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IAS-Studie: Europas Konsumenten bleiben zu Weihnachten spendabel

IAS-Studie: Europas Konsumenten bleiben zu Weihnachten spendabel Posted on 12. Oktober 2020

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Aktuelle „Holiday Shopping 2020‟-Studie von Integral Ad Science (IAS) zeigt für Europa:

  • Rund drei Viertel halten am gewohnten Weihnachtsbudget fest oder erhöhen es.
  • Sechs von zehn Konsumenten starten jetzt mit ihren Weihnachtseinkäufen.
  • Im Fokus stehen die Geschenkekategorien Bücher, Musik und Video.

Gute Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2020: Rund drei Viertel der europäischen Konsumenten (72 Prozent) halten trotz Corona an ihrem bisherigen Budget für Weihnachtsgeschenke fest oder planen sogar, es weiter zu erhöhen. Im Vergleich dazu: Nur 9 Prozent wollen in diesem Jahr deutlich weniger zum Weihnachtsfest ausgeben. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „Holiday Shopping 2020‟-Studie von Integral Ad Science (IAS), dem weltweit führenden Technologieanbieter für die Verifizierung und Optimierung digitaler Werbung. Besonders beliebt sind demnach die Geschenkekategorien Bücher, Musik und Video (jeweils 50 Prozent). Aber auch Bekleidung (43 Prozent) und der Bereich Gesundheit und Beauty (41 Prozent) liegen bei der diesjährigen Bescherung hoch im Kurs. Der Wunsch nach hochpreisigen Geschenken wird 2020 eher selten erfüllt.

58 Prozent starten jetzt mit ihren Weihnachtseinkäufen
Der Start ins diesjährige Weihnachtsgeschäft hat bereits begonnen: Werbe- und Rabattaktionen im Zuge der anstehenden Verkaufsevents am Black Friday und Cyber Monday kurbeln den Geschenkekauf zusehends an und könnten den November zum wichtigsten Monat der Weihnachtssaison werden lassen. Doch schon jetzt haben sechs von zehn Konsumenten (58 Prozent) mit ihren Weihnachtseinkäufen begonnen. Für Werbetreibende bietet dies die Möglichkeit, X-Mas-Shopper frühzeitig mit digitalen Kampagnen anzusprechen und damit mögliche Lieferengpässe und den zunehmenden Wettbewerb im Weihnachtsgeschäft von vornherein zu umgehen.

Desktops und E-Commerce-Websites sind für das E-Weihnachtsgeschäft unerlässlich
Der größte Teil der diesjährigen Weihnachtsausgaben wird in das Online-Shopping der Konsumenten fließen. Drei Viertel von ihnen (75 Prozent) erwarten, dass sie ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr vorwiegend digital tätigen werden. Ein wichtiger Grund: Nahezu vier Fünftel (79 Prozent) haben aufgrund von COVID-19 Bedenken, im stationären Handel einzukaufen. Mehr als die Hälfte der europäischen Konsumenten (52 Prozent) kaufen daher in erster Linie von Zuhause aus ein und bevorzugen dabei Desktop-Geräte. Darüber hinaus zeigt die IAS-Studie, dass europäische Konsumenten bei der Suche nach dem richtigen Geschenk verschiedene Quellen nutzen:

  • 44 Prozent durchstöbern E-Commerce- und Einzelhandels-Websites.
  • 41 Prozent entdecken Markenangebote bei Suchmaschinen.
  • 26 Prozent sehen sich Videoinhalte auf YouTube oder ähnlichen Plattformen an.

Konsumenten wünschen sich kontextbasierte Werbung
Mehr als drei Fünftel der europäischen Konsumenten (63 Prozent) empfinden digitale Werbung als hilfreich, wenn sie auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk sind. Umso entscheidender ist es für Advertiser zu wissen, wie und wo die potenziellen Käufer online erreicht werden können. Fast zwei Fünftel der befragten Konsumenten (37 Prozent) bewerten dabei vor allem kontextbasierte Werbung als förderlich für ihre Kaufentscheidungen. Für Advertiser ist es im Weihnachtsgeschäft besonders wichtig, dass ihre Werbung in sicheren, seriösen Umfeldern platziert wird. Das machen die aktuellen Studienergebnisse einmal mehr deutlich:

  • Ad Fraud ist eine konstante Bedrohung – vor allem Mitte Dezember nehmen die betrügerischen Aktivitäten stark zu.
  • Advertiser werden ab Ende September höhere Sichtbarkeitsraten verzeichnen, die während der gesamten Weihnachtszeit weiter ansteigen.
  • Marken, die ihre saisonalen Kampagnen im September und Oktober starten, werden von weniger Lieferengpässen profitieren.

Über die Studie
Die „Holiday Shopping 2020‟-Studie wurde vom 28. August bis 09. September 2020 durch Integral Ad Science (IAS) durchgeführt. In einer Online-Survey wurden in diesem Zeitraum 526 Internetnutzer in ganz Europa befragt, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
Auf Anfrage kann eine Summary der zentralen Studien-Erkenntnisse zur Verfügung gestellt werden.

Über Integral Ad Science

Integral Ad Science (IAS) ist der weltweit größte Technologieanbieter für die Verifizierung von digitaler Werbung. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für mehr Transparenz und Qualität in den Bereichen Brand Safety, Ad Fraud und Viewability. Zum Portfolio zählen mehr als 3.000 Advertiser, 2.500 Publisher und 150 Technologieanbieter. Als Experte für Data Science sowie Data Engineering ist IAS Partner der weltweit größten Technologiefirmen und sozialen Netzwerke. IAS ist vom Media Rating Council (MRC) zertifiziert, ist aktives Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und engagiert sich in der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Das Unternehmen wurde 2009 mit Hauptsitz in New York gegründet und ist mittlerweile in 13 Ländern aktiv. Von den deutschen Standorten in Berlin und Hamburg aus leitet Oliver Hülse die Geschäftsaktivitäten für Zentral- und Osteuropa. Weitere Informationen finden Sie unter www.integralads.com/de

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