der hier besteht“, so Jean-Pascal Viola, Senior Vice President, Leiter des Geschäftsbereichs Molekulare Diagnostik und Head of Corporate Business Development bei QIAGEN. „Wir tragen in dieser Partnerschaft mit unserer Führungsrolle in der PCR-Begleitdiagnostik sowie unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter NGS-Panels für unsere Kunden zum Erfolg bei. Unsere anerkannten Kompetenzen in der Bioinformatik werden helfen die Effizienz von Biomarker-Signaturen zu erhöhen. Unser Team freut sich darauf, INOVIO mit unserer Expertise in der Identifizierung von durch HPV ausgelösten zervikalen Präkanzerosen zu unterstützen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QIAGEN N.V.
Hulsterweg 82
NL5912 Venlo
Telefon: +49 (2103) 29-0
Telefax: +49 (2103) 29-22000
http://www.qiagen.com

Ansprechpartner:
Ben Matone
Investors
Telefon: 484-362-0076
E-Mail: ben.matone@inovio.com
Jeffrey C. Richardson
Media
Telefon: 267-440-4211
E-Mail: jeff.richardson@inovio.com
John Gilardi
VP Corporate Communications
Telefon: +49 (2103) 29-11711
Fax: +49 (2103) 29-11710
E-Mail: IR@qiagen.com
Dr. Thomas Theuringer
Associate Director Public Relations
Telefon: +49 (2103) 29-11826
Fax: +49 (2103) 29-21826
E-Mail: pr@QIAGEN.com
Phoebe Loh
Associate Director Investor Relations
Telefon: +49 (2103) 29-11457
E-Mail: phoebe.loh@qiagen.com
Robert Reitze
Public Relations
Telefon: +49 (2103) 29-11676
E-Mail: pr@QIAGEN.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel