Seit Markteinführung seiner veganen Marke Made with LUVE im Jahr 2015, konnte Prolupin beachtliches jährliches Wachstum verzeichnen. Die neue Finanzierung ermöglicht es nun dem Unternehmen, den Massenmarkt für weiteres Wachstum und internationale Expansion zu erschließen.
Der European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) ist ein neuer pan-europäischer Fonds, der sich an Wachstumsunternehmen der Bioökonomie und zirkularen Bioökonomie mit Eigenkapital- und Mezzanine-Finanzierungen beteiligt. Die ECBF wird von der Europäischen Investitionsbank (EIB) als Hauptinvestor unterstützt und von Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A. in Luxemburg verwaltet. Es ist der erste Wachstumsfonds, der sich ausschließlich der Bioökonomie in Europa widmet und sich auf die Förderung nachhaltiger Innovationen konzentriert.
Die Beteiligung von Capricorn Partners, Novax, und ECBF ermöglicht Prolupin den Zugang zu einer breiten Mischung aus Technologie-Know-how und Handelsnetzwerk-Ressourcen, die genutzt werden können, um das pflanzliche Angebot aus Lupinen sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich auszubauen, einschließlich der auf dem europäischen Markt unter der veganen Marke Made with LUVE bekannten rein pflanzlichen Alternativen zu Molkereiprodukten, u.a. Joghurts, Milch, Frischkäse, sowie Eis im Becher und am Stiel.
Malte Stampe, CEO von Prolupin, kommentierte: "Die Finanzierung durch den ECBF wird einen wichtigen Beitrag leisten, das Wachstum von Prolupin im B2B- und B2C-Bereich zu beschleunigen. Die Forschungs-, Marketing- und Vertriebsressourcen, die wir jetzt in den kommenden Jahren einsetzen können, werden unser einzigartiges Lupinenprotein-Isolats (LPI) als Rohstoff sowie die vegane Marke Made with LUVE für Kunden und Verbraucher, die einen gesunden, nachhaltigen Ernährungs- und Lebensstil anstreben, in den Fokus rücken."
Bernd Arkenau, Partner bei eCAPITAL, ergänzt: „Mit dem ECBF haben wir einen weiteren starken Partner an Bord, mit dessen Unterstützung wir die weitere Internationalisierung des Unternehmens voranbringen werden.“
Reiner Küster, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Prolupin, betonte: "Wir freuen uns, den ECBF und dessen Expertise, die er in den Beirat einbringt, willkommen zu heißen. Mit seinem internationalen Netzwerk und seiner Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, kann der ECBF signifikant dazu beitragen, Prolupin’s Position als starker Akteur im schnell wachsenden Markt pflanzlich basierter Lebensmittel zu stärken.“
Michael Brandkamp, Managing Partners at ECBF ergänzte: "Mit seiner erfolgreich etablierten Marke für Milchalternativen „Made with LUVE“ ist Prolupin ein schnell wachsendes Unternehmen im Bereich pflanzenbasierter Proteine. Die Verbrauchernachfrage nach gesünderen Lebensmitteln mit einem verringerten ökologischen Fußabdruck wird dauerhaft sein. Prolupin ist mit den lupinen-basierten Proteinen bestens positioniert, um einen bedeutenden Anteil an diesem Markt zu erobern und zur Nachhaltigkeit unserer Gesellschaften beizutragen.“
Die Investmentbank Bryan, Garnier & Co wurde als exklusiver Finanzberater mit der Transaktion beauftragt.
Über Prolupin
Die Prolupin GmbH wurde 2010 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) aus dem bayerischen Freising gegründet. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, das Eiweiß der Süßlupine zu extrahieren und in Form des einzigartigen Lupinenprotein-Isolats (LPI) für die Produktion von Lebensmitteln nutzbar zu machen. Es handelt sich um ein patentiertes Verfahren, das auf 25 Jahren Forschungsarbeit beruht. 2014 wurden die Wissenschaftler des Fraunhofer IVV und die Forscher der Prolupin GmbH für die Entwicklung von pflanzlichen Lebensmittelzutaten aus Lupinen und einen Beitrag zu ausgewogener Ernährung mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Das later-stage Start-up entwickelt eigene Produkte und vermarktet diese unter der veganen Dachmarke Made with LUVE im deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzelhandel sowie über ausgewählte Online-Shops. Dies sind rein pflanzliche Alternativen zu Joghurt, Milch, Frischkäse, sowie Eis im Becher und am Stiel, um die wachsende Nachfrage nach leckeren, veganen Lebensmitteln von Verbraucher, bei denen Gesundheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen, zu bedienen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Malte Stampe, CEO von Prolupin ms@prolupin.de oder besuchen Sie www.prolupin.de und madewithluve.de
About European Circular Bioeconomy Fund (ECBF)
ECBF is the first equity fund exclusively dedicated to the bioeconomy in Europe. Founded in 2019 and established in Luxemburg, ECBF aims to stimulate private and public capital investment into growth-stage ventures where favorable returns and sustainable impact is a winning formula. With a total target size of €250 million and having the European Investment Bank (EIB) as anchor investor, ECBF catalyzes sustainable innovations bringing Europe’s circular technologies and bio-products to market. ECBF is able to provide mezzanine financings as well as typical venture capital investments to the EU-27 and associated countries. and relies on the experienced investment team of ECBF Management GmbH and robust networks to fuel business growth. Mehr Informationen unter http://www.ecbf.vc.
eCAPITAL ist ein unternehmergeführter Venture-Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in den Bereichen Software & IT, Cybersicherheit, Industrie 4.0, Neue Materialien und Cleantech. Gegründet im Jahr 1999, bietet eCAPITAL seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland, verwaltet derzeit Fonds mit einem Volumen von über 220 Millionen Euro und war Leadinvestor bei verschiedenen erfolgreichen deutschen Exits wie z. B. sonnen oder Novaled. Mehr Informationen unser http://www.ecapital.vc
eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de
Prolupin GmbH
E-Mail: ms@prolupin.de
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de