In einem der modernsten Bildungszentren Europas, welches erst im September 2019 den Betrieb aufgenommen hat, erfährt der Fachkräftenachwuchs eine praxisnahe Ausbildung mit optimalen Karrierechancen.
Im neuen Bildungszentrum wird die Ausbildung ganz neu gedacht. Seine Räumlichkeiten, Ausstattungen und Funktionalität sorgen für ideale Voraussetzungen zur Erst- und Weiterbildung. 11 Ausbilder stehen den Teilnehmer/innen innerhalb der dreieinhalb bis viereinhalb Jahre mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln allgemeine Grundlagen und fachspezifische Inhalte des jeweiligen Berufsbildes. Unterstützt durch digitale Lernplattformen, die eine lernortunabhängige Vermittlung von Lerninhalten zu jeder Zeit gewährleisten. Dabei ist es wichtig, die individuellen Lernfortschritte jedes Einzelnen zu begleiten und alle gemeinsam zum Ziel, dem Facharbeiter- bzw. Studienabschluss, zu bringen.
Karin Pfäffle, Geschäftsführerin der Stromnetz Hamburg GmbH, hieß heute die neuen Kolleginnen und Kollegen digital willkommen und freut sich, dass trotz außergewöhnlicher Zeiten alle hochmotiviert ihre Ausbildung beginnen können. „Ein Ausbildungsstart in diesen Zeiten stellt uns noch einmal mehr vor besondere Herausforderungen. Neben der Tatsache, dass der Nachwuchs sich an die Hygieneregeln halten muss, wird die Ausbildungsplanung, wie Besetzung der Werkstätten, veränderte Teilnehmerzahlen für Schulungen oder Verfügbarkeiten der Ausbilder den Anforderungen entsprechend angepasst. Dazu gehört auch die nachhaltige Abstimmung mit den jeweiligen Gewerbeschulen, um die Konzepte mit den bestehenden Regelungen innerhalb der Stromnetz Hamburg abzustimmen. Wir übernehmen schließlich die Verantwortung für die neue Generation von Fachkräften und wünschen uns, dass sie sich alle hier bei uns und auch in der Schule sicher fühlen können.“
Zum Start erhalten daher alle Teilnehmer/innen ihre eigene Top-Ausrüstung. Von einem komplett ausgestatteten Werkzeugkoffer über ein Notebook bis hin zu der vorgeschriebenen persönlichen Schutzausrüstung.
Die ersten Wochen sind geprägt von einer intensiven betrieblichen Einführung, allgemeine Schulungen zu wichtigen Themen wie Datenschutz, Erste Hilfe sowie Brandschutz. Neben dem ersten Kennenlernen von fachlichen Tätigkeiten wird besonders Wert auf die Entwicklung der Sozialkompetenz gelegt. Hierzu nehmen die Neuen an einem outdoorpädagogischem Seminar teil, indem Teambildung, Übernahme von Verantwortung und Förderung der sozialen Kontakte zu allen Mitauszubildenden/-studenten und Ausbildern im Vordergrund steht.
Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
https://www.hamburger-energienetze.de/
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de