Posted in Kooperationen / Fusionen

Neue Vereinbarung zwischen Proton Motor Fuel Cell GmbH und MTSA Technopower B.V.

Neue Vereinbarung zwischen Proton Motor Fuel Cell GmbH und MTSA Technopower B.V. Posted on 30. April 2019

Der in Puchheim bei München ansässige Brennstoffzellen-Spezialist Proton Motor Fuel Cell GmbH hat mit MTSA Technopower B.V. aus Arnheim (Niederlande) einen 50:50-Gewinnabkommensvertrag vereinbart, um große Stromsysteme auf Basis von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stacks zwischen 0,5 MW und 10 MW zu entwerfen, herzustellen und zu verkaufen. Beide Unternehmen verfügen über sich ergänzende Erfahrung im Fertigungsbereich von Brennstoffzellen-Stacks, in der Integration von Elektrolyser-Stacks und bezüglich Brennstoffzellen-Stacks zur Herstellung von Techniklösungen mit bis zu 10 MW in Containersystemen.

Diese Systeme werden in Power-to-Power-Anwendungen für die Spitzenauslastung in Industrie- oder Wohngebieten, als Gas-to-Power-Primärstrom-Versorgung für Industrieanlagen und Schiffsantriebe sowie zudem als Energiequellen in abgelegenen Gebieten eingesetzt. Proton-Motor-Geschäftsführer Dr. Faiz Nahab kommentierte dazu: „Wir sind sehr erfreut über dieses Projekt, das Strom aus sauberem, regenerativ erzeugtem oder recyceltem Wasserstoff liefert. Die Systeme werden zu einer saubereren Umwelt in der Energiewende und auch darüber hinaus beitragen.“ Beide Unternehmen können Bestellungen für solche Einheiten sofort annehmen. Das Design und das Engineering von Kundenanwendungen werden den Auftraggebern als Teil des Pakets zur Verfügung gestellt.

Über die Proton Motor Fuel Cell GmbH

Proton Motor ist Experte für Industrial Fuel Cells, Brennstoffzellen- und Hybridsysteme mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in diesem Sektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Puchheim bei München bietet komplette Brennstoffzellen- und Hybridsysteme aus einer Hand – von der Entwicklung und Herstellung bis zur Implementierung maßgeschneiderter Lösungen. Der Fokus des Brennstoffzellenexperten liegt auf Back-to-Base Anwendungen beispielsweise für Gabelstapler oder Stadtbusse sowie auf stationären Lösungen. Das Produktportfolio besteht aus Basis-Brennstoffzellensystemen PM Basic, Standard-Komplettsystemen PM Package z. B. als Batterieersatz, sowie maßgeschneiderten Systemen PM Turnkey. Proton Motor ist 100- prozentige Tochter von Proton Power Systems plc. Das Unternehmen ist seit Oktober 2006 an der Londoner Börse notiert (Code: PPS).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Proton Motor Fuel Cell GmbH
Benzstr. 7
82178 Puchheim
Telefon: +49 (89) 1276265-0
Telefax: +49 (89) 1276265-99
http://www.proton-motor.de

Ansprechpartner:
M.A. Ariane Günther
Medienkommunikation
Telefon: +49 (221) 92619888
E-Mail: ariane.guenther@ag-komm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.