Posted in Ausbildung / Jobs

Beim Gärtner(n) lernen

Beim Gärtner(n) lernen Posted on 1. Juli 2019

Der Gartenbau zieht jetzt in alle Klassenzimmer ein. Mit der neuen kostenlosen Sonderpublikation „Beim Gärtnern lernen“ bietet das i.m.a-Lehrermagazin „lebens.mittel.punkt“ eine Fülle an Unterrichtsmaterialien für Schulkinder der dritten bis zehnten Klassen, um ihnen die bunte Welt der grünen Themen und Berufe sowie die Freude am Lernen in Schulgärten zu erschließen.

Das Kompendium wurde gemeinsam von i.m.a – information.medien.agrar e.V. und dem Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) erarbeitet und bietet auf 36 Seiten insgesamt sechs Unterrichtsbausteine für die Primar- und Sekundarstufe – mehr als in jeder regulären Ausgabe des Magazins.

Die Themenzusammenstellung beschränkt sich nicht allein auf die Anlage und das Bepflanzen von (Hoch-) Beeten. Viel Grundlagenwissen wird vermittelt: z.B. zur vegetativen Vermehrung von Pflanzen, der Züchtung und dem Erhalt von Apfelsorten oder dem Aufbau, der Entwicklung und dem Anbau von Speisepilzen. Bis zum Anlegen und der Pflege von Gräbern auf Friedhöfen reicht die Themenvielfalt, so dass Lehrkräfte Anregungen für die unterschiedlichsten Schulfächer finden – von Biologie über die Hauswirtschaft und Sachkunde bis zum Ethik- und Religionsunterricht.

Die Publikation wird ergänzt durch eine Vorlage für einen Pflegeplan, ein Merkblatt zum sicheren Arbeiten im Schulgarten und die Anregung, den schuleigenen Lernort im Juni eines jeden Jahres zum „Tag des Schulgartens“ für Besucher zu öffnen.

Nicht zuletzt gibt es für alle Schülerinnen und Schüler, bei denen durch die Arbeit im Schulgarten Interesse am Beruf des Gärtners geweckt wurde, einen Beitrag, der über den „Job im Grünen“ informiert. Er ist noch vielfältiger als die große Themenpalette, die in der Materialsammlung „Beim Gärtnern lernen“ ausgebreitet wird – und in jedem Fall ein Beruf, der das Wachstum fördert: sowohl das der Pflanzen als auch das eigene.

Die Sonderpublikation vom i.m.a-„lebens.mittel.punkt“ mit dem Titel „Beim Gärtnern lernen“ steht im i.m.a-webshop (www.ima-agrar.de) kostenlos zur Verfügung. Sie kann dort online gelesen oder heruntergeladen werden. Zusätzlich gibt es online weiteres Unterrichtsmaterial. Außerdem kann die Publikation per e-mail angefordert werden: redaktion@ima-lehrermagazin.de.

Über den ZVG:

Der ZVG ist der Zusammenschluss der gartenbaulichen Berufsorganisationen und Verbände in Deutschland. Er ist der Vertreter des Berufsstandes gegenüber der Bundesregierung, den Parteien, anderen Berufsgruppen und den Verbrauchern. Der ZVG vertritt national und international den Gartenbau in allen berufspolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen. Offizielles Zeichen des ZVG ist das grüne G.

Über den i.m.a – information.medien.agrar e.V.

Als gemeinnütziger Verein informieren wir über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind, und über die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft. Weil immer mehr Menschen immer seltener Gelegenheit haben, sich selbst ein reales Bild von der Landwirtschaft zu machen, kommt es insbesondere darauf an, bereits Kindern und Jugendlichen durch die Bereitstellung von Lehrmaterialien und mit Hilfe von Pädagogen Einblicke in die heutige Welt der Landwirtschaft zu vermitteln. Die i.m.a-Arbeit wird von den deutschen Bäuerinnen und Bauern getragen und von der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanziell gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

i.m.a – information.medien.agrar e.V.
Wilhelmsaue 37
10713 Berlin
Telefon: +49 (30) 8105602-0
Telefax: +49 (30) 8105602-15
http://www.ima-agrar.de

Ansprechpartner:
Bernd Schwintowski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 8105602-14
Fax: +49 (30) 8105602-15
E-Mail: presse@ima-agrar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel