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„New Normal“: Capita setzt zukünftig dauerhaft auf ein hybrides Arbeitsmodell

„New Normal“: Capita setzt zukünftig dauerhaft auf ein hybrides Arbeitsmodell Posted on 9. Dezember 2020

Capita, führender Anbieter in den Bereichen Customer Care, Consulting und digitale Services, setzt an seinen Standorten in Deutschland auch nach Corona auf ein hybrides Arbeitsmodell. Das Konzept basiert auf den fünf Säulen Informationssicherheit, Datenschutz, Mitarbeiterqualifikation, Arbeitssicherheit und Technik. So besteht für den Großteil aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukünftig grundsätzlich die Möglichkeit, langfristig im Homeoffice zu arbeiten bzw. flexibel zwischen Heim- und Büroarbeit zu wechseln. Dieses Modell der alternierenden Telearbeit konnte, über die Corona-bedingten Sonderregelungen hinaus, bereits mit einem großen Teil aller Auftraggeber des Dienstleisters vertraglich vereinbart werden.

Die seit März andauernde Corona-Pandemie-Situation und die damit verbundenen Einschränkungen des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens haben dazu geführt, dass Capita seine bereits laufenden Modernisierungsanstrengungen hinsichtlich einer breit angelegten Flexibilisierung der Arbeitsprozesse verstärkt vorangetrieben hat. Der Schwerpunkt lag dabei in erster Linie darin, die Arbeitswelt auf die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen auszurichten und mit hybriden Arbeitsmodellen die passenden individuellen Antworten zu geben.

Neben den dafür relevanten Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber einerseits und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern andererseits gilt es für Capita insbesondere, die Zusammenarbeit mit den Auftraggebern für beide Seiten rechtlich abzusichern und dabei allen Aspekten der Datenschutz-Grundverordnung Rechnung zu tragen. Hierzu wurde ein umfassendes Informationssicherheitskonzept entwickelt, das alle Fragen von IT- und Informationssicherheit über Datenschutz bis Datensicherheit transparent regelt.

„Wir haben uns mit dem hybriden Arbeitsmodell bewusst für ein Konzept entschieden, das Office und Homeoffice optimal miteinander verbindet. Unsere alternierende Telearbeit verbindet damit das Beste aus beiden Arbeitswelten und stellt diese auf eine für alle Seiten gesetzeskonforme Basis. So können wir unserer Belegschaft die gewünschte Flexibilität bei mehr Selbstverantwortung bieten und unseren Auftraggebern gleichzeitig die Sicherheit geben, dass dieses „New Normal“ unsere Dienstleistungen noch produktiver, noch resistenter, noch digitaler macht – und zwar ohne Einschränkungen bei Datenschutz und Sicherheit. Die positive Resonanz unserer Kunden und Mitarbeiter zeigt uns, dass wir uns hiermit auf dem richtigen Weg befinden“, so André Stark, CEO Capita Germany.

Über die Capita Customer Services (Germany) GmbH

Capita ist ein Experte für Consulting, Transformation, digitale Dienstleistungen und innovative Softwarelösungen. Mit mehr als 60.000 Menschen arbeitet der Dienstleister jeden Tag daran, Auftraggeber und ihre Kunden zusammenzubringen, sie bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten und bei den Herausforderungen der Zukunft zu unterstützen. Das in Europa zu den führenden Outsourcing-Spezialisten zählende Unternehmen übernimmt das Customer Management für Vertreter der unterschiedlichsten Branchen und gestaltet für sie bessere Kundenerlebnisse. Capita, notiert an der Londoner Börse (CPI.L), ist in Großbritannien, Europa, Indien und Südafrika in sechs Geschäftsbereichen tätig: Customer Management, Öffentliche Dienstleistungen, HR Solutions, Software-Dienstleistungen, Specialist Services und Technology Solutions.

Weitere Informationen über Capita finden Sie unter: www.capita.com oder www.capita-europe.com.

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