„Die Corona-Krise trifft insbesondere regionale Händler hart. kleinSTARK bietet den Konsumenten die Möglichkeit, weiterhin bei vertrauten Anbietern einzukaufen und somit die lokale Wirtschaft zu stärken. Für uns ist die Unterstützung des Projekts eine Herzensangelegenheit“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. Der Online-Marktplatz bündelt die individuellen Stärken kleinerer und mittlerer Unternehmen und habe daher viel Potenzial. Dematic unterstützt das Projekt als Hauptpartner.
Gegründet wurde die Plattform von den beiden in Aschaffenburg ansässigen Unternehmen kleinSTARK UG und Baaila Café GmbH. Letztere verkauft in Lokalitäten in Aschaffenburg und Alzenau hochwertige Lebensmittel und Speisen und betreibt einen Cateringservice für private oder geschäftliche Veranstaltungen. kleinSTARK ist ein Start-up mit IT-Kompetenzen unter anderem in der App-Entwicklung. Anlässlich der Corona-Krise haben beide Firmen im März eine gemeinsame Initiative gestartet, um Möglichkeiten zur Stärkung der regionalen Wirtschaft zu entwickeln. Über den digitalen Marktplatz „kleinSTARK“ bieten lokale Einzelhändler aus der Region Rhein-Main und Main-Spessart ihre Produkte ab sofort gebündelt an. Erreichbar ist die Plattform online unter app.kleinstark.de. Bestellung und Bezahlung werden hierüber abgewickelt. Die Zustellung zum Konsumenten nach Hause erfolgt entweder direkt über den Händler oder über einen gemeinschaftlich organisierten Lieferservice.
„Das Projekt ist nur deshalb erfolgreich, weil die Supply Chain reibungslos funktioniert und die Software-Lösung den Prozess exzellent abbildet. kleinSTARK stand also vor genau denselben Herausforderungen wie wir bei Dematic, wenn wir für unsere Kunden Projekte umsetzen“, erklärt Heinz. Der Automatisierungsspezialist aus Heusenstamm entwickelt individuelle und innovative Intralogistiklösungen, um Lieferketten zu optimieren, und hatte bereits vor der Corona-Krise eine Zusammenarbeit mit Baaila geplant: Das Catering am Dematic-Stand auf der weltweit größten Logistikmesse LogiMAT Anfang März sollte von dem Aschaffenburger Unternehmen kommen. Von der Messeabsage profitieren jetzt die ersten 500 Nutzer der Plattform kleinSTARK. Zusätzlich zu ihrer Bestellung erhalten sie wahlweise eine Portion Chili con Carne, einen Mini Cupcake oder Kuchen. „Wir haben uns entschieden, unseren Catering-Auftrag nicht gänzlich zu stornieren, sondern die Speisen zu spenden. Die lokalen Anbieter leiden ohnehin schon genug unter der Krise“, sagt Heinz.
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 8.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem weltweit führenden Anbieter von Lagerautomatisierung, Flurförderzeugen, Supply-Chain-Lösungen und den damit verbundenen Dienstleistungen.
Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de