Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist seit den frühen Jahren des unternehmerisch genutzten Internets der heilige Gral einer inzwischen eigenständigen Branche von Experten für ihre professionelle Umsetzung. Im Internet gefunden zu werden und zu unternehmensrelevanten Begriffen weit vorne in der Liste von Suchergebnissen aufgeführt zu werden, ist gerade im E-Commerce überlebenswichtig. In einem Twitter-Tweet gibt John Müller, seines Zeichens seit 2018 der Experte und Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, wenn es darum geht, wie Googles Suchalgorithmus arbeitet, einmal mehr einen Einblick, wie es Webseiten im Ranking ganz weit nach oben schaffen.
„I love some of the things I see from digital pr, it’s a shame it often gets bucketed with the spammy kind of link building. It’s just as critical as tech SEO, probably more so in many cases“, schreibt Müller Ende Januar auf Twitter und erteilt damit in einem Atemzug bis heute weit verbreiteten Methoden vermeintlicher SEO-Experten eine Absage und unterstreicht den Nutzen strategischer Online-PR.
Um das Ranking der eigenen Website zu verbessern, nutzen Unternehmen, neben der Optimierung der eigenen Seite (On-Page-Optimierung), in erster Linie die Platzierung von Links auf externen Seiten (Linkbuilding). Lange Zeit galt hier Masse statt Klasse als Erfolgsrezept. Umso mehr Links zur eigenen Seiten (Backlinks) zu finde waren, desto höher stieg die eigene Seite im Google-Ranking – so zumindest die Hoffnung. Mit seinem Tweet stellt Müller nun implizit klar, dass der Google-Algorithmus sehr wohl zwischen Masse und Klasse zu unterscheiden versteht.
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