Posted in Ausbildung / Jobs

Spitzenweiterbildung für Praktiker als Alternative zum akademischen Studium

Spitzenweiterbildung für Praktiker als Alternative zum akademischen Studium Posted on 13. Mai 2019

Als Teilzeitangebot startet am 17. September der neue Lehrgang „Geprüfter Betriebswirt HwO“ in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart. Speziell für Führungskräfte im Handwerk konzipiert, vermittelt der Lehrgang alle wichtigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um in die Unternehmensführung aufzusteigen oder sich selbstständig zu machen. Der Abschluss stellt die höchste Qualifikationsebene im Bereich Unternehmensführung im Handwerk dar und ist einem akademischen Masterabschluss gleichgestellt. „Gerade für selbstständige Betriebsinhaber oder Handwerker in leitenden Positionen sind die inhaltlichen Schwerpunkte und die Praxisorientierung des neuen Lehrgangs eine gute Möglichkeit, das Unternehmen strategisch zu positionieren“, betont Professor Werner Rössle, Leiter der Landesakademie des Handwerks. Dabei unterstreicht er, dass die Anforderungen an eine erfolgreiche Unternehmensführung in Handwerk und Mittelstand ständig zunehmen. „Eine rechtzeitige gezielte Vorbereitung ist deshalb notwendiger denn je.“

Mit dem neuen Abschluss rücken Themen wie Unternehmensstrategie oder Innovationsmanagement noch stärker in den Fokus der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung. Damit geht nicht nur die Bildungsakademie einen wichtigen Schritt in Richtung Innovationskraft und Zukunftsausrichtung, auch Handwerksmeister und Fachwirte können mit dieser Weiterbildung ihre Karriere gezielt fördern. Aufbauend auf den kaufmännischen Inhalten der Meisterqualifizierung erhalten die Teilnehmer durch die stark handlungsorientierte Weiterbildung das notwendige betriebswirtschaftliche Fachwissen, um ihren Handwerksbetrieb zukunftsfähig zu gestalten. Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die Absolventen in der Lage, betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu analysieren, zu bewerten und geeignete Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Damit werden Führungskräfte und Betriebsinhaber befähigt, langfristige und zukunftsorientierte Unternehmensstrategien zu erarbeiten, die auf die Anforderungen des Handwerks zugeschnitten sind.

Der zeitliche Umfang liegt bei 700 Unterrichtseinheiten, die Kosten bei 5.260 Euro. Das Teilzeitstudium startet am 17. September 2019, der Vollzeitkurs am 29. Juni 2020. Ausdrücklich angesprochen sind auch Mitarbeiter in Handwerksbetrieben, die ihre Karriere voranbringen und als zukünftige Führungskraft mehr Verantwortung im kaufmännischen Bereich übernehmen wollen. Für die Zulassung zur Prüfung "Geprüfter Betriebswirt HwO" werden eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung, ein anerkannter Fortbildungsabschluss, z.B. als Fachwirt, Industriemeister oder Fachkaufmann mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder eine betriebswirtschaftliche Fortbildung mit mindestens dreijähriger Tätigkeit in verantwortlicher Position vorausgesetzt.

Infos und Anmeldung unter www.bia-stuttgart.de/bw_hwo

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-0
Telefax: +49 (711) 1657-222
http://www.hwk-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Gerd Kistenfeger
Leiter Stabsstelle
Telefon: +49 (711) 1657-253
E-Mail: gerd.kistenfeger@hwk-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.