Der Fachkongress des Bankingclubs beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit Regulierung und Nachhaltigkeit, MiFID II, der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, Auswirkungen von KI, Blockchain & Co auf Compliance-Management sowie Ethik in der Finanzbranche. Dabei werden zentrale Fragen diskutiert: Welche kommenden Regulierungen sind besonders wichtig für die Finanzbranche? Wird Nachhaltigkeit das nächste große Thema bei der Regulierung? Mit welchen Methoden und Technologien kann die Compliance-Last künftig besser gestemmt werden? Wie lässt sich im eigenen Unternehmen eine Risiko- und Compliance-Kultur etablieren?
Vortrag von noris network bietet Einblicke
Markus Laube, Business Continuity Officer bei der noris network AG, spricht in seinem Fachvortrag über das Thema „Business Continuity Management – neue Chancen statt alter Risiken“. Dabei zeigt er auf, wie funktionierendes Business Continuity Management im Zusammenspiel mit Geschäftsanforderungen der Kunden zur Umsetzung einer wirtschaftlichen und sicheren IT-Strategie beiträgt.
Rechenzentrumsdienstleister für die Finanzbranche
Chief Marketing Officer Stefan Keller erklärt, was es bedeutet, als langjähriger Dienstleister die Anforderungen der Branche zu kennen: „Die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) sind ja relativ offen formuliert. Daher hilft es unseren Kunden, wenn diese unsere Erfahrungen in der konkreten Umsetzung nutzen und davon ausgehen können, dass wir die regulatorischen Anforderungen korrekt und zertifizierungsfähig umsetzen können.“ Zum Vortragsthema seines Kollegen stellt Keller eine kritische Auseinandersetzung in Aussicht: „Wir stellen nicht die Redundanz der Systeme, sondern die der Prozesse in den Vordergrund. Wir fordern zu der Frage auf: Mit welchen Recovery-Zeiten können wir an dieser oder jener Stelle leben? Nur weil die Gesamtheit der Unternehmens-IT als kritisch zu sehen ist, heißt das nicht, dass jede einzelne Funktion auch temporär unverzichtbar ist. So gefragt, lassen sich Business Continuity Konzepte schlanker und damit kostengünstiger gestalten.“
Vernetzung der Finanzbranche
Der Bankingclub ist der führende Wirtschaftsclub für Mitarbeiter von Banken, Fintechs und Finanzdienstleistern in Deutschland. Im Fokus stehen die effektive Umsetzung geltender Compliance-Vorschriften, künftige Regulierungen und die Auswirkungen neuer Technologien wie künstliche Intelligenz und Blockchain auf die Finanzmarktregulierung.
Der kostenlose Online-Event und die Ticketregistrierung für die Veranstaltung sind unter folgendem Link zu finden: https://www.bankingclub.de/events/complianceforbanks-2020/
Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen und Organisationen mit den Branchenschwerpunkten Banken/Versicherungen, Automotive/Industrie, Softwareentwicklung und Öffentliche Verwaltung maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Managed Services, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenen Hochsicherheitsrechenzentren – darunter mit Nürnberg Süd und München Ost zwei der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Neben kundenspezifischen Lösungen und Services für klassische und virtualisierte IT-Infrastrukturen bietet noris network PaaS-Providing auf eigenen Cloud-Plattformen und mit Managed Kubernetes auch Services für die automatisierte Skalierung von Ressourcen (Container). Weitere, standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte fasst das Unternehmen unter der Marke datacenter.de zusammen.
Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihre durchgängige Qualität und ihre Sicherheit im Service- und Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Im Bereich „Sicherheitsmanagement für bauliche Objekte“ ist noris network als erster Rechenzentrumsbetreiber nach VdS-Richtlinie 3406 zertifiziert, zudem sind die maximalen Verfügbarkeits-, Schutz- und Energieeffizienzklassen des Rechenzentrums München Ost nach EN 50600 bestätigt.
Die Rechenzentren Nürnberg Mitte und Nürnberg Süd sowie München Ost haben das ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten. Weitere Zertifikate, die der IT-Dienstleister vorweisen kann, sind PCI DSS, TISAX und ISO 140001 Umweltmanagement. 1993 gegründet, zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Consorsbank, Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.
noris network AG
Thomas-Mann-Straße 16 – 20
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9352-0
Telefax: +49 (911) 9352-100
http://www.noris.net
noris network AG
Telefon: +49 (911) 9352-0
E-Mail: marketing@noris.de
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de