2020 brachte mit der Pandemie viele Herausforderungen für Bergbauunternehmen mit sich. Wichtige Betriebe mussten reduziert oder vorübergehend eingestellt werden. Aber Befragungen von Gesellschaften aus dem Edelmetallbereich ergaben, dass die Mehrheit anhaltende Anreize für hohe Edelmetallpreise, wirtschaftliche Instabilität und Rezessionsängste als positive Treiber für den Goldpreis ansieht. Der Goldpreis übertraf alle Prognosen.
Und die Unsicherheiten dauern an und wirken als Preiskatalysator. Der aktuelle Gold- und Silberzyklus wurde durch Konjunkturmaßnahmen erweitert und sollte sich, so die einhellige Meinung, noch lange nicht am Ende befinden. Denn die Welt ist voller Schulden. Und noch immer streben die Zentralbanken danach die Inflation um mindestens zwei Prozent nach oben zu treiben. Dass die Inflation ansteigt, wäre nicht verwunderlich, schließlich wurden aus 16 wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer und dazu kommt noch die Kohlendioxidsteuer. Dies erhöht die Verbraucherpreise, bereits sichtbar an der Tankstelle.
Dies alles führt zu weiterer Geldvermehrung und damit zu einer Flucht in den sicheren Hafen Gold. Da könnte man einen Teil des Anlagevermögens in Aktienwerte von soliden Goldgesellschaften investieren.
Eine Überlegung wert wäre etwa Maple Gold Mines – https://www.youtube.com/watch?v=zhNR6OCWm3c -. Dessen Douay-Goldprojekt im Abitibi-Grünsteingürtel in Quebec verfügt über nachgewiesene Goldreserven und bietet die Chance auf eine Ressourcenerweiterung.
Vier Goldprojekte im Alleineigentum besitzt Kore Mining – https://www.youtube.com/watch?v=2pDNwRZprAg -, wobei sich das Unternehmen auf seine zwei Projekte in Kalifornien konzentriert. Die Projekte in British Columbia werden in ein neues Unternehmen ausgegliedert werden.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -) und Kore Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/kore-mining-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de