Das Unternehmen, das im Jubiläumsjahr wieder unter die Top 15 eGovernment Beratungen gewählt wurde, begleitet DAX-Unternehmen, die öffentliche Verwaltung und den gehobenen Mittelstand bei der Optimierung von Finanzierungs- und Rechnungsprozessen. Zu den aktuellen Schwerpunkten der Beratungstätigkeit und Strategieentwicklung gehören unter anderem Fragen rund um die Digitalisierung der Verwaltungen und zur Umsetzung der E-Rechnung. „Die E-Rechnung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Wir freuen uns, dass wir bei zahlreichen Projekten als Schrittmacher dabei sind und die Richtung vorgeben können“, so Dr. Donovan Pfaff. Das wirkte sich auch auf die unternehmerische Entwicklung von Bonpago aus: Mittlerweile ist das Beratungshaus mit Büros in Frankfurt am Main, Braunschweig und Berlin sowie einem Schulungszentrum in den italienischen Marken vertreten.
Hergeleitet ist der Unternehmensname vom italienischen bon pagare – was für „gutes Bezahlen“ steht. Die dazu passende Idee entstand 1999 bei der Diplomarbeit und anschließenden Promotion von Donovan Pfaff zum Thema „Electronic Bill Presentment and Payment“, damals mit dem Ziel, eine eigene Plattform für den elektronischen Rechnungsaustausch aufzubauen. Auf dem Weg immer nach rechts und links schauen, nie den geraden Weg gehen, war und ist Dr. Donovan Pfaffs Credo und heute fester Bestandteil der Beratungsphilosophie. Und auch das Leitbild bei der Umsetzung von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen und Verwaltungen: „Wir denken um die Ecke. Wir glauben, dass die Zukunft nicht linear ist und der Blick nach rechts und links essenziell für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen ist.“
Digitalisierung von Prozessen ist nachhaltig für den Erfolg. Nachhaltigkeit spielt aber noch eine andere Rolle bei Bonpago und findet ihre Analogie im Olivenhain der Casa Dottore bei Montefiore dell’Aso in der norditalienischen Provinz Ascoli Piceno. Für jedes erfolgreiche Digitalisierungsprojekt wird hier ein Olivenbaum gepflanzt und dem jeweiligen Auftraggeber die Baumpatenschaft übertragen. Bei der jährlichen Olivenernte sieht man sich dann wieder.
Oder vielleicht auch zwischendurch: Gerade eröffnete in der Casa Dottore ein Teamevent- und Seminarzentrum. In zwei Doppelzimmern sowie fünf Apartments bietet es Platz für bis zu 15 Personen und eignet sich hervorragend für Team-Meetings in einer traumhaften Region Italiens.
Nur ein Wermutstropfen stört das Jubiläumsjahr, das neben den Eröffnungen der Niederlassung in Berlin und dem italienischen Seminarzentrum auch wieder eine ordentliche wirtschaftliche Entwicklung für Bonpago brachte: Wegen der Covid-19 Pandemie kann der 20-jährige Geburtstag erst 2021 gebührend gefeiert werden.
Die Bonpago GmbH, gegründet 2000 von Dr. Donovan Pfaff, ist eines der führenden Beratungshäuser für Financial Supply Chain Management (FSCM) in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main begleitet seither zahlreiche Kunden bei der Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen. Bonpago, entstanden als Spin-off aus dem Lehrstuhl für Electronic Commerce und dem E-Finance Lab der Goethe-Universität in Frankfurt, unterhält intensive Kontakte zur Wissenschaft und verknüpft einen wissenschaftlichen Ansatz mit praktischer Intelligenz für innovative und flexible Geschäftsabläufe mit hoher Akzeptanz. Zu den Kunden zählen die öffentliche Verwaltung sowie Konzerne und der Mittelstand.
Bonpago GmbH
Wildunger Straße 6a
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 26489761-0
Telefax: +49 (69) 26489761-9
http://www.bonpago.de
Telefon: +49 (69) 264897610
Fax: +49 (69) 26489761-9
E-Mail: info@bonpago.de