Posted in Allgemein

Prozessoptimierung im Einwanderungsmanagement: Mit Process Mining Daten-getriebene Entscheidungen treffen

Prozessoptimierung im Einwanderungsmanagement: Mit Process Mining Daten-getriebene Entscheidungen treffen Posted on 4. August 2020

Das Treffen von Daten-getriebenen Entscheidungen im Einwanderungsmanagement will gut überlegt sein: Je komplexer die Prozesse und je kritischer die Auswirkungen von Entscheidungen sind, desto wichtiger ist die Objektivität und Verlässlichkeit der Entscheidungsgrundlage.

Die norwegische Einwanderungsbehörde UDI setzt daher die Technologie Process Mining zum Visualisieren und Überwachen der komplexen Asyl-Antragsprozesse ein. Nachdem sie bereits begonnen hatte, ein Dashboard für Migrations-Management inklusive einer Monitoring-Applikation für Asyl-Antragsprozesse zu entwickeln, kam mit der Information „Qlik® goes Process Mining“ für Projektleiter Magnar Naustdalslid ein großer Nutzen hinzu. Schließlich ist der Antragsprozess komplex. Er umfasst neben UDI weitere Akteure – wie die Polizei und andere Behörden – und somit auch verschiedene Datenquellen und Prozessschritte. Mithilfe der Qlik-basierten Process-Mining-Lösung konnten alle Quellen schnell und mit hoher Datenqualität angebunden sowie der Antragsprozess ganzheitlich visualisiert werden.

Magnar Naustdalslid, Process Mining Projektleiter in der Abteilung für Analyse und Entwicklung des UDI, berichtet am 20. August 2020, warum die Entscheidung auf MPM ProcessMining fiel und demonstriert live, wie anhand der gewonnenen Transparenz nun Daten-getriebene Entscheidungen getroffen werden können. Interessenten/innen können sich hier kostenfrei für das englischsprachige Webinar registrieren: [Informationen & Registrierung zum Live Webinar]

Über die MEHRWERK GmbH

Als führendes Bindeglied zwischen Fachbereich und IT bietet MEHRWERK professionelle Lösungen und Beratung zur softwarebasierten Geschäftsprozessoptimierung auf Basis marktführender Standardsoftware-Komponenten. Durch den modularen Aufbau werden in kürzester Projektlaufzeit individuelle Lösungen in den Bereichen Business Intelligence & Process Mining, Supply Chain Management und SAP® Cloud implementiert, sodass ein Return-on-Invest in Monaten anstelle von Jahren erreicht wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEHRWERK GmbH
Karlsruher Straße 88
76139 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 95794620
Telefax: +49 (721) 957946299
http://www.mehrwerk.net

Ansprechpartner:
Ralf Feulner
Geschäftsführer
Telefon: +49 (721) 49900-19
Fax: +49 (721) 49900-85
E-Mail: team@mehrwerk.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel