Posted in Kooperationen / Fusionen

TRUMPF und STMicroelectronics vereinbaren strategische Partnerschaft für UWB-Ortungstechnologie

TRUMPF und STMicroelectronics vereinbaren strategische Partnerschaft für UWB-Ortungstechnologie Posted on 16. Juli 2020

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF und der Mikroprozessoren-Hersteller STMicroelectronics schließen eine strategische Partnerschaft im Bereich der Ortungstechnologie UWB ab. Im Zuge dieser Vereinbarung übernimmt STMicroelectronics die Mehrheitsbeteiligung von TRUMPF am UWB-Pionier BeSpoon. Die übrigen Anteile gehen ebenfalls an STMicroelectronics über. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft steht für TRUMPF die Weiterentwicklung der industriellen Ortungslösung Track&Trace im Mittelpunkt. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die Vorreiterrolle von TRUMPF bei Ortungssystemen für die Industrie auszubauen. Wir legen damit den Grundstein für die nächste Produktgeneration und stärken damit unsere Rolle als Systemanbieter“, sagt Peter Leibinger, Chief Technology Officer von TRUMPF. STMicroelectronics bringt als Entwickler und Volumenproduzent von Halbleiterbauelementen das Know-how in die Partnerschaft ein, das für die Entwicklung der nächsten Generation industrieller UWB-Chips erforderlich ist. TRUMPF ist auch Mitbegründer des offenen industriellen Ortungsstandards omlox.

BeSpoon entwickelt seit 2010 Software und UWB-Chips für die Indoor-Lokalisierung. Das Unternehmen mit Sitz im französischen Le Bourget-du-Lac beschäftigt rund 25 Mitarbeiter. Die UWB-Technologie ermöglicht eine zentimetergenaue Ortung auch innerhalb von Gebäuden, selbst in anspruchsvollen Industrie- und Produktionsumgebungen. Anwendungsfälle für die UWB-Technologie finden sich beispielsweise in der industriellen Fertigung, im Automotive- und im Consumerbereich. Mit der Übernahme von BeSpoon will STMicrolelectronics das schnell wachsende Marktpotenzial von UWB in der Industrie, im Automotivebereich und in der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik erschließen.

Über die Einzelheiten der Transaktion haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Über STMicroelectronics

ST ist die Heimat von 46.000 Entwicklern und Herstellern von Halbleitertechnologien mit Produktionsstätten, die alle Bereiche der Halbleiterwertschöpfungskette beherrschen. Als unabhängiger Komponentenhersteller arbeiten wir mit unseren 100.000 Kunden und Tausenden von Partnern zusammen, um Produkte, Lösungen und Systeme zu entwerfen und zu bauen, die ihren Herausforderungen und Möglichkeiten gerecht werden und die Unterstützung einer nachhaltigeren Welt ermöglichen. Unsere Technologien ermöglichen eine intelligentere Mobilität, ein effizienteres Energie- und Strommanagement sowie die großflächige Verbreitung des Internet der Dinge und der 5G-Technologie.

Weitere Informationen über ST finden Sie unter http://www.st.com.

Über die TRUMPF SE + Co. KG

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.

2018/19 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 14.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Mit mehr als 70 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko, China und Japan.

Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRUMPF SE + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com

Ansprechpartner:
Céline Berthier
Group VP, Investor Relations
Telefon: +41 (22) 92958-12
E-Mail: celine.berthier@st.com
Alexis Breton
Director, PR & Media Operations
Telefon: +33 (6) 591679-08
E-Mail: alexis.breton@st.com
Dr. Manuel Thomä
Leiter Media Relations, Sprecher für Industrie 4.0
Telefon: +49 (7156) 303-30992
E-Mail: Manuel.Thomae@de.trumpf.com
Rainer Berghausen
Leiter Group Communications
Telefon: +49 (7156) 303-31720
Fax: +49 (7156) 303-931720
E-Mail: rainer.berghausen@trumpf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel