Posted in Finanzen / Bilanzen

„Potential des Weihnachtsgeschäfts ausschöpfen“ – Bargeldloses Bezahlen bringt höheren Umsatz und Zeitersparnis

„Potential des Weihnachtsgeschäfts ausschöpfen“ – Bargeldloses Bezahlen bringt höheren Umsatz und Zeitersparnis Posted on 26. September 2019

  • Studie von ECC Köln und Concardis zeigt positiven Effekt bargeldloser Zahlungen auf Umsatz und Neukundenanteil
  • Digitales Payment steigert die Bonhöhen bei 43 Prozent der befragten KMU
  • Kontaktlose Zahlungen beschleunigen Prozesse im Weihnachtsgeschäft

Bargeldlose Zahlungsverfahren steigern den Umsatz und reduzieren Aufwand: Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Besser bargeldlos als Bargeld los“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Concardis. In einer Doppelbefragung wurden sowohl Händler, Gastronomen und Hoteliers aus dem KMU-Segment als auch Kunden befragt, um einen Rund-um-Blick auf Verbraucherpräferenzen beim Bezahlen und Geschäftspotenziale für KMU in Deutschland zu erhalten. Digitales Payment punktet vor allem mit Convenience und Schnelligkeit – Aspekte, die für den Handel im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft besonders relevant sind.

„Gerade in der Weihnachtszeit, der umsatzstärksten Zeit für den Einzelhandel, sollten Händler ihr volles Geschäftspotential ausnutzen. Wer Kartenzahlungen akzeptiert, kurbelt den Umsatz an und sorgt gleichzeitig für schnellere Prozesse an der Ladenkasse sowie im Backoffice. Zudem sorgen insbesondere Kontaktlos-Zahlungen für Schnelligkeit und Komfort am POS – und damit für spürbare Erleichterung für Händler während des hektischen Jahresendgeschäfts“, sagt Robert Hoffmann, CEO von Concardis.

Kontaktlose Zahlungen für kürzere Warteschlangen
Die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens per Karte sind sowohl auf Händler- als auch Konsumentenseite klar: 52 Prozent der befragten kleinen und mittleren Unternehmen geben an, mit kontaktlosem Bezahlen eine schnellere Abwicklung an der Kasse zu verzeichnen. 59 Prozent der Konsumenten halten kontaktloses Bezahlen zudem für einfacher und bequemer als andere Zahlungsverfahren. Im Ranking der beliebtesten Zahlungsverfahren überholt die kontaktlose Girocard damit die Lastschrift.

„Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Der Trend zum kontaktlosen Bezahlen setzt sich fort. 32 Prozent der Konsumenten erwarten mittlerweile, dass kontaktloses Bezahlen per Girocard standardmässig an der Ladenkasse möglich ist. Für Händler ist das eine wichtige Erkenntnis, um optimal auf Kundenwünsche einzugehen und selbst von der schnellen Abwicklung des kontaktlosen Bezahlens zu profitieren“, so Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am ECC Köln.

Mehr Umsatz durch Kartenzahlungen
Digitales Payment ermöglicht Umsatzsteigerungen – 53 Prozent der befragten Händler verzeichnen einen positiven Effekt auf den Umsatz. Zudem wirkt sich die Akzeptanz von Kartenzahlungen positiv auf die Bon- und Warenkorbhöhe aus: Die Tendenz geht zu höheren Bons, wenn per Karte bezahlt werden kann. 43 Prozent der befragten Händler verzeichnen demnach einen Anstieg des Durchschnittsbons bei Kartenzahlung.

Daten und Grafiken aus der Studie und dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung sind untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.
Quelle: ECC Köln/ Concardis, 2019

Öffentlich zugänglich ist die Studie über die Anmeldung zum Concardis Newsletter: https://www.concardis.com/newsletter

Medienvertreter können die vollständige Studie unter folgendem Link herunterladen:
www.concardis.com/fileadmin/redakteur/Studie/Concardis_Bargeldlos-Studie.pdf

Über die Nexi Germany GmbH

Concardis ist ein führender Anbieter digitaler Bezahllösungen mit 1.100 Mitarbeitern und mehr als 116.000 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südosteuropa. Als Teil der Nets Group, einem führenden Zahlungsdienstleister in Nordeuropa, arbeiten wir an der Zukunft des Zahlungsverkehrs. Wir ermöglichen es Händlern, Dienstleistern und Finanzinstituten, von der Digitalisierung der Bezahl- und Geschäftsprozesse zu profitieren. Ob reibungsloses Payment am stationären Point of Sale, flexibel anpassbare Lösungen für den E- und M-Commerce oder Zusatzleistungen mit echtem Mehrwert: Unsere innovativen Produkte und Services verringern Komplexität, machen das Bezahlen einfach und verbessern so das Kundenerlebnis

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexi Germany GmbH
Helfmann-Park 7
65760 Eschborn
Telefon: +49 (69) 7922-0
Telefax: +49 (69) 7922-4500
https://nexi.de

Ansprechpartner:
Christian Drixler
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 7922-4681
Fax: +49 (69) 79223681
E-Mail: presse@concardis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel