Posted in Allgemein

Elektro-Auto Pionier: Lechtermann-Pollmeier mit erstem 4,7 t Elektro-LKW in Bielefeld

Elektro-Auto Pionier: Lechtermann-Pollmeier mit erstem 4,7 t Elektro-LKW in Bielefeld Posted on 25. Juli 2019

Bielefeld. Die Lechtermann-Pollmeier Bäckereien GmbH & Co. KG ist Vorreiter der stetig wachsenden E-Mobilitäts-Bewegung. Bei der Umstellung auf Elektromobilität lag dem Unternehmen besonders der Umweltaspekt am Herzen. Das Unternehmen sieht sich in der Verantwortung, die hohe Abgasbelastung zu senken und dabei als einer der ersten den Klimaschutz durch Elektromobilitätslösungen zu stärken.

Seit dem 16.04.2019 können die Bielefelder Einwohner/innen das neue E-Fahrzeug des Bäckerreibetriebs begutachten und durch die Straßen fahren sehen. Der 4,7 Tonnen schwere Low-Liner bewegt sich dabei fast geräuschlos. Für die Umstellung der Fuhrparkflotte der regionalen Handwerksbäckeri war es dem Unternehmen besonders wichtig, dass das gleiche Ladevolumen erreicht wird, wie bei den vorhergegangenen Verbrennermotoren. Die Bäckerei beliefert dabei täglich rund 37 Filialen. 6 Nutzfahrzeuge sollen insgesamt noch auf den E-Antrieb umgerüstet werden und vorrangig durch die firmeneigene PV-Anlage geladen werden. Dabei spart das Unternehmen bis zu 86% der CO2 Emissionen ein.

Der Automobilhersteller Saic erfüllt mit seinem MAXUS V80 die gewünschten Kriterien und bringt dabei noch eine Antriebsleistung von 96KW auf die Straße. Stephan Lechtermann: „Wir haben lange nach dem passenden E-LKW gesucht, und haben mit SAIC den passenden Hersteller gefunden“. Die realistische Reichweite von 120 km ist für den Bielefelder Bäckereibetrieb mehr als ausreichend. Das Nutzfahrzeug ist zudem noch eine echte Neuheit auf dem deutschen Markt. Das Modell ging erst Anfang 2019 in den Verkauf.

Die Umsetzung der Umstellung auf E-Fahrzeuge erfolgte im Rahmen des Projektes „Fit2load – Planung und Implementierung eines Mobilitätskonzeptes zur CO2-armen Nutzung von Elektromobilität im Bereich des Filiallieferverkehrs mit Fokus auf eine intelligente und wirtschaftliche Netzintegration“ welches von der Fachhochschule Bielefeld ins Leben gerufen wurde. Dabei wurde die FH von dem Ladesäulenhersteller Westaflex GmbH und dem Spezialisten für Ladeinfrastruktur Archimedes Technik GmbH unterstützt. Die Ziele des Projekts waren dabei klar definiert: Emissionen, die durch den Lieferverkehr des Bäckereiunternehmens entstehen, deutlich zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, bot das in Herford ansässige Unternehmen Archimedes Technik GmbH sofort Ihre Unterstützung an. Der Energiedienstleister bietet dabei Unternehmen ein auf deren Bedürfnisse maßgeschneidertes Elektromobilitätskonzept und schafft die ideale Lösung zwischen Elektrofahrzeugen und dem vorhandenen elektrischen Energiesystem. „Durch die hohe Planbarkeit eignen sich besonders gewerbliche Fahrten gut, um eine Umstellung auf elektrische Fahrzeugflotte vorzunehmen.“ sagt Stefanie Balzarek von der Archimedes Technik GmbH. Aufbauend auf ihrer langjährigen Erfahrung, wurde auch bei der Lechtermann-Pollmeier GmbH & Co. KG ein ganzheitliches Energiekonzept entwickelt, das den Fuhrpark des Bielefelder Bäckereibetriebs sukzessiv auf Elektrofahrzeuge umstellt. In Verbindung mit dem Know-How der Fachhochschule wurde zudem ein Lademanagementsystem entwickelt, welches den Ladevorgang von Fahrzeugflotten unter Berücksichtigung des vorgelagerten elektrischen Netzes von Eigenerzeugungssystemen wie z. B. Photovoltaik und Blockheizkraftwerken sowie eventueller Fahrzeugpriorisierungen dynamisch optimiert.

Bei den Lechtermann-Pollmeier Bäckereien ist der erste wichtige Schritt in Richtung Elektromobilität getan und das erste Lieferfahrzeug zunächst nur der Anfang. In den kommenden Monaten sollen weitere E-Fahrzeuge folgen, um den Klima- und Umweltschutz mit dem Bereich „Elektromobilität“ weiter voran zu treiben und als gutes Beispiel voranzugehen.

Über die Archimedes Facility-Management GmbH

Die Archimedes Technik GmbH ist Teil der familiengeführten Archimedes-Unternehmensgruppe, die sich auf das Gebäude- und Energiemanagement spezialisiert hat. Fachliches Know-how in den Bereichen Technik, Facility-Services, Energie, Industriebau, Events und Catering wird gebündelt, um Eigentümer und Betreiber von Immobilien und technischen Anlagen mit zertifizierten, innovativen Lösungen zu begleiten.

Weiterführende Informationen unter www.archimedes-technik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Archimedes Facility-Management GmbH
Engerstraße 3-5
32051 Herford
Telefon: +49 (5221) 13340
Telefax: +49 (5221) 1334114
http://www.archimedes-fm.de

Ansprechpartner:
Anna Schepper
PR und Marketing
Telefon: +49 (5221) 1334-383
E-Mail: annalena.schepper@archimedes-fm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel