Posted in Allgemein

„Polar Code Basic“ – Weiterbildung für Kapitäne im Eismeer

„Polar Code Basic“ – Weiterbildung für Kapitäne im Eismeer Posted on 20. Mai 2019

Wenn der Schneesturm die Sicht nimmt und das Schiff auf erste Eisschichten stößt, ist Uwe Pahl in seinem Element. Mehr als 18 Jahre hat der Kapitän Deutschlands wohl berühmtesten Eisbrecher, die Polarstern, sicher durch das Eismeer gesteuert. Seine Erfahrungen und das Spezialwissen zum Navigieren in polaren Gewässern gibt Pahl nun an Kapitäne und Offiziere aus ganz Europa weiter. Sie reisen dafür nach Warnemünde, denn WINGS, der bundesweite Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, ist deutschlandweit der einzige Anbieter der Weiterbildung Polar Ice Code.

Die Bilder, die Kapitän Uwe Pahl den Teilnehmern der Weiterbildung zeigt, sind beeindruckend – Eis so weit das Auge reicht, Tiere der Polarregionen und natürlich die Polarstern samt Mannschaft in Eis und Schnee. Große Reedereien und Kreuzfahrtlinien haben den WINGS-Kurs „Polar Code Basic“ bereits für ihre Kapitäne und nautischen Offiziere angefragt. Die Teilnehmer lernen alles, was für eine sichere Schiffsführung in eisbedeckten Gebieten erforderlich ist – u.a. Eis-Nomenklatur, Schiffscharakteristik, Umweltschutzbestimmungen/ -maßnahmen in Polargewässern und die Vorbereitung der Crew auf die Arbeitsbedingungen, Risiken und das Notfallmanagement im Rahmen der Eisfahrt in polaren Gewässern.

Der Kurs Polar Code Basic umfasst vier Tage, wird auf Deutsch und Englisch gehalten und beinhaltet einen theoretischen Ausbildungsteil sowie das Training am Schiffsführungssimulator. Die Inhalte orientieren sich am Abschnitt A-V/4 Paragraf 1 des STCW-Codes und dem aktuellen IMO Model Course. Die Grundausbildung erfüllt die Anforderungen an den Polar Code für Schiffe, die in polaren Gewässern verkehren, gemäß den Richtlinien der IMO. Die Dozenten sind erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Polarfahrt. WINGS bietet ein breites Repertoire an Refresherkursen und maritimen Trainings für Kapitäne, nautische und technische Offiziere an. Das Kursangebot umfasst Schifffahrtskurse aus den Bereichen Navigation, Radio Operation, Cargo Handling, Ship Handling, Resources Management und Ship Engine Operation. Trainiert wird im MSCW Simulator in Warnemünde. Europaweit einmalig, beherbergt das Simulationszentrum gleich drei Simulatoren für die Schiffsführung (SHS), den Schiffsmaschinenbetrieb (SES) und den Betrieb von Verkehrszentralen (VTSS). Ähnlich wie bei einem Flugsimulator können auf einer original nachgebauten Schiffsbrücke mit modernster Computertechnik die Offiziere unterschiedliche Situationen des Schiffsbetriebes trainieren. Alle Informationen zu den maritimen Weiterbildungen von WINGS unter: wings.de/schifffahrt

Über WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)

Mit rund 5.000 Online- und Fernstudierenden sowie 600 Weiterbildungsteilnehmern an zwölf nationalen und drei internationalen Studienstandorten zählt WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern Deutschlands. Akademischer Träger ist die Hochschule Wismar. Insgesamt bietet WINGS 46 hoch spezialisierte Fernstudien- und Weiterbildungsprogramme sowie Inhouse Schulungen in den Bereichen Wirtschaft, Management, IT, Ingenieurwesen, Schifffahrt, Recht, Coaching und Mediation an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)
Philipp-Müller-Straße 12
23966 Wismar
Telefon: +49 (3841) 753-5000
Telefax: +49 (3841) 753-7296
http://www.wings.hs-wismar.de

Ansprechpartner:
André Senechal
Pressesprecher
Telefon: +49 (3841) 7537-471
Fax: +49 (3841) 7537-296
E-Mail: a.senechal@wings.hs-wismar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel