Posted in Finanzen / Bilanzen

Amundi legt Schwellenländer-Green-Bond-Fonds auf

Amundi legt Schwellenländer-Green-Bond-Fonds auf Posted on 15. Februar 2021

Amundi, der größte europäische Fondsmanager, legt mit dem Amundi Funds Emerging Markets Green Bond eine Schwellenländer-Green-Bond-Strategie auf, die sowohl institutionellen als auch Privatanlegern offensteht. Bereits 2018 hat Amundi mit dem inzwischen geschlossenen Amundi Planet Emerging Green One (AP EGO)[1] den weltweit größten Green-Bond-Fonds mit Fokus auf Schwellenländer an den Markt gebracht. Der neue offene Fonds wird vom Amundi-EM-Team (Amundi-Schwellenländer-Team) verwaltet, das seit 1999 Schwellenländeranleihen und -währungen managt und über umfangreiche Erfahrungen mit der ESG-Integration sowie mit Klimastrategien für die weltweit größten Investoren verfügt.

Der Fonds investiert primär in von Unternehmen emittierte Hartwährungs-Green-Bonds sowie in einige Staatsanleihen ausgewählter Schwellenländer wie Brasilien, Indien, China und Indonesien. Ziel des Fonds ist es, vom Wachstum grüner Anleihen zu profitieren, die im Januar 2019 einen Emissionsrekord von 52 Mrd. US-Dollar verzeichneten und ein Gesamtemissionsvolumen von 240 Mrd. US-Dollar erreichten.[2] Indem Green Bonds für Investoren weltweit besser verfügbar gemacht werden, kann zusätzliches privates Kapital für die Energiewende mobilisiert werden, das Schwellenländern hilft, negative Auswirkungen des Klimawandels zu mindern. Wie im Amundi/IFC Emerging Market Green Bonds Report 2019 dargelegt, kann die Vorbereitung auf Klimaschocks den Volkswirtschaften helfen, widerstandsfähiger gegen andere globale Herausforderungen, wie etwa die aktuelle Gesundheitskrise, zu werden.

Investmentansatz

Der aktiv verwaltete Fonds kombiniert einen Top-Down- mit einem Bottom-Up-Ansatz. Dabei stützt sich das Fondsmanagement auf das umfangreiche Schwellenländer-Credit-Research sowie ESG-Analysen zu den Emittenten und investiert in ausgewählte Unternehmensanleihen verschiedener Sektoren wie alternative Energien, Versorger, Finanzwerte, Transport und Immobilien. Dabei werden sowohl im Investment-Grade- als auch im High-Yield-Segment attraktive Risiko-Rendite-Chancen gesucht. Maxim Vydrine, Co-Head of Emerging Markets Corporate & High Yield Debt bei Amundi, wird als leitender Portfoliomanager von den beiden Co-Portfoliomanagern Sergei Strigo und Paolo Cei unterstützt.

Verantwortungsvolles Investieren im Kern der Anlagestrategie

Als Pionier des verantwortungsvollen Anlegens verwaltet Amundi mehr als 378 Mrd. Euro in diesem Bereich und analysiert über 10.000 Emittenten hinsichtlich ESG-Kriterien.[3] Der bewährte ESG-Analyseprozess von Amundi wird vollständig in die Anlagestrategie des Fonds integriert. Es wird angestrebt, Anlegern ein attraktives Renditepotenzial im Bereich von Schwellenländeranleihen zu bieten und gleichzeitig die Energiewende in Ländern zu unterstützen, in denen sie am dringendsten benötigt wird. Der Fonds orientiert sich an den Green Bond Principles[4] und wird zum Jahresende die Umweltauswirkungen der gehaltenen grünen Anleihen bewerten. Zudem wird der Fonds in einem jährlichen Impact-Report darlegen, wie Amundi die Emittenten überprüft, um sicherzustellen, dass die skizzierten ESG-Kriterien eingehalten werden.

