Posted in Allgemein

Streaming und IPTV per LTE: Alltagstauglichkeit der LTE-Heimtarife im Test

Streaming und IPTV per LTE: Alltagstauglichkeit der LTE-Heimtarife im Test Posted on 5. August 2020

Kann man auch ohne kabelgebundene Breitbandzugänge über das Internet Fernsehen? Ist Streaming über DSL-Ersatztarife per LTE/5G geeignet als TV-Anschluss? Dieser Frage ist das Informationsportal IPTV-Anbieter.info in einem Test nachgegangen.

Gemäß dem letzten Breitbandreport des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur[1], verfügen im ländlichen Raum bislang gerade einmal 73,1 Prozent über einen Zugang zum Internet mit mehr als 16 MBit/s. Vielerorts wird Verbrauchern damit noch der Zugang zu modernen Streamingdiensten verwehrt. Stationäre LTE-Tarife versprechen hier eine einfache und günstige Lösung mit bis zu 500 MBit/s. Doch in wie weit sind diese Angebote in der Praxis tauglich für Streaming und IPTV?

Um diese Frage zu beantworten, hat die Redaktion von IPTV-Anbieter.info zunächst in mehreren Messungen ermittelt, welcher Streamingdienst wieviel Datenvolumen pro Stunde verbraucht – abhängig von der Qualität (HD/4K). Unterteilt wurde dabei in Streaming-TV Anbieter, welche das reguläre, lineare Programm übertragen ebenso Streaming-Videodienste für Serien und Filme wie Netflix.

In HD-Qualität fallen im Schnitt 2-3 Gigabyte pro Stunde an. Zattoo beanspruchte sogar 3,7 GB stündlich. In Ultra HD verdoppelt sich das benötigte Kontingent. Bei Netflix in 4K müssen so z.B. gut 7 GB je Sunde eingeplant werden. Wichtig wird dies, falls man einen DSL-Ersatztarife per Funk mit begrenztem Datenvolumen bucht, beispielsweise 250 GB monatlich.

Folgend wurde mit einem typischen Szenario in Stadt und Land getestet, wie gut die Empfangswerte und Datenübertragungsraten ausfallen. Immer für alle drei getesteten Anbieter: Der „Gigacube“ von Vodafone, die „O2 Homebox“ sowie der „Speedbox“ Tarif von der Deutschen Telekom.

Das überraschende Ergebnis: Auch unter relativ widrigen Bedingungen im ländlichen Raum und ohne Zusatzantenne, konnte über die Streaming-TV Anbieter problemlos mit allen drei Lösungen ferngesehen werden. Erst wenn die Datenrate in den Abendstunden einmal temporär unter 6-8 MBit zu fallen droht, können Bildaussetzer entstehen. Gerade im dörflichen Raum, wo sich alle Nutzer oft einen Funkmast teilen, ist dies leider oft zu beobachten.

Bei guten Empfangsbedingungen hingegen, waren keinerlei Unterschiede bei Bild und Ton zu einem leistungsstarken Kabelanschluss festzustellen.

Alle weiteren Infos und Ergebnisse hier auf https://www.iptv-anbieter.info/testberichte/mobilfunk/iptv-ueber-lte.html

[1] https://www.bmvi.de/…

Über IPTV-Anbieter.info

IPTV-Anbieter.info ist ein Informationsportal zu IPTV- und Streamingdiensten. Dieses berichtet über Neuheiten auf dem Markt, interessante Hintergrundinfos, erläutert die technischen Details und bietet einen tagesaktuellen Überblick über die verschiedenen Anbieter sowie deren Möglichkeiten. Dazu gibt es News und Einblicke in Begleithemen wie hochauflösendes Fernsehen (Ultra HD), Hintergrundinformationen und Ratgeber zum Thema. Mit IPTV-Anbieter.info bekommt jeder einen schnellen Einstieg in das Thema IPTV, auch ohne technologisches Fachwissen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IPTV-Anbieter.info
Fregestraße 7
04105 Leipzig
Telefon: +49 (1575) 180 22 22
https://www.iptv-anbieter.info

Ansprechpartner:
Sebastian Schöne
Pressevertreter
Telefon: +49 (01575) 180 22 22
E-Mail: presse@iptv-anbieter.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel