Posted in Allgemein

Stahlverarbeiter Mannstaedt setzt auf leistungsstarke LEDs

Stahlverarbeiter Mannstaedt setzt auf leistungsstarke LEDs Posted on 7. Mai 2019

Der Kunde

Die Mannstaedt GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen aus Stahl. Das Unternehmen, das zur GMH Gruppe gehört, liefert maßgeschneiderte, auf den Kunden in Geometrie und Stahlsorte abgestimmte Produkte. Beliefert wird international, die Kunden reichen von der Automobilindustrie über die Flurförderzeugindustrie und Lager- und Fördertechnik bis hin zur Baumaschinen- und Nutzfahrzeugindustrie. Das Unternehmen aus Troisdorf südlich von Köln beschäftigt rund 700 Mitarbeiter.

Rund 250 neue HighBays Icebreaker von SONARAY leuchten jetzt die Produktionshallen aus

Die Mannstaedt GmbH hat bereits einige Bereiche umgerüstet auf LEDs von SONARAY und ist so zufrieden mit den neuen HighBays, dass weitere Umrüstungen folgen. Rund 250 HighBays Icebreaker mit 250 W und Glockenschirm sowie DALI Steuerung sind bislang in den Produktionshallen verbaut worden. Damit hat sich das Unternehmen endgültig von den alten HQL Lampen verabschiedet, die mit einer Leistung von jeweils 400 W einen hohen Stromverbrauch hatten. Außerdem sind für die alten Lampen keine Ersatzleuchtmittel mehr im Handel. Die hochwertigen Komponenten der Icebreaker Baureihe verfügen über CITILED Chipsätze von hoher Qualität und garantieren eine lange Lebensdauer von mindestens 50.000 Stunden.

LED Delta Crane Kranfluter speziell für Krananlagen

Und weil die Leistung der SONARAY Produkte gleich so überzeugend war, hat Mannstaedt auch teilweise seine Portalkräne auf LED umgestellt. Die 160-W-Delta-Crane-Leuchten bieten enorme Energieeinsparungen von bis zu 85 % im Vergleich zu herkömmlichen Quecksilber- oder Halogen- Metalldampf-Beleuchtungen. Dank ihrer schwingungsgedämpften Halterungen eignen sie sich speziell für die Montage an Krananlagen.

Sensoren sorgen für ideale Lichtstimmung

Die alten HQL-Leuchten mit 400 W waren echte Stromkiller. Jetzt leuchten wesentlich effizientere LED-HighBays mit je 250 W in der Produktion. Aber nicht nur das. Durch die integrierte DALI Steuerung sowie diverser Lichtsensoren entsteht ein vorgegebener Lux-Wert an allen Arbeitsplätzen, und zwar zu jeder Tageszeit. Egal ob es draußen hell oder dunkel, bewölkt oder sonnig ist – die HighBays von SONARAY sorgen durch ihre automatische Dimmung am Arbeitsplatz immer für dieselbe Helligkeit. Bei dem Stahlverarbeiter Mannstaedt trägt diese Ausleuchtung unmittelbar zum Wohlgefühl in der Belegschaft bei und sorgt für zufriedene Mitarbeiter.

Hohe Arbeitssicherheit

Die Kranfluter sorgen durch ihren Abstrahlwinkel von 62 Grad für eine gleichmäßige Ausleuchtung am Boden. Und sie haben eine deutlich höhere Lichtleistung als die alten HQL-Fluter. Das bedeutet ganz konkret auch eine verbesserte Arbeitssicherheit.

Fünf Jahre Garantie

Die fünfjährige Garantie und die lange Lebensdauer, die SONARAY auf alle neuen HighBays und natürlich auch auf die Kranfluter gewährt, sind ebenfalls ein gewichtiges Argument für Mannstaedt. Denn damit entfällt der regelmäßige Austausch der Leuchtmittel samt Wartung. Wesentlich teurer waren bislang aber die dafür notwendige Arbeitszeit und der Einsatz von Arbeitsbühnen. Auch hier kann nun kräftig gespart werden.

Erfolgreiche Umrüstung auf LEDs von SONARAY wird erweitert

Die Mannstaedt GmbH ist äußerst zufrieden mit den HighBays und ihrer automatischen Lichtregulierung, so dass bereits weitere 132 Stück für die nächste Umrüstung geordert wurden. Damit investiert das Unternehmen konsequent in die innovative LED Technologie von SONARAY, weil die vielen Vorteile einfach für sich sprechen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DASCOM Europe GmbH
Heuweg 3
89079 Ulm
Telefon: +49 (731) 2075-0
Telefax: +49 (731) 2075-563
http://www.dascom.com

Ansprechpartner:
Michael Ried
Marketing Manager
Telefon: +49 (731) 2075-573
Fax: +49 (731) 2075-564
E-Mail: MRied@dascom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.