„Investoren suchen zunehmend nach Anlagestrategien, die Rendite liefern und einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben“, so Yerlan Syzdykov, Head of Emerging Markets bei Amundi. „Green Bonds aus Schwellenländern sind besonders gut geeignet, um diese beiden Aspekte zu verbinden. Wir haben bereits gesehen, dass 2019 ein hervorragendes Jahr für den globalen Green-Bond-Markt war, wobei vor allem Green Bonds aus Schwellenländern hohe Wachstumsraten aufweisen. Wir sind stolz darauf, die anerkannte Schwellenländer-Expertise von Amundi zu nutzen, um Anlegern den Zugang zu grünen Projekten zu ebnen und gleichzeitig zu einem spürbaren und nachhaltigen Einfluss auf die Umwelt zu leisten."

Der Fonds ist im Rahmen des Luxemburger SICAV Amundi Funds in Österreich, Belgien, Dänemark, der Schweiz, Deutschland, Spanien, Finnland, Frankreich, Italien (institutionelle Investoren), Luxemburg, den Niederlanden sowie in Norwegen und Schweden zum Vertrieb zugelassen.[5]

[1] Alternative investment funds (AIF)

[2] Der vollständige zusammen mit der Weltbanktochter IFC veröffentlichte Green Bond Report 2019 finden Sie unter folgendem Link: https://research-center.amundi.com/page/Expert-Talk/2020/05/Emerging-Market-Green-Bonds-Report-2019

[3] Amundi data as at 31/12/2020

[4] https://www.icmagroup.org/…

[5] Der Prospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Document, KIID) enthalten weitere Informationen.

For professional investors

This document is issued by Amundi Asset Management S.A.S and is not intended for any citizens or residents of the United States of America or any “U.S. Person”, as defined in the Prospectus of Amundi Funds Emerging Markets Green Bond (the “Fund”). The Fund is a UCITS SICAV established under the laws of Luxembourg and subject to the supervision by the Commission de Surveillance du Secteur Financier. Amundi Asset Management is a portfolio management company authorised by the Authorité des Marchés Financiers in France under number GP-04000036. The content of this advertisement is for information purposes only and does not constitute a recommendation to buy or sell. Past performance is not a guarantee or indication of future results. Investment return and the principal value of an investment in the Fund may go up or down and may result in the loss of the amount originally invested. All investors should seek professional advice prior to any investment decision, in order to determine the risks associated with the investment and its suitability. Subscriptions in the Fund will only be acceptable on the basis of its latest prospectus and/or KIID, which may be obtained free of charge at www.amundi.lu

Über die Amundi Deutschland GmbH

Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player , bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen, in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten.

Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren , den Researchkapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi einer der wichtigsten Akteure im Asset Management.

Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 35 Ländern. Amundi, eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe, ist börsennotiert und betreut aktuell ein verwaltetes Vermögen von mehr als 1 700 Milliarden Euro .

Amundi Emerging Markets bietet einen einzigartigen 360°-Ansatz, der auf der Kombination von Fixed-Income- und Equity-Teams basiert, um die besten Anlagemöglichkeiten zu identifizieren und zu nutzen. Sein vermögensartenübergreifender Ansatz basiert auf finanziellem und nicht finanziellem Research. Als drittgrößte europäische Emerging Markets-Plattform verwaltet Amundi ein Vermögen von 43,5 Mrd. Euro .

Amundi, ein zuverlässiger Partner, der täglich im Interesse seiner Kunden und der Gesellschaft handelt.

www.amundi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Amundi Deutschland GmbH
Arnulfstraße 124 – 126
80636 München
Telefon: +49 (89) 992260
Telefax: +49 (800) 777-1928
http://www.amundi.de

Ansprechpartner:
Anette Baum
Telefon: +49 (89) 992262-374
E-Mail: anette.baum@amundi.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel