Posted in Allgemein

ELO erweitert Solutions-Portfolio um Learning-Management-System

ELO erweitert Solutions-Portfolio um Learning-Management-System Posted on 29. Oktober 2019

Nachdem der ECM-Hersteller ELO Digital Office im April auf der Zukunft Personal Süd erste Einblicke in seine neueste Business Solution gegeben hat, steht nun der Release-Zeitraum fest. Ende des Jahres werden die Stuttgarter ihre digitale Weiterbildungsmanagement-Lösung auf den Markt bringen. ELO Learning – ein modernes Learning-Management-System (LMS) – vereint Lernplattform mit Kursverwaltung und integriertem Lernportal unter einem Dach. Der Einsatz von Social-Learning-Elementen sorgt darüber hinaus für eine aktive Miteinbeziehung der Teilnehmer. Schon jetzt hat der Softwarehersteller zahlreiche Anfragen für die neue Solution zu vermelden.

ELO Learning ist die neueste Business Solution aus dem Hause ELO. Das Learning-Management-System umfasst eine zentrale Lernplattform mit integriertem Lernportal und Kursverwaltung. Die Organisation von Weiterbildungsangeboten, die Durchführung von Kursen und deren Auswertung sind damit automatisiert, nutzerfreundlich und intelligent umsetzbar.

Die Solution richtet sich neben allgemeinen Fachabteilungen vor allem an den Personalbereich. Hier lässt sich ELO Learning hervorragend mit der digitalen Personalakte von ELO verzahnen, in der sämtliche Weiterbildungsmaßnahmen transparent abgelegt sind. ELO Learning selbst überzeugt mit zahlreichen Funktionen, wie zum Beispiel einer Kursformatauswahl mit E-Learning-Kursen, Präsenzschulungen und virtuellen Klassenzimmern, die im Standard mitgeliefert wird. Auch Blended-Learning-Konzepte sowie Lernpfade – bestehend aus aufeinanderfolgenden Kursen – oder Kursabhängigkeiten können sehr einfach dargestellt werden.

Termine erscheinen direkt im Kurskatalog und können mit ELO Analytics, dem integrierten Reporting-Tool, im Nachgang blitzschnell ausgewertet werden. Vorlagen für Teilnahmebestätigungen und Zertifikate reduzieren die Verwaltungsarbeitszeit enorm. Mit der Vergabe von Berechtigungen und Zugriffskontrollen wird klar geregelt, wer auf welche Informationen Zugriff hat.

Dank des xAPI-Standards können beliebige am Markt verfügbare E-Learning-Kurse direkt in das Lernportal eingebunden werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, ELO Knowledge zu integrieren. Das digitale Wissensmanagement stellt der neuen Solution eine intuitiv bedienbare Community mit zentraler Wissensdatenbank zur Verfügung, in der die Teilnehmer – auch berechtigungsbezogen – Erfahrungen und Wissen austauschen können. An dieser Stelle greift das Social-Learning-Konzept vollumfänglich: Es lassen sich Fragen stellen, Ideen vorschlagen und Artikel verfassen – auch live während des Kurses. Teilnahme und Verwaltung sind ebenfalls mobil möglich. Die verwaltende Instanz profitiert darüber hinaus auch von kollaborativen Features der ELO Basissoftware – wie beispielsweile dem ELO Feed oder Umfrage-Funktionen – welche die Zusammenarbeit deutlich verbessern.

„ELO Learning kommt bei unseren Kunden bereits sehr gut an und wir haben schon vor dem Release zahlreiche Anfragen erhalten“, erklärt Nils Mosbach, Leiter ELO Business Solutions. „Der Grund hierfür liegt auf der Hand: In der Regel sind LMS mächtig und entsprechend kostspielig. Weiterbildung wird in Zeiten der Digitalisierung allerdings immer wichtiger. Eine schlanke und intuitiv bedienbare Lösung wie ELO Learning kommt daher für den Markt zur rechten Zeit.“

Der Release des digitalen Weiterbildungsmanagements ist für Ende des Jahres geplant. Nils Mosbach wird die Lösung daher auch ausführlich auf dem ELO ECM-Fachkongress am 23. Januar 2020 in Stuttgart vorstellen.

Über die ELO Digital Office GmbH

Die ELO Digital Office GmbH entwickelt Softwareprodukte und -lösungen für ein ganzheitliches Informationsmanagement im Unternehmen. Basierend auf den drei Produktlinien ELOoffice, ELOprofessional und ELOenterprise bietet ELO Digital Office Lösungen für Organisationen jeder Größe und Branche an. Das Stuttgarter Unternehmen löste sich 1998 – zwei Jahre nach Entstehung der Marke ELO – aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz und wird von Karl Heinz Mosbach und Matthias Thiele geleitet. An den Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien arbeiten rund 640 Mitarbeiter, von denen rund 310 in Deutschland tätig sind. ELO Digital Office verfügt über ein dichtes Netzwerk an Systempartnern und pflegt Technologiepartnerschaften mit Soft- und Hardwareherstellern wie Microsoft, SAP und IBM. Weitere Infos: www.elo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELO Digital Office GmbH
Tübinger Straße 43
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (365) 8302834
Telefax: +49 (711) 806089-19
http://www.elo.com

Ansprechpartner:
Dr. Angelina Hartnagel
Leiterin Kommunikation & PR bei ELO Digital Office
Telefon: +49 (711) 806089-75
E-Mail: presse@elo.com
Sabina Merk
Inhaberin Pressebüro Merk
Telefon: +49 (89) 179997-22
Fax: +49 (89) 179997-23
E-Mail: sm@pr-merk.com
Martin Klein
Manager PR & Kommunikation bei ELO Digital Office
Telefon: +49 (711) 806089-16
E-Mail: m.klein@elo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel