Posted in Dienstleistungen

Wie Unternehmen ein PIM-System weitgehend selbständig umsetzen können

Wie Unternehmen ein PIM-System weitgehend selbständig umsetzen können Posted on 8. April 2020

Am 02. April stellte SDZeCOM auf der Online-Fachkonferenz „Experience Live“ zum ersten Mal den neu entwickelten Customer Enablement-Ansatz – CEP – vor.

Das Customer Enablement Program, auch CEP genannt, ist ein von SDZeCOM entwickeltes Baukasten-System aus Standards und Methoden, das Kunden befähigt, deren Projekt bis zu 90% eigenständig durchführen zu können. SDZeCOM ist eines der ersten Unternehmen im PIM Umfeld, das einen solchen Ansatz entwickelt hat.

Viele Anforderungen in Product Information Management (kurz PIM) -Projekten können mit Standards und Best Practice-Ansätzen umgesetzt werden. Einige Funktionen sind bereits in einem PIM-System vorhanden und können daher in den meisten Fällen konfiguriert, statt programmiert werden. Ziel bei CEP-Projekten ist es, für die meisten Anforderungen Lösungen im Standard zu finden oder vertretbare Alternativen zu implementieren. Die wenigen Fälle von notwendigen Anpassungen werden im Umfang und im Aufwand möglichst gering gehalten. Dafür ist das CEP konzipiert worden.

Damit die Einführung der PIM-Lösung ein Erfolg wird, unterstützt SDZeCOM mit speziell dafür entwickelten Trainings, die dafür ausgebildeten Guides, mit diversen und optionalen Services und definierten Quality Gates, mit denen regelmäßig der Projekterfolg überwacht wird.

Leistungsbausteine für den Erfolg mit CEP

Trainings
Zu Beginn des Projekts wird ein Projektteam auf Kundenseite, bestehend aus einem Projektleiter, einem Product Owner und einem Application Consultant, von SDZeCOM kompakt und intensiv geschult. Neben allgemeinen Trainings wird auch jedes Teammitglied individuell für die jeweilige Rolle qualifiziert. Damit wird bereits vor Projektstart sichergestellt, dass jedes Teammitglied entsprechend gerüstet und ein schneller Projekteinstieg möglich ist.

Guiding
Der von SDZeCOM zur Verfügung gestellte Guide begleitet und führt das Team, online oder auch vor Ort, durch das gesamte Projekt hindurch. Dieser stellt am Anfang sicher, dass alle Voraussetzungen erfüllt und offene Fragen geklärt sind. Der Guide ist der Ansprechpartner für die gesamte Laufzeit des PIM-Projektes.

Services
Neben der Installation des PIM-Systems bietet SDZeCOM weitere zahlreiche Services an, die optional genutzt werden können. In der Regel werden die Anforderungen mit Unterstützung des Guides eigenständig umgesetzt. Falls notwendig bietet SDZeCOM zusätzliche Unterstützung an. Zu diesen Services gehört beispielsweise das Application Operation, der Einsatz eines Ticketsystems, die Datenerfassung, die Datenmigration, eine Asset-Konsolidierung oder die Programmierung von Schnittstellen und die Anbindung von weiteren Systemen.

Quality Gates
Mit den definierten Quality Gates wird überprüft, ob bestimmte Anforderungen wie Workflows, Datenmodelle, Schnittstellen richtig umgesetzt wurden und somit dem weiteren Projekterfolg nicht im Wege stehen. Bewertet werden diese Leistung vom Guide und den erfahrenen Software-Architekten und Solution-Consultants von SDZeCOM.

Am 12. Mai stellt SDZeCOM im Webinar "Lernen Sie CEP kennen" zum ersten Mal den neuen Customer Enblement-Ansatz CEP vor.

Weitere Informationen zu CEP gibt es unter: www.sdzecom.de/cep

Über die SDZeCOM GmbH & Co. KG

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Produt Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.

Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).

Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 und 2017 erhielt SDZeCOM den Innovationspreis-IT in der Kategorie Consulting bzw. Wissensmanagement und steht somit in der IT-Bestenliste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Endreß
Marketing Managerin
Telefon: +49 (7361) 594-563
E-Mail: j.endress@sdzecom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel