Posted in Allgemein

Wärmemanagement für LED-Hochleistungslampen in Gewächshausbeleuchtungen

Wärmemanagement für LED-Hochleistungslampen in Gewächshausbeleuchtungen Posted on 20. Januar 2020

Die Verbesserung des Wirkungsgrades von LED-Beleuchtungen wird von Generation zu Generation besser. Dennoch entwickeln Leistungsleuchtdioden nach wir vor erhebliche Verlustleistung. Dabei sind blaue und rote LED`s noch am effizientesten. Hier wird mehr als 50% der eingesetzten elektrischen Energie in Lichtphotonen umgesetzt.

Weiße LED`s, wie sie oft in Beleuchtungen eingesetzt werden, um ein natürlichen Lichteindruck zu erzeugen, nutzen spezielle Farbstoffe. Damit wird das Licht von roten und blauen Dioden in grünes und gelbes Licht umgewandelt. Diese Transformation verbraucht Energie, so dass solche LED`s meist nur einen Wirkungsgrad von etwa 30-35% haben. Das bedeutet, dass 65-70% der eingesetzten Energie als Verlustwärme anfallen.

Die Lebensdauer, die Farbtreue und die Helligkeit von LED’s sind sehr direkt mit der Betriebstemperatur verbunden. Für hochwertigen und langlebigen LED-Produkten wird man also darauf achten, dass die Temperatur der Licht-emittierenden Fläche so gering wie möglich ist.

Einfache LED-Leuchten, die häufig nur ein extrudiertes Aluminiumprofil ohne gute Ankopplung der LED’s an Kühlflächen verwenden, haben oft eine Lebensdauer von weniger als 25.000 Stunden.

Sind längere Einschaltzeiten geplant oder ein störungsfreier Betrieb über viele Jahre gewünscht, kommt man um ein Wärmemanagement nicht herum. Bekannte Systeme wie Kühlkörper, Heatpipes, Wärmeleitpasten und Wärmeleitfolien werden seit vielen Jahren erfolgreich in elektronischen Geräten wie Laptops oder Tablet-PC`s eingesetzt. Diese Technologien sind auch bestens dafür geeignet, hochwertige LED-Beleuchtung langlebig zu machen. Betriebszeiten von bis zu 75.000 Stunden sind auf diese Weise realistisch zu erreichen.

Bei 10 Stunden Brenndauer pro Tag entspricht das etwa 20 Jahren Lebensdauer.

Gegenüber anderen Beleuchtungsmitteln erzeugen LED`s zudem signifikant weniger Infrarot-Strahlung. Das bedeutet im Gewächshausbau, dass die Lampen bedeutend näher an den Pflanzen angebracht werden können wie Hochdruck-Natriumdampflampen oder Halogen-Lampen. Da die Lichtintensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, kann auf diese Weise mehr pflanzenwirksames Licht in Kulturen eingebracht werden. Zusätzlich zu den verbesserten Wachstumsraten der Pflanzen reduziert sich dadurch der Energieverbrauch deutlich gegenüber traditionellen Beleuchtungsmethoden.

Wärmemanagement ist jedoch auch in den Konstantstromquellen (Vorschaltgeräte für LED`s, auch LED-Treiber genannt) notwendig. Die Transformation der jeweils verfügbaren Spannung (120-400 VAC) erzeugt bei LED-Leistungen von 100-1000W ebenfalls Verlustleistung, die zuverlässig von den elektronischen Leistungsbauteilen abgeführt werden muss. Wegen der hohen Spannung ist hier häufig die galvanische Trennung (elektrische Isolation) ein wichtiger Bestandteil des Wärmepfades.

Sie möchten mehr über unsere Wärmemanagement Produkte für LEDs erfahren? Besuchen Sie uns auf der Light + Building Messe 2020 in Frankfurt.

08.03. – 13.03.2020 – Stand: 8.0 K41

Über die CMC Klebetechnik GmbH

Die CMC Klebetechnik GmbH beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Darüber hinaus bietet die CMC Klebetechnik als erfahrener Konverter eine kundenspezifische Formatierung der Folien in Rollen, Bögen oder auch als Formstanzteil an. CMC Klebetechnik ist außerdem durch ein eigenes Entwicklungslabor ein innovativer Partner bei kundenspezifischen Projekten und Sonderbeschichtungen. Die Produkte der CMC werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung.

Die CMC Klebetechnik GmbH hat sich auf kunden- und anwendungsspezifische Lösungen spezialisiert. Die starke Nischenorientierung erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepturen und Anwendungsprofilen. Durch dieses breite Fachwissen hat sich auch die Anzahl von Lohnbeschichtungen (der Kunde stellt Trägermaterial und/oder Beschichtungsmasse bei) in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Die CMC Klebetechnik ist ein Unternehmen der inhabergeführten CMC-Gruppe. Zur CMC Gruppe gehören am Standort Frankenthal/ Pfalz neben der CMC Klebetechnik GmbH, die Coloprint Tech-Films GmbH (technische Folien, Stanzteile), die CMC Maschinenbau (Stanz- und Schneidanlagen) und die CMC Beratungs- und Verwaltungs GmbH (Holding). Weitere Unternehmen der CMC Gruppe befinden sich an Standorten in Hilden und in Pforzheim.

Mehr Informationen unter www.cmc.de

Über die Zusendung eines Belegexemplars/Links wären wir dankbar.

English
For five decades CMC has been coating foil-like materials with adhesive and functional coatings. 150 employees are refining premium films on two coating facilities and over 30 downstream facilities (formatting machines, die-cutting machines, rotative cutting machines). These insulation materials are mainly used in electrical engineering but also across a broad range of industries. The company focuses on the implementation of customer-specific developments as well as professional advice. For more information please visit : www.cmc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CMC Klebetechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 4
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 872-300
Telefax: +49 (6233) 872-390
https://www.cmc.de

Ansprechpartner:
Gerald Friederici
Prokurist
Telefon: +49 (6233) 872-356
Fax: +49 (6233) 872-390
E-Mail: friederici@cmc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel