Posted in Dienstleistungen

Infografik „Transformation mit Ziel“: So gehen Unternehmen auf die digitale Reise

Infografik „Transformation mit Ziel“: So gehen Unternehmen auf die digitale Reise Posted on 25. April 2019

Die Digitale Transformation ist eine Reise, die jeder Unternehmer als „Kapitän“ und jeder IT-Leiter als „Erster Offizier“ individuell begehen muss. In einer neuen Infografik zeigt der führende IT-Service-Provider Proservia in 5 Schritten die programmatische Basis der digitalen Reise.

Wenn ein Schiff den Hafen verlässt und die Weltmeere befährt, lauern zahlreiche Gefahren, bis das Ziel erreicht ist. Ähnlich verhält es sich mit der Digitalen Transformation: Die Aufgabe, das gesamte Unternehmen zu transformieren – in Teilen oder komplett – und zukunftsfähig zu machen, ist stets kompliziert und mit vielen Ungewissheiten behaftet.

IT-Leiter sollten fachkundigen Rat einholen, um alle Schwierigkeiten einer Digitalisierung zu bewältigen. Rainer Henselmann, Head of Transformation bei Proservia, und sein Team kennen hierbei als Lotsen mit jahrzehntelanger Erfahrung in IT-Projekten die Klippen und Untiefen, die auf der Reise durch die Digitale Transformation lauern.

_________________________________

Infografik zum Download: Transformation mit Ziel (extener Link)

_________________________________

Die 5 Wegmarken der Reise
​​​​​​​
Jede Reise hat Etappen. Proservia hat fünf Abschnitte auf dem Weg in die digitale Transformation herausgearbeitet und in einer ansprechenden Infografik aufbereitet.

 

  1. Erste Etappe – Status Quo:
    Wenn Sie als IT-Leiter sich an uns wenden, fragen wir Sie, auf welchem Punkt der Reise Sie sich befinden und klären den Status Ihrer Infrastruktur und Ihres Projektes ab. Wir stellen fest, ob Sie auf der richtigen Route sind oder ob eine Kurskorrektur erforderlich ist.
     
  2. Zweite Etappe – Optimierung:
    Dann folgt eine Zustandsanalyse des Sachstandes. Das ist methodisch wichtig. Es wird abgeklärt, ob bestehende Lösungen überhaupt noch passen und wie es mit Kosten und Risiken aussieht. Eine genaue Analyse des Setup, der Governance, der Projektstruktur und des Status erfolgt an diesem Punkt.
     
  3. Dritte Etappe – Mitarbeiter:
    Die Mitarbeiter spielen immer eine wichtige Rolle in der Digitalen Transformation. Hier kommt unsere besondere Kompetenz peopleIT ins Spiel. Wir wissen, wie die Angestellten optimal abgeholt werden und beziehen alle Fachabteilungen in das Management of Change ein. Auch der für den Erfolg der digitalen Transformation wichtige Aufbau der retained IT Organisation als Drehscheibe zwischen Fachabteilung und Provider ist eine Stärke unserer Teams und Umsetzungsmethoden.
     
  4. Vierte Etappe – Durchführung:
    Bei der tatsächlichen Exekution können unsere zertifizierten Projektexperten auch unvorhergesehene Probleme bewältigen. Dafür bürgt unser solides, bewährtes Vorgehensmodell, basierend auf dem PMI Projektmanagement Framework.
     
  5. Fünfte Etappe – Zielerreichung:
    Bei der Zieleinfahrt stehen Governance, Monitoring und Controlling im Blickpunkt. Unser gewissenhaftes Vorgehen deckt Nachbesserungen und neue Anforderungen ab. Durch die transparente Planung und abgestimmten Scope, werden Change Request zur Scopeerweiterung vermieden und es werden Kosten für den IT-Leiter gespart. So geleiten wir Ihr Schiff sicher in den Hafen.

Wir verfügen über in der Praxis erprobte und im Sturm gehärtete Mitarbeiter. Unser methodisches Vorgehen und unsere einmalige Kompetenz in peopleIT, bürgt zusammen mit diesen Experten sowie unseren schlagkräftigen Partnern dafür, dass Ihr Projekt von Erfolg gekrönt sein wird“, sagt Rainer Henselmann.

Über die Proservia GmbH & Co. KG

Wir von Proservia sind davon überzeugt, dass die Digitale Transformation nur in enger Verbindung mit dem Faktor Mensch erfolgreich sein kann – Veränderungen in Unternehmen ganzheitlich anzugehen unter gemeinsamer Betrachtung von „Man Power“ und IT-Themen. Wir nennen das peopleIT.

Mit über 1.000 international erfahrenen IT-Experten alleine in Deutschland, verteilt auf über 14 Standorte, liefern wir als IT-Services-Marke des marktführenden Personaldienstleisters ManpowerGroup in einem einzigartigen Service-Modell unseren Kunden individuelle Lösungen, die IT- und Personalthemen optimal kombinieren. Wir konzentrieren uns auf die Herausforderungen der Digitalen Transformation, bei denen Menschen eine Rolle spielen: am Arbeitsplatz, als Anwender von IT-Infrastrukturen und Plattformen, und nicht zuletzt – als der wichtigste Baustein in der Unternehmensorganisation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Proservia GmbH & Co. KG
Düsseldorfer Straße 9
65760 Eschborn
Telefon: +49 (69) 15303-0
Telefax: +49 (69) 15303-330
http://www.proservia.de

Ansprechpartner:
Lenz Nölkel
Editor in Chief Evernine Group / Communication Manager
Telefon: +49 (89) 939099000
E-Mail: l.noelkel@evernine.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel