Posted in Ausbildung / Jobs

SKZ bietet flexible EPD-Erstellung dank Automatisierung an

SKZ bietet flexible EPD-Erstellung dank Automatisierung an Posted on 8. April 2020
Die Umwelteigenschaften von Gebäuden werden maßgeblich durch die eingesetzten Bauprodukte und Materialien bestimmt. Daher fordern Gesetzgeber und Bauherren – in öffentlichen und privaten Ausschreibungen – zunehmend transparente Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten. Eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) liefert als international anerkanntes Format genau die hierbei benötigten Informationen.

Seit vielen Jahren unterstützt das Kunststoff-Zentrum SKZ als erfahrener und akkreditierter Partner des Instituts Bauen und Umwelt e.V. hierzu interessierte Unternehmen. Dies umfasst unter anderem die Auswahl des passenden EPD-Programms, die Erstellung der hierfür notwendigen und produktspezifischen Ökobilanzen entsprechend der DIN EN ISO 14040 und DIN EN 15804 sowie die Erstellung aller notwendigen Unterlagen einschließlich der Aktualisierung bestehender EPDs nach Ablauf der fünfjährigen Gültigkeit.

Mittels einer modular aufgebauten Software befähigt das SKZ Unternehmen erstmals dazu, EPDs fortlaufend selbst zu erstellen. Hierbei wird eine unternehmensspezifisch angepasste Software implementiert, die einmalig durch einen EPD Programmhalter geprüft und zur Erstellung von EPDs freigegeben wird. Somit lassen sich für sämtliche Produkte des Portfolios EPDs erstellen, die durch eine verkürzte Verifikation rasch veröffentlicht werden können. Unternehmen können mit Hilfe der Software jederzeit kurzfristig entscheiden, für welche Produkte sie eine EPD benötigen und den Erstellungsprozess auf effiziente Weise selber steuern.

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Dr. Hermann Achenbach
Telefon: +49 (931) 4104-266
E-Mail: h.achenbach@skz.de
Angela Diel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (931) 4104-197
Fax: +49 (931) 4104-276
E-Mail: a.diel@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel