Posted in Finanzen / Bilanzen

Als Franchisenehmer durchstarten

Als Franchisenehmer durchstarten Posted on 12. Oktober 2020

Der Chef mosert, die Kollegen nerven und die Kunden beschweren sich – vielen ist in solchen Momenten sicherlich bereits der Gedanke gekommen, eine eigene Firma zu gründen. Doch die wenigsten wagen letztlich tatsächlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Zu groß sind die Ungewissheit sowie Angst vor dem Scheitern und den Konsequenzen für sich und die Familie. Eine Möglichkeit stellt dabei das Franchise-Konzept dar. „Als Franchisenehmer durchzustarten bietet einige Vorteile, ist aber nicht für jeden Unternehmertyp geeignet. Wer den Schritt wagt, sollte sich daher im Vorfeld genauestens überlegen, womit, wann und wie er in den Franchisemarkt eintritt“, erklärt Mike Warmeling.

Selbstständig, aber nicht allein

Sein eigener Chef sein, Verantwortung tragen, unabhängig arbeiten – so stellen sich viele Gründer das Leben als Selbstständige vor. Auf der anderen Seite stehen Unsicherheit, ungeregelte Arbeitszeiten und Tausende Fragen: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Bin ich dafür geeignet? In welcher Branche sollte ich Fuß fassen? Wie geht gründen überhaupt? Auch Termindruck und lange Arbeitstage gehören für Menschen, die sich entscheiden zu gründen, besonders zu Beginn oftmals dazu. Hinzu kommt, dass gerade in der kritischen Anfangsphase die finanziellen Mittel fehlen, um im Zweifel bestimmte Aufgaben an Experten auszulagern. Dabei stehen Gründungswilligen zunächst drei verschiedene Wege offen. Entweder neu zu gründen, ein Unternehmen durch Ausscheiden des vorherigen Geschäftsführers zu übernehmen oder ein Franchise zu eröffnen. „Wer dabei nicht gerade in seinem Umfeld jemanden kennt, der ein Unternehmen abgeben möchte oder eine geniale Idee für ein Business ausheckt und dennoch das Ziel hat, sein eigener Chef zu sein, für den stellt Franchise eine ideale Lösung dar“, so Warmeling. Dabei müssen sich potenzielle Unternehmen zunächst die Frage stellen, wie risikobereit sie sich selbst einschätzen. So stellt sich der Eintritt in ein Franchisesystem besonders in der Startphase als wesentlich risikoärmer heraus, da Franchisenehmer Unterstützung von den Partnern bei ihren zahlreichen Fragen und Unsicherheiten erhalten, deren Interesse ebenfalls darin besteht, das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Darüber hinaus gelten Unternehmenskonzept und Marketingstrategien ebenso wie der Markenname bereits als erprobt. Gleichzeitig kann das je nach Franchisegeber bedeuten, dass strikte Vorgaben und Richtlinien eingehalten werden müssen. Eigene Ideen umzusetzen stellt sich in manchen Fällen als schwierig heraus. „Wer dieses Konzept in Betracht zieht, sollte sich überlegen, in welchem Maße er dazu bereit ist, den vorgegebenen Normen zu entsprechen und wie strikt die Regeln des Unternehmens sind. Bei unseren modernen Lizenzen der Warmeling Consulting Unternehmensgruppe lassen sich beispielsweise erprobte Konzepte und kreative Freiheit vereinen“, erklärt Mike Warmeling.

Der richtige Moment ist jetzt

Ein weiterer wichtiger Faktor, den es vorab zu bedenken gilt, ist die Finanzplanung. Wer sich selbstständig macht, sollte nicht nur in Krisenzeiten eine solide Rücklage vorweisen können. Dabei empfiehlt es sich für potenzielle Unternehmer, einmal das Worst-Case-Szenario durchspielen, um auf etwaige Schwierigkeiten vorbereitet zu sein. Bei Franchisekonzepten bleibt das Risiko eher überschaubar. Hier stehen dem Franchisenehmer in der Regel zahlreiche Schulungsunterlagen und Partner zur Seite, die sich mit Themen wie Fördergeldern, Steuern oder bürokratischen Anträgen beschäftigen. Eine der womöglich größten Hürden stellt der ideale Zeitpunkt für den Schritt in die Selbstständigkeit dar. Manche Menschen tragen diesen Wunsch ein Leben lang mit sich herum, ohne den vermeintlich richtigen Moment gefunden zu haben. Mike Warmeling weiß: „Vor allem aufgrund der aktuellen Situation platzt für viele Gründer der Traum vom eigenen Business. Dabei bieten Krisen auch immer die Chance für einen Neuanfang.“ Schließlich hängt es stark von dem wirtschaftlichen Bereich ab, in dem der Unternehmer durchstarten will. Während die Situation für Gastronomen aktuell eher schwierig ist, boomen viele Produkte oder Programme, die online vertrieben und genutzt werden können.

Weitere Informationen unter www.warmeling.consulting

Über die Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG

Seit 2009 vertreibt Warmeling Consulting unterschiedliche Lizenzen im Bereich des Franchisings und erleichtert Unternehmensgründern mit einem fertigen System den Einstieg in die Selbstständigkeit. Im Gegensatz zu anderen Anbietern zeichnet sich Warmeling Consulting durch eine dauerhafte Betreuung der Selbstständigen aus: Mentoren stehen den Gründern auch nach Einführungsseminaren und ausführlicher Einarbeitung zur Seite und unterstützen sie in allen Belangen. Geschäftsführer Mike Warmeling hat schon 1999 den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Er brach seine Elektrikerlehre ab, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, wurde Berufssoldat mit zahlreichen Auslandseinsätzen und machte Karriere im Vertrieb, bevor er seiner Berufung folgte und erfolgreich seine Unternehmensgruppe aufbaute. Neben seiner Tätigkeit als Gründer- und Erfolgstrainer ist er inzwischen auch als Keynote- Speaker und Buchautor gefragt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
Lengericher Landstr. 19b
49078 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 40760-600
Telefax: +49 (541) 40760-599
http://www.warmeling.consulting

Ansprechpartner:
Silvia Renz
Borgmeier Public Relations
Telefon: +49 (4298) 4683-16
Fax: +49 (4298) 4683-33
E-Mail: renz@borgmeier.de
Lena Koithan
Stellv. Leitung Public Relations Lilienthal
Telefon: +49 (4298) 4683-27
Fax: +49 (4298) 4683-33
E-Mail: koithan@borgmeier.de
Mike Warmeling
Telefon: +49 (541) 40760-600
E-Mail: info@warmeling.consulting
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel